Office: SQL Filter erweitern?

Helfe beim Thema SQL Filter erweitern? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; geht immer noch nicht. hmmm... kann es sein das der code nicht geht bei Zahlen? da ich im Bezirk Zahlen filtere? Carsten Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von carstiee09, 30. Mai 2011.

1. SQL Filter erweitern?

geht immer noch nicht. hmmm... kann es sein das der code nicht geht bei Zahlen? da ich im Bezirk Zahlen filtere?

Carsten

carstiee09, 19. August 2011
  2. Doch, der geht schon auch bei Zahlen, die hatte ich jetzt nur nicht vermutet *biggrin.gif*
    Da musst du die Hochkommata weglassen, die werden nur bei Strings benötigt:
    Code:
    maike

3. Hallo,

wenn ich das Hochkommata weglasse, zeigt er mit die Fehlermeldung an:

*mad.gif*

4. SQL Filter erweitern?

Da is aber noch eins (Hochkommata ist Mehrzahl von Hochkomma :-)):
    Code:
    Hast du das am Schluss & "'" auch rausgenommen?
    maike

5. Guten Morgen,

ich habe es korrigiert, jetzt möchte Access beim filtern, das ich einen Parameter Wert eingebe beim Suchen.

Carsten

6. Hallo Carsten,
    das deutet darauf hin, dass Access einen Ausdruck nicht auflösen kann. Meist ist die Ursache dafür ein Schreibfehler in einem Feldnamen. Bitte überprüfen Deinen Code dahingehend.
    Wenn Du nicht zum Ziel kommst dann poste bitte den aktuellen Stand Deines Codes hier.

CU

Thomas Möller, 20. August 2011
  7. Hallo Thomas,

anbei der komplette Code.
    Code:
    Gruß
    Carsten

carstiee09, 20. August 2011
  8. SQL Filter erweitern?

Hallo Carsten,

in Deinem Code sieht man, wie Du zwei Teilkriterien bildest und diese am Ende zum String krit zusammenfügt. Der vollständige String krit ist aber leider nicht zu sehen.

Lass Dir doch mal bitte am Ende Deines Codes den gesamten String im Direktfenster ausgeben:
    Code:
    Meist erkennt man dann schon Schreibfehler.

Wenn das nicht hilft, dann erstell Dir eine neue Abfrage, füg die notwendige(n) Tabelle(n) hinzu, wechsle in die SQL-Ansicht und kopier das Kriterium als Where-Klausel hinzu. Wenn Du jetzt in die Datenblattansicht wechselst, sollte Access Dir sagen, was es nicht versteht.

HTH

9. Anbei mal ein Beispiel.

Gruß
    Carsten

10. Hallo Carsten,

das ist ja ein schönes Durcheinander. *wink.gif*

Bevor Du Dich weiter um Dein Suchformular kümmerst solltest Du noch einmal Deine Tabellen anpassen.
    Du hast zwei schöne Nachschlagetabellen (Airline und Kette) in denen Du jeweils eine ID und eine Bezeichnung stehen hast.
    Dann hast Du noch die Tabelle Daten. Dort speicherst Du die Airline und die Kette. Hier speicherst Du aber nicht die ID sondern statt dessen die Bezeichnung. Speichere künftig die IDs und lege Beziehungen zwischen den Tabellen an. Danach überarbeitest Du noch einmal Dein Suchformular.

Dass Dein Formular bei mir nicht gelaufen ist, hat folgende Gründe:
    - Du hast in Deinem SQL-String auf die Abfrage mit dem Namen abf_daten_ufo Bezug genommen. Eine Abfrage mit dem Namen gibt es aber nicht.
    - Außerdem habe ich eine Variable mit dem Namen SQL deklarieren müssen.
    - In Deinem Code lautet das Kriterium am Ende "Kette IN ('1')". Da aber in der Tabelle Daten bisher die Bezeichnung gespeichert war, konnte es keine Treffer geben.

Wenn Du Deine Tabelle Daten wie vorgeschlagen überarbeitest, musst Du daran denken, in Code die einfachen Anführungszeichnen rund im die IDs zu entfernen.

Viel Erfolg!

11. Hallo Thomas,

danke für Deine Hilfe. ich habe die Tabelle nochmals bearbeitet. Es tut sich immer noch nichts. Wo muß ich die
    ?

Gruß
    Carsten

12. Hallo Carsten,
    ich kann an Deiner Tabelle Daten keine Änderung erkennen. Dort solltest Du statt der Bezeichnung für die Kette und die Airline jeweils die zugehörige ID aus der Nachschlagetabelle speichern. Im Feld FKAirline speicherst Du also die 1 (als Zahl) anstatt des Wertes DE.

HTH

13. SQL Filter erweitern?

Hallo Thomas,

ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe nun Beziehungen zwischen den Tabellen erstellt. Wie soll ich jedoch die Werte aus Airline und Kette in die Daten Tabelle speichern?

Carsten

carstiee09, 21. August 2011
  14. Hallo Carsten,
    ich habe das mal ein bisschen für Dich vorgearbeitet. (siehe angehängte Datenbank)

Du musst jetzt als nächstes die noch fehlenden Einträge in der Tabelle kette vornehmen. Welche das sind, kannst Du der Abfrage mit dem Namen Abfrage1 entnehmen.

Wenn Du dort keine Einträge mehr findest, bei denen das letzte Feld leer ist, dann kannst Du die Abfrage qupd_FKKette ausführen. Diese sorgt dafür, dass in der Tabelle Daten das Feld FKKette mit der jeweiligen ID aus der Tabelle kette gefüllt wird.

Danach kannst Du in der Tabelle Daten die Felder Kette und Airline löschen. Die notwendigen Informationen stehen ja jetzt in den Feldern FKKette und FKAirline.

Als nächstes passt Du dann die Abfrage abf_daten an die neuen Gegebenheiten an.

Wenn Du das umgesetzt hast, schauen wir uns noch mal Deine Filterfunktion an. Bitte stelle beim nächsten mal wieder Deine Datenbank als Anhang hier bereit. Dann ist es einfacher konkret auf Deine Gegebenheiten einzugehen.

CU

Thomas Möller, 21. August 2011
  15. Hallo Thomas,

Danke für Deine Hilfe.

Ich habe die Datenbank angepasst.

siehe Anhang.

Carsten

carstiee09, 21. August 2011
Thema:

SQL Filter erweitern?

Die Seite wird geladen...
  1. SQL Filter erweitern? - Similar Threads - SQL Filter erweitern

2. Benötige Hilfe bei SQL-Befehl

in Microsoft Access Hilfe
    Benötige Hilfe bei SQL-Befehl: Hallo zusammen und alles Gute für 2025 Es ist mal wieder Sale-Zeit und jetzt müssen bei vielen Artikel zu eine festgesetzten Zeit die VK-Preise geändert werden. Man kann das in unserem...
  3. SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste)

in Microsoft Excel Hilfe
    SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste): Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe, bei dem ich nicht weitere komme. Ich lasse importiere SQL-Daten über mehrere Abfragen im Editor vor filtern. Eine Spalte über einen Artikel...
  4. SQL-Abfrage mit where

SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  5. Apostroph in sql Recordset

Apostroph in sql Recordset: Hallo Gemeinde, einen hätte ich noch: sqlTitel = "SELECT * FROM tbl_Files_Edited WHERE Titel='" & strTitel & "'" Set rs1 = db.OpenRecordset(sqlTitel) Enthält strTitel einen...
  6. Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt

Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt: Hallo zusammen, in Access habe ich ein Modul mit folgender Funktion: Public Function SQLListe(Nummer As Long) As String Dim strSQL As String Dim rs As DAO.Recordset strSQL = "SELECT Dokument...
  7. Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen

Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen: Hallo liebe Experten, ich bastel gerade an einer Access-Datenbank für die Besuche meiner Klienten. Aus meiner Tabelle "KlientenT" und einer weiteren Tabelle mit "BesucheT" möchte ich eine Abfrage...
  8. Datenimport aus SQL - Filter in Zelle definieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenimport aus SQL - Filter in Zelle definieren: Hallo an alle, ich importiere über einen Button Daten aus einer Datenbank ins Excel. Der Code dazu schaut so aus: Sub Schaltfläche3_KlickenSieAuf() With ActiveWorkbook.Connections("Abfrage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden