Office: SQL-String erweitern

Helfe beim Thema SQL-String erweitern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; OK, merci. Dann werd ich mal übers lange Wochenende *cool.gif* damit rumbasteln. Ich meld mich mit meinen Ergebnissen am Montag wiededer. Nice... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von horse79, 13. April 2002.

  1. SQL-String erweitern


    OK, merci. Dann werd ich mal übers lange Wochenende *cool.gif* damit rumbasteln. Ich meld mich mit meinen Ergebnissen am Montag wiededer.

    Nice Weekend

    Sven
     
    horse79, 7. Mai 2002
    #61
  2. Hi Sven,

    im übrigen arbeitest du keineswegs mit "gespeicherten Queries" (Zitat), wenn du im Code SQL-Strings zusammenbastelst und ausführst. Das ist durchaus ein Unterschied. Ist natürlich klar, dass sich das schwerlich vermeiden läßt.

    Aber ehrlich, ich frage mich echt, was der ganze Aufwand soll... Willst du eine Doktorarbeit darüber schreiben? (Ich gebe zu, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen.)

    Schönes Wochenende und viel Erfolg.
    Anne
     
    Anne Berg, 7. Mai 2002
    #62
  3. Naja, was der ganze Aufwand soll...

    Ich hab einfach keine Lust jeden Tag manuell zu komprimieren. Mit Access95 kann ich leider nichts automatisieren in dem Bereich, und möchte halt auch dass die Anwendung flott und so balastfrei wie möglich läuft.

    Aber wie gesagt ich teste und bastel weiter und melde mich wieder.
     
    horse79, 7. Mai 2002
    #63
  4. SQL-String erweitern

    Das Aufblähen geht ja nicht linear bei jedem User/Verwendung + 16kb.

    Wenn Jet intern irgendeine temp.Tab. angelegt, und die "Verursachung" (Query) beendet wurde, dann ist die MDB eben um x kb grösser. Wobei das nächste Mal dieser nun nicht mehr benötigte Bereich wieder verwendet wird dh. irgendwann stellt sich eine "maximal aufgeblasene Grösse" der MDB ein (gleichbleibendes Grunddatenvolumen vorausgesetzt).

    so long erwin...
     
    erwin, 8. Mai 2002
    #64
  5. Morgen,

    bin jetzt noch nicht ganz zum austesten gekommen, aber
    Diesen Index habe ich rausgenommen, da er das Aufblähungsvolumen verdoppelt, kann das eigentlich sein? Geschwindigkeitstechnisch spüre ich mit oder ohne Index keinen nennenswerten Unterschied...
     
    horse79, 12. Mai 2002
    #65
  6. dann kann deine Datenmenge noch nicht sehr "berauschend" sein - Indizes wirken sich erst nennenswert aus, wenn Acc./Jet die zu bearbeitenden Daten nicht mehr cachen kann.

    Wobei ich dein "Kopfzerbrechen" bzgl. der MDB-Vergrösserung nicht ganz nachvollziehen kann.

    so long erwin...
     
    erwin, 14. Mai 2002
    #66
  7. Ok, ich seh schon dass mit meinen Performance-Problemen muß ich no a bisserl zurückstellen.

    Jetzt hab ich no a Problem mit der Kreuztablle.
    (Code siehe irgendwo weiter oben im Thread)
    Die zeigt mir ja alle eingesetzten Azubis von Januar bis Juni, bzw. ne zweite von Juli bis Dezember an. Da aber die Lehre immer im September startet wäre es angebracht mit September zu starten. Also September bis März und April bis August. Wie bastel ich das in den SQL? Da überschreite ich ja das Jahresende...

    Merci

    Sven
     
    horse79, 16. Mai 2002
    #67
  8. SQL-String erweitern

    Hi,

    da steh ich noch auf dem Schlauch. *confused.gif*

    Wie und wo baue ich das ein? Hab ein bischen damit rumgespielt, aber leider ohne Erfolg...

    Vielen Dank

    Sven
     
    horse79, 20. Mai 2002
    #68
  9. das ist ja auch noch nix "fertiges" zum Einbauen, sondern eine grundlegende Idee, wie man es machen könnte !

    Wenn ich in einer Kreuztab.Query (die ich auch für einen Report, oder sonstwo verwenden möchte) fixierte Spaltenüberschriften brauche (sonst ändern sich ja die Feldnamen !), und darin einen variablen Zeitraum, der zwar insgesamt auf 24 Monate begrenzt ist, aber das lfd. Jahr + Folgejahr (mal als Annahme) umfassen kann, dann muss ich die Spaltennamen ( = Dateninhalte) so wählen, dass sie "relativ" zum jetzigen Zeitpunkt sind, um fixe Begriffe zu erhalten.

    Und das wäre prinzipiell in der o.a. Art incl. "korrekte" Sortierung ("L" &lt "N" !), möglich:
    "Lfd.Jahr 01"
    "Lfd.Jahr 02"
    ...
    "Nxt.Jahr 01"
    "Nxt.Jahr 02"
    ...etc.

    so long erwin...
     
    erwin, 21. Mai 2002
    #69
  10. Hi,

    bischen spät, aber ich arbeite immer noch an diesem Projekt *biggrin.gif*

    Das mit den variablen Spaltennamen habe ich leider nicht hinbekommen *frown.gif*

    Aber jetzt ergibt sich noch ein anderes Problem. Jetzt kommt noch die tolle Anforderung hinzu, dass die Einsatzstellen in einer bestimmten Reihenfolge in der Kreuztabelle erscheinen sollen. Wie kann ich den das in den Griff bekommen? Die Reihenfolge könnte ich in einer neuen Tabelle festlegen. Dies hätte auch den Vorteil, dass die User diese flexibel ändern könnten...

    Vielen Dank
     
    horse79, 3. Februar 2003
    #70
  11. >Das mit den variablen Spaltennamen habe ich leider nicht hinbekommen

    Hast du meinen Grundgedanken verstanden ? (dann sind die Spaltennamen ja gar nicht variabel !)


    >Die Reihenfolge könnte ich in einer neuen Tabelle festlegen

    wieso neue Tabelle ? reicht nicht ein Sortierfeld i.d. Stammtabelle ?

    so long Erwin
     
  12. Hi,

    Wie setzt mann dass den mit den Monatsnamen um? *confused.gif* Aktuell habe ich ja 1-6 oder 7-12 als Überschrift, je nach Halbjahr...

    Code:
     
    horse79, 3. Februar 2003
    #72
  13. SQL-String erweitern

    wenn i.d. Tab Einsatzstellen noch ein Sortierfeld ist, dann kannst du das doch i.d. Query übernehmen, eben
    ...
    GROUP BY Einsatzstellen.Sort, Einsatzstellen.Name

    und zu dem anderen Punkt hast du meine Frage nicht beantwortet - bzw. ich habe ein paar Postings weiter oben (iif....) doch eh schon geschrieben, wie sowas prinzipiell klappen kann. Allerdings ist mir jetzt auch nicht klar, wieso du das brauchst, wenn du sowieso nur ein Halbjahr auswertest. Nötig ist das doch erst bei jahresübergreifender Auswertung.

    so long Erwin...
     
  14. Aktuell habe ich ja noch diese halbjährliche, ich wollte nur den aktuellen SQL-String posten...

    Klar ist es mir noch nicht, wie das ganze dann funktionieren soll. Wie stelle ich das ganze denn in den String hinein? Ich muß ja irgendwie

    PIVOT Format([SQLJahresplan].[DatumVon],"m") In (7,8,9,10,11,12);

    ersetzen???
     
    horse79, 3. Februar 2003
    #74
  15. PIVOT iif(year(tab.datum)=year(now()),"lfd.Jahr " & format(tab.datum,"mm"),"nxt.Jahr " & format(tab.datum,"mm")) IN ("lfd.Jahr 01","lfd.Jahr 02",....."nxt.Jahr 12")

    so long Erwin...
     
Thema:

SQL-String erweitern

Die Seite wird geladen...
  1. SQL-String erweitern - Similar Threads - SQL String erweitern

  2. SQL-Abfrage mit where

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  3. Steuerelement SQL-String mit Datumsabfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Steuerelement SQL-String mit Datumsabfrage: Hallo, mach ich zwar selten, aber ich muss einem Listenfeld direkt im Steuerelement einen SQL-String als Referenz eintragen. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass er einen Datumsvergleich mit...
  4. Tabelle in VBA via SQL String erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabelle in VBA via SQL String erstellen: Hallo zusammen! ich würde gerne via VBA Prozedure eine Tabelle vorerst löschen und dann neu erstellen. Bislang habe ich dies immer auf Basis einer Bestehenden Anfrage gemacht was auch super...
  5. Textfeld Datenherkunft aus SQL String

    in Microsoft Access Hilfe
    Textfeld Datenherkunft aus SQL String: Hallo, in einem Formular benötige ich ich ein Textfeld mit dieser Datenherkunft. strSql = "SELECT [anbieter] & "" - "" & [videoname] AS Websuche " & vbCrLf & _ "FROM tbl_anbieter INNER JOIN...
  6. Maximale Länge eines SQL Strings ??

    in Microsoft Access Hilfe
    Maximale Länge eines SQL Strings ??: Hallo Ich hab eine Problem.. Ich hab eine Art Baumstruktur von Daten. In einer Tabelle enthalten manche Datensätze den Primärschlüsselwert eines übergeordneten Datensatzes u.s.w.... Ich baue...
  7. Hochkomma in SQL String bei late Binding af DB

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hochkomma in SQL String bei late Binding af DB: Hallo zusammen! Ich habe heute eine Fehlermeldung bekommen, als in einem Text, der aus Excel an eine DB übermittelt wird ein Hochkomma enthalten ist. Kennt jemand für das Problem eine Lösung? Im...
  8. SQL ODBC String für VBA Verbindung

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL ODBC String für VBA Verbindung: Hallo zusammen, ich habe ein Programm geschrieben - das bis dato nur mit ACCDB Tabellen verbunden war. Nun habe ich aber einen Kunden - der hin und wieder gewisse Daten auf seinen SQL Server...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden