Office: (Office 365) SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste)

Helfe beim Thema SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe, bei dem ich nicht weitere komme. Ich lasse importiere SQL-Daten über mehrere Abfragen im Editor vor filtern.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Klaus_01, 29. November 2024 um 22:03 Uhr.

1. SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste)

Hallo zusammen,
    ich bräuchte Eure Hilfe, bei dem ich nicht weitere komme.

Ich lasse importiere SQL-Daten über mehrere Abfragen im Editor vor filtern.

Eine Spalte über einen Artikel (Beispiel-Code)
    = Table.SelectRows(Quelle, each ([sProdukt] = Artikel)

Eine zweite Spalte über Zeit „von – bis“ (Beispiel-Code)
    = Quelle{0}[Zeit von] = Quelle{0}[Zeit bis]

Bei den ersten beiden Spalten ist das kein Problem, nur bei der dritten komme ich an meine Grenzen.

Bei der dritten Spalte „ASerienNr“ möchte ich mit mehreren „ASerienNr“ vor filtern.
    Bislang werden mir die „ASerienNr“ durch ein „or“ angezeigt (Beispiel-Code)
    = Table.SelectRows(#“Gefilterte Zeilen2“, each ([sSerienNummer] = „3279693 B“ or ([sSerienNummer] = „3279674 B“))

Ich möchte aber nach einer Liste – die noch erweiterbar sein sollte und so aussieht – filtern (Spaltenüberschrift und die Werte untereinander). Die Werte wurden auf einem anderen Tabellenblatt eingegeben.(Beispiel).

ASerienNummer
    3279673 B
    3279674 B
    3279672 B
    3268582 B
    3145825 B
    ...
    ...

Geht das überhaupt?
    Wie würde eine solche Abfrage aussehen?
    Wie und wo kann ich das Script im Power Query Editor eingeben?

Danke für die Hilfe.
    Klaus

2. Luschi Erfahrener User
    Hallo Klaus,

bei mir funktioniert das so:
    Code:
    #"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(S_3,
           each List.Contains(fx_Filter_Personen(), [Mitarbeiter]))
    - fx_Filter_Personen() stellt als Funktion die Liste der Mitarbeiter bereit, die gefiltert werden sollen
    - [Mitarbeiter] ist die Spalte der Tabelle

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

3. Hallo Luschi,
    danke zuerst für die schnelle Antwort.
    Ich komme aber nicht dahinter, wo ich was eintragen/ersetzten soll bei deinem Code.
    Meiner sieht ja so aus:
    Code:
    = Table.SelectRows(#“Gefilterte Zeilen2“, each ([sSerienNummer] = „3279693 B“ or ([sSerienNummer] = „3279674 B“))
    Könntest du mir noch mal helfen?
    Danke
    Gruss Klaus

4. SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste)

Hallo Leute,
    vielen Dank für Ihre Hilfe.
    Ich habe es nach langem Probieren geschaft, die Abfrage so zu schreiben, dass sie richtig filtert.
    Hier noch mein Code.
    Code:
    #"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(#"Geänderter Typ", each List.Contains(SuchText[SuchName], [BenutzName]))
    Wünsche euch noch eine schöne Adventszeit.

Gruß Klaus

Thema:

SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste)

Die Seite wird geladen...
  1. SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste) - Similar Threads - SQL Filtern mehreren

2. SQL-Abfrage mit where

in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  3. Apostroph in sql Recordset

Apostroph in sql Recordset: Hallo Gemeinde, einen hätte ich noch: sqlTitel = "SELECT * FROM tbl_Files_Edited WHERE Titel='" & strTitel & "'" Set rs1 = db.OpenRecordset(sqlTitel) Enthält strTitel einen...
  4. Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt

Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt: Hallo zusammen, in Access habe ich ein Modul mit folgender Funktion: Public Function SQLListe(Nummer As Long) As String Dim strSQL As String Dim rs As DAO.Recordset strSQL = "SELECT Dokument...
  5. Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen

Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen: Hallo liebe Experten, ich bastel gerade an einer Access-Datenbank für die Besuche meiner Klienten. Aus meiner Tabelle "KlientenT" und einer weiteren Tabelle mit "BesucheT" möchte ich eine Abfrage...
  6. Tabellen-Datenquelle in ganzem Dokument ändern

Tabellen-Datenquelle in ganzem Dokument ändern: Hallo, ich habe eine Access-Datenbank (FE & BE getrennt) mit mehreren Tabellen, Abfragen und Formularen. Nun möchte ich das BE nach SQL migrieren. Den Assistenten hierzu scheint es ja nicht mehr...
  7. SQL Filter erweitern?

SQL Filter erweitern?: Hallo Liebe Leute, ich habe hier folgende Code in meiner Datenbank stehen: Code: Option Compare Database Option Explicit Dim Krit, SQL Code: Private Sub MakeSQL() Krit = "" ' hier sind...
  8. Datenimport aus SQL - Filter in Zelle definieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenimport aus SQL - Filter in Zelle definieren: Hallo an alle, ich importiere über einen Button Daten aus einer Datenbank ins Excel. Der Code dazu schaut so aus: Sub Schaltfläche3_KlickenSieAuf() With ActiveWorkbook.Connections("Abfrage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden