Office: (Office 2007) SQL Abfrage Ohne vorhandenen Daten

Helfe beim Thema SQL Abfrage Ohne vorhandenen Daten in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, wenn die Tabelle "tblProjektZeiten" leer ist, was erwartest du dann als Ausgabe? Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von dan1977.77, 13. März 2016.

1. SQL Abfrage Ohne vorhandenen Daten

Hi,

wenn die Tabelle "tblProjektZeiten" leer ist, was erwartest du dann als Ausgabe?

MaggieMay, 24. März 2016
  2. Hi,
    ich habe sie in meinem Beispiel mit zwei Datensätzen befüllt, also sind zwei Projekte angelegt, welche in tblProjektZeiten hinterlegt sind.

Grüße Danny

dan1977.77, 24. März 2016
  3. Wie gesagt, in deiner Beispiel-DB ist die Tabelle leer...

MaggieMay, 24. März 2016
  4. SQL Abfrage Ohne vorhandenen Daten

Ich lade "meine" Beispiel DB mal hier hoch...

5. Die Bedingung trifft auf keinen der Datensätze zu - da musst du noch ein/zwei Tage warten.

Die Bedeutung von "" ist dir bekannt... ? *wink.gif*

MaggieMay, 24. März 2016
  6. Das schon...., ich habe es allerdings in allen Varianten < und > und = (mit einem Datum = [bis]) probiert...*eek.gif*

7. Das schon...., ich habe es allerdings in allen Varianten < und > und = (mit einem Datum = [bis]) probiert...*eek.gif*

.....jetzt werde ich aber gleich bekloppt*eek.gif* *entsetzt *eek.gif* ....., ich habe es jetzt noch einmal probiert, und nun klappt es!!!! *boah *rolleyes.gif*

8. SQL Abfrage Ohne vorhandenen Daten

Heute ist der 24. März, demnach sind die beiden in der Tabelle enthaltenen Bis-Daten (24.3. und 25.3.) beide nicht < als das heutige Datum.

Was du in Wirklichkeit prüfen willst, kannst nur du wissen. Mit den Vergleichsoperatoren willkürlich herumzuspielen ist keine Lösung, du musst das mit Hilfe der Logik lösen. Was also willst du mit dem Vergleich erreichen? Kannst du das in Worte fassen?

MaggieMay, 24. März 2016
  9. Hallo,

ich habe es schon fertig, war etwas komplizierter als ich gedacht hatte,
    aber in der Fa. leider vergessen...
    stelle es jetzt mal schnell nach, wenn's schon im Kopf ist geht das relativ rasch wieder
    nachzuvollziehen. Dauert vermutlich 20 min.
    Übrigens, deine Abfrage bringt Daten, das nur zur Info!

Kyron9000, 24. März 2016
  10. \@Maggie .... da hast Du Recht. Ich habe ein wenig "herumgespielt", um überhaupt erstmal einen Einblick in die Funktionen zu bekommen, da ich mit dieser Thematik totales Neuland betrete und es aus dem reinen Interesse über die Funktionen und den Umfang von Access in der "Holzhammer-Methode" versuche zu verstehen. *wink.gif* *tongue.gif*

11. ...so, hat etwas länger gedauert, aber ich habe immer ein leichtes Problem mit dem Datumsformat
    Falls ich jetzt etwas übersehen habe, das war die Eile *Smilie

PS: habe eben noch bemerkt, das Listfeld könnte etwas zu lang sein, hatte ich in der Fa. kürzer gestaltet,
    einfach etwas anheben falls kein Laufleisten-Button nach unten sichtbar ist/wird!

Kyron9000, 24. März 2016
  12. Hallo Alfred,
    genial...., ich werde mich in den kommenden Tagen einmal genauer damit beschäftigen. Was ich bisher so gesehen habe ist einfach Klasse. Vielen Dank für deine Bemühungen, ich werde einmal versuchen das alles nachzuvollziehen und in mein Projekt zu übertragen. Ich werde Dir berichten.

Viele Grüße und frohe Ostern,

Danny *Smilie

13. SQL Abfrage Ohne vorhandenen Daten

...danke, frohe Ostern wünsche ich dir natürlich auch *Smilie

Kyron9000, 24. März 2016
  14. Guten Morgen Alfred,
    also die Zusammenstellung Deiner Abfragen fasziniert mich schon *Smilie . Echt super.

Ich habe da mal eine Frage bzgl. Q3, Q2 und Q1 in Deiner Abfrage qryVerfuegbareProjekte. Wie bzw. wo hast Du diese erstellt und wo kann ich Q2 und Q1 finden?

Grüße Danny

15. Guten Morgen Danny,

wenn du ein Debug.Print unterhalb einfügst, wird der SQL-Code im Direktbereich angezeigt...
    Code:
    Unter...
    SQLFormatter
    kannst ihn dir dann formschön erstellen lassen, da hast eine bessere Übersicht.
    Code:
    Q1: Alle Projekte auch ohne Datum
    Q2: Alle Tage pro Projekt im Bereich zwischen V und B
    Q3: Alle Projekte die nicht in Q2 aufscheinen
    Eventuell geht es auch einfacher, nur mir ist nichts besseres eingefallen *wink.gif* !
    Hoffe, du kennst dich jetzt leichter aus!

PS: diese Abfragen findest natürlich nur im Code Q1+Q2 sind in Q3 integriert.
    Den Code kannst natürlich extrahieren und dir in einer Abfrage anzeigen lassen!

Noch etwas *Smilie ... denke diese SQL ist für das Verständnis interessant:
    Code:

Kyron9000, 24. März 2016
Thema:

SQL Abfrage Ohne vorhandenen Daten

Die Seite wird geladen...
  1. SQL Abfrage Ohne vorhandenen Daten - Similar Threads - SQL Abfrage vorhandenen

2. SQL-Abfrage mit where

in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  3. Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen

Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen: Hallo liebe Experten, ich bastel gerade an einer Access-Datenbank für die Besuche meiner Klienten. Aus meiner Tabelle "KlientenT" und einer weiteren Tabelle mit "BesucheT" möchte ich eine Abfrage...
  4. Ergebnis einer SQL Abfrage ausgeben/benutzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis einer SQL Abfrage ausgeben/benutzen: Hallo zusammen. Ich arbeite an einem Excel Projekt das mit einer Access Datenbank verbunden ist. In der Tabelle(In Access) "Unternehmen" sind alle Unternehmen gespeichert und ich habe dort für...
  5. Excel 2016 ODBC SQL Abfrage mit Zellbezug

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 ODBC SQL Abfrage mit Zellbezug: Hallo Zusammen, da ich leider nicht fündig geworden bin mache ich jetzt mal ein neues Thema auf. Ich hab eine SQL Abfrage die auch funktioniert die lautet Code: SELECT "- Standard Calendar"."Day...
  6. SQL Abfrage: Jahreszahl selektieren

SQL Abfrage: Jahreszahl selektieren: Hallo ich möchte mir über eine Abfrage nur Datensätze aus einem bestimmten Jahr anschauen (Jahreszahlen stehen in CBO:JAHR drin) : Me.Liste.RowSource = "SELECT * FROM Abfrage_Datum where...
  7. Access SQL Abfrage

Access SQL Abfrage: Guten MOrgen, ich bin grade etwas unglücklich über meine SQL Abfrage Code: SELECT MITGLIED.NAME, MITGLIED.VORNAME, MITGLIED.AUSWEISNR, FucAlter([Mitglied].[Geburtstag]) AS [Alter],...
  8. [VBA] Wert aus SQL-Abfrage in Variable speichern

[VBA] Wert aus SQL-Abfrage in Variable speichern: Hallo, ich möchte das Ergebnis folgender SQL-Abfrage in einer Variable speichern: Code: SELECT sum(Strom*12) FROM TempTab; . hat jemand eine Lösung hierfür? 353605
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden