Office: (Office 2016) SQL Aktualisierungsabfrage dynamisch

Helfe beim Thema SQL Aktualisierungsabfrage dynamisch in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ass56, vielleicht erklärst du nochmal diese Aussage: Die Felder XXX sind in der Access-Tabelle bekannt, aber können sich namentlich ändern.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ass56, 27. Oktober 2020.

1. SQL Aktualisierungsabfrage dynamisch

Hallo ass56,

vielleicht erklärst du nochmal diese Aussage:
    Sprachlich werfen sich da jetzt ein paar Fragen auf.

Gruß Ulrich

knobbi38, 30. Oktober 2020
  2. Sorry wenn ich euch verwirre

Meine Access Tabelle ist mit ca. 30 Feldern vorhanden. Die User exportieren ihre Daten und bearbeiten die unter Excel und schicken es mir. Ich gehe hin und lade die Daten, die Sie angepasst haben hoch und aktualisiere es in Access. Herausforderung dabei ist, bei allen Usern ist der Zielfeldname unterschiedlich.
    Ich will das die User selbst die angepasste Excel Tabelle unter Access aktualisieren.
    Excel: ID - Dynamische Feldname (unter Access Tabelle vorhanden)
    Acces: ID - Feste Feldnamen ca. 30

Wie könnte ein SQL-String aussehen? Meine SQL Kenntnisse sind sehr begrenzt.

Vielen Dank und Grüße!

3. Jetzt soll gewürfelt werden, welches man gerade mal hernehmen könnte?
    Ohne Plan kannst Du alles vergessen - und recht oft ist gewünschte Dynamik auch nur Ausdruck von vorangegangener Planlosigkeit und Strukturmängeln.
    Vielleicht schaffst Du es ja bis Weihnachten, die Situation verständlich, richtig und zweifelsfrei darzulegen.

4. SQL Aktualisierungsabfrage dynamisch

Deutsche Sprache schwierige Sprache. ☹️

Bis Weihnachten habe ich es bestimmt

5. Hallo,

jetzt stellt sich natürlich dir Frage, woher weißt du denn, in welches Feld importiert werden soll?

Ich habe den Verdacht, daß Access hier nicht als Datenbank, sondern eher wie eine große Excel Tabellen verwendet wird, ansonsten kann ich mir so einen Workflow nicht erklären.

Gruß Ulrich

knobbi38, 30. Oktober 2020
  6. Ja Ulrich, das ist die Herausforderung bei der Sache. Wie kann ich Access dazu bringen das Zielfeld zu erkennen? Das Feld ist ja in der Access Tabelle vorhanden.

Und du hast es gut erkannt. Access wird als eine große Excel Tabelle benutzt. Der größte Vorteil von Access ist das parallel Arbeiten. Anstatt 65 unterschiedliche Excel Tabellen zusammenzufügen und daraus eine Auswertung zu machen, bietet sich Access sehr gut an.

Gibt es ein Möglichkeit, für das was ich vorhabe ?
    Kann man das Zielfeld aus Excel eventuell in ein Textfeld übergeben und in SQL string einbauen?

Viele Grüße!

7. Das klingt ja fast wie ein Plan.

Ja, man kann. Allerdings nicht mit einer SQL-Anweisung. Man müsste sich vorher das Excel-Arbeitsblatt per Automatisation erschließen oder mit einer anderen Umrundung analysieren, was etwas umfangreicher und komplexer ist, auch etwas ungünstiger in Sachen Laufzeit. Umstände kosten.

Da solltest Du aber ganz vorsichtig sein und besser vermeiden, Wünsche und Anforderungen an diese Anwendung zu erhöhen: Sonstiges - Es war einmal eine kleine Exceltabelle ...

8. SQL Aktualisierungsabfrage dynamisch

Das ist alles schön und gut Access soll nicht als Excel-Ersatz benutzt werden. Access ist ein Datenbank und soll auch so bleiben, das lese ich höre es mir fast überall. Am besten relational aufbauen usw.. Das ist mir alles bewusst. Hier geht es um ein Projekt der 18 - 24 Monaten dauert und danach keine sich daran erinnert. Meist ohne großen Erfolg aber Hauptsache ein Projekt. Hier geht es nicht um ein CRM System.

Es ist für mich wichtig zu wissen ist es möglich oder nicht?
    Kann ich die Excel Tabelle erst importieren und das Zielfeldnamen an eine Update abfrage übergeben?

Viele Grüße!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  9. \@ass56
    Zugriff auf Tabellenfelder erhältst du über die Fields-Auflistung von Table-
    oder QueryDef-Objekten und Recordsets. Da sollte sich schon das passende
    finden lassen.
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 31. Oktober 2020
  10. Klar. Wenn die Tabelle sich dann auch ausschließlich als datenbankverwendungsfähige Tabelle darstellt und nicht nur als Zeilen-Spalten-Gebilde von gewürfelten Informationen, um so sinnvoller.
    Persönlich würde ich mir aber zusätzlich auch Gedanken darüber machen, keinen temporären Müll zu erzeugen. Deine Importtabelle ist ja nach einmaligem Gebrauch überflüssig und zu entsorgen. Jetzt würde man evtl. die Überlegung anstellen, warum eine Million Datensätze bewegen, wenn vielleicht nur 17 davon zu einer echten Aktualisierung führen.

Es wäre wohl eher der Quellfeldname, aber auch das geht.
    Über die Tabellendefinition oder auch über ein Recordset auf die Tabelle kommt man u.a. an die Feldnamen. Das würde auch schon bei einer verknüpften (statt importierten) Tabelle gelingen.

Falls die Frage nach dem WIE kommt: Codes sind konkret und daher unmittelbar auf eine bekannte konkrete Situation abzubilden. Letzere ist trotz Deiner Versuche und eines vielleicht herrschenden Glaubens für Dritte nicht eingetreten.

Hauptsache, es wird Geld verdient und verbraucht.

11. Wir drehen uns im Kreise. *rolleyes.gif*

Natürlich kannst du eine Aktualisierungsabfrage dynamisch mit VBA zusammensetzten, wurde ja nun oft genug erwähnt, aber eben nicht automatisch. Access kann das Importfeld nicht selber identifzieren. Entweder denkst du dir einen entsprechenden Mechanismus aus oder machst es manuell.

Ulrich

knobbi38, 31. Oktober 2020
  12. Das könnte z.B. ein Kombi- oder Listfeld mit den Feldnamen sein.

Beaker s.a., 31. Oktober 2020
  13. SQL Aktualisierungsabfrage dynamisch

Okay, es ist doch komplizierter als ich gedacht habe. Es gibt ja ein Sprichwort der sehr gut zu mir passt „denken sollte man Pferden überlassen, die haben den größeren Kopf“ hahaha.
    Nichtsdestotrotz vielen Dank für eure Geduld und Unterstützung.

Ich werde es so lösen, dass die User wenigstens die Excel Tabellen selbst importieren und ich die manuell aktualisieren kann.

Vielen Dank und Grüße!

14. Hallo,

Genau da mußt du ansetzen. Wie weißt du, welches Feld manuelö aktualisiert werden muß?

Ulrich

knobbi38, 31. Oktober 2020
  15. Die werden nur das ID Feld und Zielfeld importieren. Da sie mir nur das Feld, dass sie angepasst haben inkl. ID Feld schicken ist es kein Problem

Thema:

SQL Aktualisierungsabfrage dynamisch

Die Seite wird geladen...
  1. SQL Aktualisierungsabfrage dynamisch - Similar Threads - SQL Aktualisierungsabfrage dynamisch

2. Benötige Hilfe bei SQL-Befehl

in Microsoft Access Hilfe
    Benötige Hilfe bei SQL-Befehl: Hallo zusammen und alles Gute für 2025 Es ist mal wieder Sale-Zeit und jetzt müssen bei vielen Artikel zu eine festgesetzten Zeit die VK-Preise geändert werden. Man kann das in unserem...
  3. SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste)

in Microsoft Excel Hilfe
    SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste): Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe, bei dem ich nicht weitere komme. Ich lasse importiere SQL-Daten über mehrere Abfragen im Editor vor filtern. Eine Spalte über einen Artikel...
  4. SQL-Abfrage mit where

SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  5. Apostroph in sql Recordset

Apostroph in sql Recordset: Hallo Gemeinde, einen hätte ich noch: sqlTitel = "SELECT * FROM tbl_Files_Edited WHERE Titel='" & strTitel & "'" Set rs1 = db.OpenRecordset(sqlTitel) Enthält strTitel einen...
  6. Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt

Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt: Hallo zusammen, in Access habe ich ein Modul mit folgender Funktion: Public Function SQLListe(Nummer As Long) As String Dim strSQL As String Dim rs As DAO.Recordset strSQL = "SELECT Dokument...
  7. Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen

Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen: Hallo liebe Experten, ich bastel gerade an einer Access-Datenbank für die Besuche meiner Klienten. Aus meiner Tabelle "KlientenT" und einer weiteren Tabelle mit "BesucheT" möchte ich eine Abfrage...
  8. Tabellen-Datenquelle in ganzem Dokument ändern

Tabellen-Datenquelle in ganzem Dokument ändern: Hallo, ich habe eine Access-Datenbank (FE & BE getrennt) mit mehreren Tabellen, Abfragen und Formularen. Nun möchte ich das BE nach SQL migrieren. Den Assistenten hierzu scheint es ja nicht mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden