Office: (Office 2016) SQL Aktualisierungsabfrage dynamisch

Helfe beim Thema SQL Aktualisierungsabfrage dynamisch in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte über ein Excel-Tabelle meine Access-Tabelle aktualisieren. Das Ganze soll über VBA laufen!!! Bsp. per Button Ein Excel-Template mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ass56, 27. Oktober 2020.

  1. SQL Aktualisierungsabfrage dynamisch


    Hallo,

    ich möchte über ein Excel-Tabelle meine Access-Tabelle aktualisieren.
    Das Ganze soll über VBA laufen!!! Bsp. per Button

    Ein Excel-Template mit zwei Feldern (ID,XXX) soll über die ID Spalte in der Access-Tabelle aktualisiert werden. Die Felder XXX sind in der Access-Tabelle bekannt, aber können sich namentlich ändern. Die Feldnamen ändern sich aber nicht.

    Bsp. Excel-Tabelle: ID - Ereignis soll in der Access-Tabelle mit der gleichen ID aktualisiert werden. Soweit alles gut. Nur das nächste mal kann die Excel-Tabelle sich ändern. Bsp. ID - Ereignistyp usw.

    Gibt es ein Möglichkeit eine Aktualisierungsabfrage dynamisch zu gestallten.

    Habt Ihr Ideen?

    Vielen Dank!

    :)
     
  2. Kann man davon ausgehen, dass das Zielfeld der Aktualisierung in der Accesstabelle genau eines ist und bleibt?

    Dann könnte man die Exceltabelle verknüpfen ohne Titelfelder, also nur den Datenbereich. Damit ergeben sich dann Ersatznamen für die Felder (F1, F2), die man in einer statischen Abfrage gut einsetzen kann.
     
  3. Hallo ass56,

    du könntest einen SQL-String nach folgendem Muster
    Code:
    zusammensetzen und so eine Abfrage machen.

    Ulrich
     
    knobbi38, 29. Oktober 2020
    #3
  4. SQL Aktualisierungsabfrage dynamisch

    Die Zielfelder (Feldnamen) in der Access-Tabelle bleiben immer gleich. Reihenfolge der Feldnamen ist ja egal. Die Aktualisierung soll nur bei gleichen IDs erfolgen, das ist ja auch okay. Wie soll Access das verstehen?
    Normalerweise ist doch SET ExcelTab.ID = Access.ID WHERE usw.

    @knobbi38: Wo soll das eingefügt werden und wie?
     
  5. Über die Richtung der Aktualisierung hast Du aber schon Klarheit, oder?
     
  6. ja von Excel nach Access. Nur die gleichen IDs aus der Excel-Tabellen sollen auch in der Access-Tabelle aktualisiert werden.
     
  7. Dann würde ich eher für
    Code:
    stimmen.
     
  8. SQL Aktualisierungsabfrage dynamisch

    ja das würde ich auch so machen. Sorry für die Verwirrung.

    Normalerweise importiere ich die Excel-Tabelle in Access aktualisiere es manuell. Ich will es automatisieren. D.h. auch die User sollen in der Lage sein die Aktualisierung durchzuführen
     
  9. Code:
    Hier wird unterstellt, dass das Tabellenblatt immer "Tabelle1" heißt und die Tabelle links oben (A1) beginnt.
    Die Endadresse sollte genügend groß sein, um wechselnde Zeilenzahlen aufzunehmen.

    Der Pfad der Excelmappe müsste geeignet ermittelt und eingefügt werden (Dateiauswahldialog, DIR-Schleife o.ä.).

    Das Ganze dann in eine Ereignisprozedur stecken und z.B. mit einem Button starten.
     
  10. Vielen Dank Eberhard,

    das werde ich morgen als erstes ausprobieren und ein Feedback geben.

    Viele Grüße!
     
  11. Hallo Eberhard,

    ich bekomme leider ein "Laufzeitfehler '3061' 1 Parameter wurden erwartet, aber es wurden zu wenig Parameter übergeben"

    In der Excel-Tabelle habe ich zwei Spalten ID - Bediensegmente. Access Tabelle hat auch die gleichen Felder ID - Bediensegmente.

    Herausforderung bei der Sache ist, dass das Feld "ID" in beiden Tabellen immer gleich ist, aber das zweite Feld (Zielfeld) ist dynamisch und kann sich immer namentlich ändern.

    Was meinst du, was mache ich falsch?



    VG!
     
  12. Häh, häh, ich hab Eberhards Glaskugel, ätsch.
     
    Beaker s.a., 30. Oktober 2020
    #12
  13. SQL Aktualisierungsabfrage dynamisch

    Hätte ich auch gerne *grins *grins *grins
     
  14. Hallo ass56,

    also man könnte, wie bereits geschrieben, den SQL-Befehl dynamisch zusammensetzen oder aber man setzt, wie ebenfalls beschrieben, HDR=0. Dann werden die Spalten von Excel mit F1..Fn durchnummeriert.

    Wenn du Probeme mit einer SQL Anweisung hast, solltest du denn hier auch angeben, sonst fängt das große Rätselraten an.

    Ulrich
     
    knobbi38, 30. Oktober 2020
    #14
  15. Felder in einer DB-Tabelle sind geplant und statisch.
    Wenn sie dynamisch sein sollten: Erschießen, klein hacken, wegwerfen und neue anschaffen.

    Deine Erklärungen sind nicht erklärend, sondern verwirrend.
     
Thema:

SQL Aktualisierungsabfrage dynamisch

Die Seite wird geladen...
  1. SQL Aktualisierungsabfrage dynamisch - Similar Threads - SQL Aktualisierungsabfrage dynamisch

  2. SQL-Abfrage mit where

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  3. Apostroph in sql Recordset

    in Microsoft Access Hilfe
    Apostroph in sql Recordset: Hallo Gemeinde, einen hätte ich noch: sqlTitel = "SELECT * FROM tbl_Files_Edited WHERE Titel='" & strTitel & "'" Set rs1 = db.OpenRecordset(sqlTitel) Enthält strTitel einen...
  4. Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt

    in Microsoft Access Hilfe
    Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt: Hallo zusammen, in Access habe ich ein Modul mit folgender Funktion: Public Function SQLListe(Nummer As Long) As String Dim strSQL As String Dim rs As DAO.Recordset strSQL = "SELECT Dokument...
  5. Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen: Hallo liebe Experten, ich bastel gerade an einer Access-Datenbank für die Besuche meiner Klienten. Aus meiner Tabelle "KlientenT" und einer weiteren Tabelle mit "BesucheT" möchte ich eine Abfrage...
  6. Tabellen-Datenquelle in ganzem Dokument ändern

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabellen-Datenquelle in ganzem Dokument ändern: Hallo, ich habe eine Access-Datenbank (FE & BE getrennt) mit mehreren Tabellen, Abfragen und Formularen. Nun möchte ich das BE nach SQL migrieren. Den Assistenten hierzu scheint es ja nicht mehr...
  7. Binäre Dateien verarbeiten

    in Microsoft Access Hilfe
    Binäre Dateien verarbeiten: Hallo zusammen, nachdem ich weder auf deutsch- noch englischsprachigen Foren fündig werde, bitte ich Euch um Unterstützung. Ich habe eine PostgreSQL-Datenbank, darin Bytea-Felder gefüllt mit...
  8. Binäre Dateien verarbeiten

    in Sonstiges
    Binäre Dateien verarbeiten: Hallo zusammen, nachdem ich weder auf deutsch- noch englischsprachigen Foren fündig werde, bitte ich Euch um Unterstützung. Ich habe eine PostgreSQL-Datenbank, darin Bytea-Felder gefüllt mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden