Office: (Office 2010) SQL Algorithmus Neuer Wert

Helfe beim Thema SQL Algorithmus Neuer Wert in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; die Werte ändern sich ja eigentlich nicht mehr In einer Datenbank, die im allgemeinen mit sehr vielen Daten herkommt, ist das "eigentlich" ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von germantobi, 29. Januar 2014.

1. SQL Algorithmus Neuer Wert

In einer Datenbank, die im allgemeinen mit sehr vielen Daten herkommt, ist das "eigentlich" ein Problem. Falls man doch mal einen Wert korrigiert (Tippfehlerbeseitigung), kann man regelmäßig nicht sicherstellen, dass alle davon abhängigen gespeicherten Berechnungsergebnisse überarbeitet werden. Daher gilt das Gebot, Berechnungsergebnisse nicht zu speichern, um Anomalien durch zusätzliche, geänderte oder gelöschte Daten gar nicht erst zuzulassen, sondern Berechnungen schlicht im Bedarfsfall neu auszuführen.

Eine Anfügeabfrage erzeugt neue Datensätze. Zum Füllen einer Spalte bräuchtest Du eher eine Aktualisierungsabfrage.

2. Ich werdes es evt nachträglich dann in eine Temp-Tabelle schreiben.
    Jetzt zum Test(evt. auch zur übeung) möchte ich erstmal die Werte in der selben Tabelle speichern.
    Nun bekomm ich das nur nicht mit SELECT hin, angeblich soll das garnicht gehen, was ich aber bezweifel.

Bisher hab ichs so versucht:
    Code:
    Funktioniert nur nicht.

germantobi, 3. Februar 2014
  3. Ja, auch Aktualisierungsabfrage und Unterabfragen bilden in Jet kein gutes Gespann. Da müsstest Du auf Domänenaggregatfunktionen zurückgreifen.

4. SQL Algorithmus Neuer Wert

Das sind ja hier Sprünge.
    ...wenn ich mich nur besser auskennen würde.

Könntest du mir den kein konkretes Beispiel "erstellen"?
    Anpassen kann ichs immernoch.
    Aber ich muss echt mal was zustande bringen, bin hier am - *stupid

5. Ich hab mir noch folgendes überlegt:
    Code:
    In der seperaten Abfrage ist der Zuwachs enthalten.
    Es kommt nur wieder ein Fehler:
    "Syntaxfehler (fehlender Operator) ind Abfrageausdurck 'TB.Zuwachs From...."

6. Hi,

es gibt kein FROM in einer Aktualisierungsabfrage, versuche es mal hiermit: Code:
    Wenn das nicht geht - von wegen "nicht aktualisierbarer Abfrage" - dann vielleicht so: Code:
    Und wenn auch das nicht geht - von wegen "Unterabfrage" - bleibt wohl wirklich nur noch das DLookUp: Code:

Anne Berg, 3. Februar 2014
  7. Vielen dank mal für diese aussagekräftigen Beispiele.
    die ersten zwei gingen nicht, da bekam ich den üblichen Fehler.

Das letzte sah vielversprechender aus.
    Ich hab folgendes daraus gemacht:
    Code:
    Nun bekomm ich aber wieder eine neue Fehlermeldung:
    "Objekt erforderlich"

???

8. SQL Algorithmus Neuer Wert

Du darfst das DLookUp nicht aus der Abfrage herausnehmen, so sollte es klappen: Code:
    Und im Zweifelsfall immer erst den String erzeugen, um ihn ansehen und testen zu können: Code:
    Mit Execute kannst du auch gleich eine Fehlerbehandlung einschließen.

Anne Berg, 3. Februar 2014
  9. Ich habe echt schon Freudensprünge gemacht weil es jetzt ENDLICH funktioniert (Vielen dank an alle)

... aber dann kam die Anweisung von ob der Wert soll pro Monat berechnet werden >.<

Wären es immer die gleichen Monatsabstände wäre das kein ding für mich gewesen, aber wie das jetzt dynmisch gehen soll versteh ich nicht so richtig.

Code:

germantobi, 5. Februar 2014
  10. Ich habs mal versucht, allerdings bekomme ich einen "Syntaxfehler"

VIELLEICHT ist der Ansatz ja ganz ok und ich brauche nur noch Korrektur?:

Code:

11. Hi,

kannst du bitte mal mit Worten beschreiben was dein Ziel ist?

Und nenne doch bitte auch noch die vollständige Fehlermeldung.

PS:
    Du wendest die DateDiff-Funktion falsch an, schau dir mal das Beispiel dazu in der Access-Hilfe an.

Anne Berg, 5. Februar 2014
  12. Ich möchte nicht nur den Zuwachs ausgeben, sondern den auch durch die anzahl der seit dem letzten Datum vergangene Monate teilen. So dass ich nur den Zuwachs eines Monats in diesem Zeitraum bekomme.

Hab leider das Programm nicht da, aber ich glaube der Syntaxfehler war nicht genauer beschrieben.

13. SQL Algorithmus Neuer Wert

Wie gesagt, 1. DateDiff und dann fehlt hier noch die Tabelle: Code:
    ... und am Ende fehlt noch eine Klammer-Zu.

Anne Berg, 5. Februar 2014
  14. Also ich hab mal Vortschritte gemacht, zumindest was das Verständnis betrifft.

Jetzt gibt er schonmal den Fehler: "#Funktion!" aus.

Code:
    Fals hilfreich: die Datumsangaben sind im Format TT.MM.JJJJ

PS: Wo setze ich NZ um statt leere Felder eine 0 zu bekommen?

germantobi, 6. Februar 2014
  15. Ich habs xD
    Es funktioniert!

Code:
    Ich suche aber immernoch die Möglichkeit leere felder mit 0 zu füllen?

germantobi, 6. Februar 2014
Thema:

SQL Algorithmus Neuer Wert

Die Seite wird geladen...
  1. SQL Algorithmus Neuer Wert - Similar Threads - SQL Algorithmus Wert

2. Benötige Hilfe bei SQL-Befehl

in Microsoft Access Hilfe
    Benötige Hilfe bei SQL-Befehl: Hallo zusammen und alles Gute für 2025 Es ist mal wieder Sale-Zeit und jetzt müssen bei vielen Artikel zu eine festgesetzten Zeit die VK-Preise geändert werden. Man kann das in unserem...
  3. SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste)

in Microsoft Excel Hilfe
    SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste): Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe, bei dem ich nicht weitere komme. Ich lasse importiere SQL-Daten über mehrere Abfragen im Editor vor filtern. Eine Spalte über einen Artikel...
  4. SQL-Abfrage mit where

SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  5. Apostroph in sql Recordset

Apostroph in sql Recordset: Hallo Gemeinde, einen hätte ich noch: sqlTitel = "SELECT * FROM tbl_Files_Edited WHERE Titel='" & strTitel & "'" Set rs1 = db.OpenRecordset(sqlTitel) Enthält strTitel einen...
  6. Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt

Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt: Hallo zusammen, in Access habe ich ein Modul mit folgender Funktion: Public Function SQLListe(Nummer As Long) As String Dim strSQL As String Dim rs As DAO.Recordset strSQL = "SELECT Dokument...
  7. Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen

Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen: Hallo liebe Experten, ich bastel gerade an einer Access-Datenbank für die Besuche meiner Klienten. Aus meiner Tabelle "KlientenT" und einer weiteren Tabelle mit "BesucheT" möchte ich eine Abfrage...
  8. Tabellen-Datenquelle in ganzem Dokument ändern

Tabellen-Datenquelle in ganzem Dokument ändern: Hallo, ich habe eine Access-Datenbank (FE & BE getrennt) mit mehreren Tabellen, Abfragen und Formularen. Nun möchte ich das BE nach SQL migrieren. Den Assistenten hierzu scheint es ja nicht mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden