Office: SQL-INSERT -> Hochkomma,Anführungszeichen

Helfe beim Thema SQL-INSERT -> Hochkomma,Anführungszeichen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, vielleicht habe ich ein Brett vor dem Kopf... Ich habe ein Recordset, wobei es sich um ein Feld um ein Memo handelt. Wie man sich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von pipi24, 15. Juli 2003.

1. SQL-INSERT -> Hochkomma,Anführungszeichen

Hallo zusammen,

vielleicht habe ich ein Brett vor dem Kopf...

Ich habe ein Recordset, wobei es sich um ein Feld um ein Memo handelt. Wie man sich vorstellen kann, können in solch einem Memo-Feld eine Menge unliebsamer Zeichen stehen -> ' "

Folgende Situation:
    Memo-Feld =" h'klhjkhj"'""ghfggh""jhgjkgh''...."

Wie bekommt Ihr es hin, dass die Einfach-Hochkommata oder Zeifach-Hochkommata keine Fehler verursachen bei einem SQL-Insert verursachen????? aaaaaaahhh

Grüße pipi

:)

pipi24, 15. Juli 2003
  2. Hallo,

probiers mal so Code:

Nouba, 17. Juli 2003
  3. HI Nouba,

ähm ist das jetzt enst gemeint oder steckt da ein System hinter?

-> Jedes " in """ innerhalb des String umwandeln...und ' in ... umwandeln?

Grüße pipi

pipi24, 17. Juli 2003
  4. SQL-INSERT -> Hochkomma,Anführungszeichen

Du musst die Hochkommas (Einzel oder Doppel-Hochlommas) innerhalb eines Literals verdoppeln. Also nicht so:

Memo = "abc'def"

sondern so:

Memo = "abc''def"

Gruß, Pythagoras

pythagoras, 17. Juli 2003
  5. Hallo pipi,

du wirst nicht umhin kommen, den Inhalt auf solche Zeichen (Instr...) abzusuchen, umzuwandeln und abzuspeichern. Ich mache es so, dass ich z.b. " in ' wandle.

6. Hallo Pipi,

schau Dir mal die Replace-Funktion an, mit der das verwendete Quote-Zeichen (" oder ') z.B. verdoppelt werden kann.

Nouba, 17. Juli 2003
  7. Hi,

ich glaube der Kunde würde mich schlagen, wenn ich ein ' (z.B. beim englischen Genitiv) in ein " umwandeln würde.... (-> WMS :-))

... aber das mit der Verdoppelung ist doch schon mal ein Ansatz (bzw. die Lösung), auch wenn es sicherlich teilweise Performance kostest.

Grüße pipi

pipi24, 17. Juli 2003
Thema:

SQL-INSERT -> Hochkomma,Anführungszeichen

Die Seite wird geladen...
  1. SQL-INSERT -> Hochkomma,Anführungszeichen - Similar Threads - SQL INSERT Hochkomma

2. Benötige Hilfe bei SQL-Befehl

in Microsoft Access Hilfe
    Benötige Hilfe bei SQL-Befehl: Hallo zusammen und alles Gute für 2025 Es ist mal wieder Sale-Zeit und jetzt müssen bei vielen Artikel zu eine festgesetzten Zeit die VK-Preise geändert werden. Man kann das in unserem...
  3. SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste)

in Microsoft Excel Hilfe
    SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste): Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe, bei dem ich nicht weitere komme. Ich lasse importiere SQL-Daten über mehrere Abfragen im Editor vor filtern. Eine Spalte über einen Artikel...
  4. SQL-Abfrage mit where

SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  5. Apostroph in sql Recordset

Apostroph in sql Recordset: Hallo Gemeinde, einen hätte ich noch: sqlTitel = "SELECT * FROM tbl_Files_Edited WHERE Titel='" & strTitel & "'" Set rs1 = db.OpenRecordset(sqlTitel) Enthält strTitel einen...
  6. Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt

Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt: Hallo zusammen, in Access habe ich ein Modul mit folgender Funktion: Public Function SQLListe(Nummer As Long) As String Dim strSQL As String Dim rs As DAO.Recordset strSQL = "SELECT Dokument...
  7. SQL INSERT INTO wenn nicht vorhanden

SQL INSERT INTO wenn nicht vorhanden: Hallo Ich mal wieder *rolleyes.gif* Code: CurrentDb.Execute "Update Tabelle SET Tabelle.KW1 = '3' WHERE (((TABELLE.AV) In (select AV from TABELLE WHERE AV='" & AV & " ')));" Das Update...
  8. Info über SQL INSERT INTO

Info über SQL INSERT INTO: Hi, ich wollte gerne wissen ob man bei einem neuen Datensatz in der Haupttabelle gleich in die Untertabelle schreiben kann. Wenn ja, wie? Wenn nein, welche referenzen von der Haupttabelle muss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden