Office: SQL Filter erweitern?

Helfe beim Thema SQL Filter erweitern? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; vielen Dank für die Erklärung. Ich will natürlich nach OR filtern. Der Code schaut auch so aus, wenn ich das Feld Nachname nutzen möchte? Wenn ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von carstiee09, 30. Mai 2011.

1. SQL Filter erweitern?

vielen Dank für die Erklärung. Ich will natürlich nach OR filtern.

Der Code schaut auch so aus, wenn ich das Feld Nachname nutzen möchte? Wenn ich z.B. 3 Felder mit Nachnamen habe?

Carsten

carstiee09, 3. August 2011
  2. ich habe den Filter mal auf meine Datenbank übertragen.

der Code ist: Code:

3. Das erste Airline/Airport muss immer noch mit AND ins Kriterium, ansonsten hast du da jetzt vermutlich genau das, was ich vorhin beschrieb "Schnitt- und Vereinigungsmengen".
    Lass dir mal dein Kriterium im Direktfenster ausgeben, da sieht man solche Dinge besser:
    Code:
    maike

4. SQL Filter erweitern?

ich habe es geändert in: Code:
    Code:
    es geht leider nicht, er übernimmt es nicht.

Carsten

5. Was heißt "er übernimmt es nicht" - es kommt nicht raus, was du dir vorstellst?
    Was hat das Debuggen ergeben?

Außerdem fällt mir gerade auf, wenn Airport leer ist, muss Airport1 mit AND angefügt werden, da müsste also auch noch eine Prüfung (If ... then ... else) rein.
    Und eventuell Klammern um die Kombination AND ... OR.

Probiers am besten mal im Abfrageentwurf mit ein paar Feldern und festen (Dummy-)Werten. Wenn das dann läuft, SQL kopieren und Code anpassen.

maike

6. Ich Filtere erst nach Airline danach nach Airline 1 dann AirPort und AirPort1, bei Airline übernimmt er den Filter jedoch nach AirPort nicht. hatte die DB wow du geschrieben hast aufgebaut. Wie schaut die If Abfrage aus? bin leider kein Programmier Profi.

Carsten

7. Hallo Carsten,
    das mit dem Jahr hatten wir doch schon.

Wenn in Deiner Tabelle eine Zahl steht, musst Du den Vergleich mit "=" und vor allem ohne die Anführungszeichen durchführen.

CU

Thomas Möller, 3. August 2011
  8. SQL Filter erweitern?

Code:
    maike

9. Hallo Guten Morgen,

Danke, Danke Danke Maike für den Code *Smilie *Smilie es geht alles einwandfrei. habe es wie du geschrieben hast komplett übernommen, nun filtert er mir alles wie ich es möchte.

ich habe noch eine Frage zum Export, der Code schaut folgendermaßen aus: Code:
    kann ich diesen auch auf Excel umstellen, momentan nimmt er mir eine *.txt Datei.

Grüße
    Carsten

10. danke ich werde es mir anschauen.

LMGTFY *Smilie

11. Hallo,

ich wollte den Code nun noch um ein weiteres Feld erweitern, jedoch filter er mir nun nur noch eine Airline raus. komme leider auf keine Lösung, hätte jmd. eine Idee?

Code:
    Grüße
    Carsten

carstiee09, 17. August 2011
  12. SQL Filter erweitern?

Hi,
    lies dir den Code doch mal in Ruhe und mit Verstand durch:
    Code:
    Das ganze Konstrukt funktioniert nur mit 2 Alternativen (entweder 2 mit ODER vebunden oder jeweils 1 Suchbegriff allein), bei mehr wird's programmiertechnisch Gewürge.

Dann würde ich auf jeden Fall über z.B. ein Listenfeld mit Mehrfachauswahl einen Suchstring zusammenbauen, der im Prinzip hinterher so aussieht:
    Code:
    Edit TIPP: Krit immer mal per Debug.Print im Direktfenster ausgeben lassen, hilft bei der Erstellung und Fehlersuche.

maike

13. Hallo Guten Morgen,

ich habe es jetzt mal mit einem Listenfeld probiert, jedoch kann ich dort nicht filtern, es wird nur nach einer Airline gefiltert, auch wenn ich mehrere auswähle, wie könnte dieser Suchstring aussehen?

Grüße
    Carsten

carstiee09, 17. August 2011
  14. Das Listenfeld ist der Ersatz für die 3 Airline-Suchfelder, damit kannst du soviele Airlines in die Suche einbeziehen, wie du willst. Vorgehen:
    • Listenfeld mit Mehrfachauswahl erstellen, Datenherkunft Auswahltabelle Airlines, erste Spalte ID/Primärschlüsselfeld
    • In der Access VBA-Hilfe nach ItemData suchen, dort gibt es eine Beschreibung, wie die gewählten Einträge aus dem Listfeld ausgelesen werden
    • Die ausgelesenen Einträge in einen String schreiben, mit Komma getrennt (wie im Beispiel oben)
    • Das Ganze dann mit Krit = Krit & " AND AirlineID IN (" & Dein Suchstring & ")" in deine Suche einpassen
    maike

Thema:

SQL Filter erweitern?

Die Seite wird geladen...
  1. SQL Filter erweitern? - Similar Threads - SQL Filter erweitern

2. Benötige Hilfe bei SQL-Befehl

in Microsoft Access Hilfe
    Benötige Hilfe bei SQL-Befehl: Hallo zusammen und alles Gute für 2025 Es ist mal wieder Sale-Zeit und jetzt müssen bei vielen Artikel zu eine festgesetzten Zeit die VK-Preise geändert werden. Man kann das in unserem...
  3. SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste)

in Microsoft Excel Hilfe
    SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste): Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe, bei dem ich nicht weitere komme. Ich lasse importiere SQL-Daten über mehrere Abfragen im Editor vor filtern. Eine Spalte über einen Artikel...
  4. SQL-Abfrage mit where

SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  5. Apostroph in sql Recordset

Apostroph in sql Recordset: Hallo Gemeinde, einen hätte ich noch: sqlTitel = "SELECT * FROM tbl_Files_Edited WHERE Titel='" & strTitel & "'" Set rs1 = db.OpenRecordset(sqlTitel) Enthält strTitel einen...
  6. Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt

Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt: Hallo zusammen, in Access habe ich ein Modul mit folgender Funktion: Public Function SQLListe(Nummer As Long) As String Dim strSQL As String Dim rs As DAO.Recordset strSQL = "SELECT Dokument...
  7. Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen

Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen: Hallo liebe Experten, ich bastel gerade an einer Access-Datenbank für die Besuche meiner Klienten. Aus meiner Tabelle "KlientenT" und einer weiteren Tabelle mit "BesucheT" möchte ich eine Abfrage...
  8. Datenimport aus SQL - Filter in Zelle definieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenimport aus SQL - Filter in Zelle definieren: Hallo an alle, ich importiere über einen Button Daten aus einer Datenbank ins Excel. Der Code dazu schaut so aus: Sub Schaltfläche3_KlickenSieAuf() With ActiveWorkbook.Connections("Abfrage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden