Office: SQL-String erweitern

Helfe beim Thema SQL-String erweitern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Thanx, aber dann muss ich doch auch den String "SQL-Jahresplan" abändern??? Code: SELECT DISTINCTROW Jahresplan([DatumVon],[PK_Einsatzstelle]) AS... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von horse79, 13. April 2002.

  1. SQL-String erweitern


    Thanx,

    aber dann muss ich doch auch den String "SQL-Jahresplan" abändern???

    Code:
    Wenn ich das ganze richtig verstanden habe *confused.gif*
     
    horse79, 4. Februar 2003
    #76
  2. Noch kleiner Nachtrag:

    Hier der aktuelle SQL-String (Der aber keine Daten liefert...)

    Code:
     
    horse79, 4. Februar 2003
    #77
  3. 1. kenn ich ja deine Daten nicht, aber
    2. es passt ja schon deine Selektion (1.1.2002 - 30.6.2002) nicht zum IN ("lfd.Jahr 09",....) Teil der Query !

    Wie gesagt mein Tipp war ein prinzipielles Beispiel und muss natürlich - nachdem du das Prinzip verstanden hast - an deine GEgebenheiten angepasst werden, wobei es prinzipiell nicht klappt, falls der max. Zeitraum für die Auswertung beliebig lange werden kann.

    so long Erwin...
     
  4. SQL-String erweitern

    zu 1.

    dies hatte ich mittlerweile angepasst.
    Es erscheint eine schöne Kreuztabelle links die Einsatzstellen und oben lfd.Jahr 09 - nxt.Jahr02, aber leider keine Inhalte obwohl für den Zeitraum definitiv Daten eingegeben worden sind... Meines Erachtens sollte es doch so funktionieren, oder habe ich noch etwas zu anpassen übersehen?

    zu 2.
    Die Auswertung ist immer halbjährlich. Also 09-02 und 03-08. Oder meintest Du hier etwas anderes.

    Ich versuche zu verstehen wie die nötige Vorgehensweise hierfür ist, aber ist ja nicht so einfach...für mich jedenfalls.
     
    horse79, 4. Februar 2003
    #79
  5. wenn sie "immer jalbjährlich ist", dann musst du eben den für den Zeitausschnitt, in welchen das Auswertungsintervall fallen kann, die PIVOT's so "relativieren", dass sich fixe Spaltennamen ergeben. Das ist bei dem von mir geschilderten Ansatz wiederum ein Problem, falls der 6-Monats-Zeitausschnitt beliebig auf der Zeitachse angesiedelt sein kann:
    dann braucht man eine "andere Art" der Relativierung, da ja dann "lfd.Jahr" bzw. "nxt.Jahr", so wie ich das beispielhaft ermittle, Unsinn ergäbe.

    so long Erwin...
     
  6. es soll "nur" 2 Möglichkeiten geben:

    März laufendes Jahr - August laufendes Jahr

    September laufendes Jahr - Februar nächstes Jahr

    Wenn mann da zwei feste Queries machen könnte, wäre es super. Weiß aber nicht wie gut das Möglich ist?? Wenn dies funktionieren würde, wäre ich mehr als zufrieden...

    Hab mal meine Datei angehängt *wink.gif*
     
    horse79, 5. Februar 2003
    #81
  7. Hallo Sven,

    ich habe mal ein Beispiel basierend auf Deinen Daten angehangen, was eine Auswahl verschiedener Halbjahre im Formular ermöglicht.
     
  8. SQL-String erweitern

    Hi Nouba,

    habe Dein Beispiel erst heute früh testen können, da ich in der Arbeit nur Office95 hatte und mir erst einen PC mit XP organisieren musste. Sieht mal wahnsinnig klasse aus. Ich hoffe ich bekomme dies in mein 95er Access hinein. Du hast ja auch etwas an meiner Tabellenorganisation geändert *top . War wohl nicht so optimal mein Design, bin halt noch am lernen... Denkst Du ich könnte meine alten Formulare problemlos aufs neue Design übernehmen?

    Thanx a lot
     
  9. Hi,

    habe mich jetzt intensiver mit Deinem Beispiel auseinandergesetzt und bin auf folgendes Problem gestossen:

    Wenn ein Azubi in einem Monat 2 oder mehr Einsatzstellen hat, wird er nur in einer Einsatzstelle angezeigt. In meiner Ursprünglichen Datenbank zeigt mir Access dann z.B. 01.10.-15.10.2002 Azubi1 & 16.10.2002-30.10.2002 Azubi 2 an...

    Dann habe ich noch ein weiteres Problem in meiner ursprünglichen DB. Ich habe in der Tabelle "Einsatzstellen" ein neues Feld Sortierung eingefügt. Dies soll eine individuelle Sortierung nach Einsatzstelle ermöglichen.
    Anschliesen habe ich meiner Query "Halbjahr2" die Sortierung nach dem Feld "Sortierung" hinzugefügt. Das klappt. Anschlisend habe ich den Code beim Öffnen des Berichtes "Halbjahr2" geändert. Im SQL-String habe ich zwischen dem GROUP BY und PIVOT Teil ORDER BY Einsatzstellen.Sortierung eingebaut. Aber der Bericht sortiert nicht wie in der Abfrage... Woran kann das denn liegen.

    Dies möchte ich erst fertigstellen und wenn das klappt versuche ich die ganze Anwendung nach Noubas Vorschlag umzudesignen...

    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  10. Hallo Sven,

    ich habe mir Deine Formulare nur sehr oberflächlich angesehen. In meinem Minimalbeispiel (mehr soll es nicht darstellen) werden Azubis, die in einem Monat an mehreren Stellen ausgebildet werden, angezeigt. Ich habe der Darstellung wegen die Anzeige gekürzt (Datum rausgenommen), da aus dem Beispiel nicht hervorging, dass auch innerhalb eines Monats Stellengewechselt werden.

    Du kannst mehrere Row Headings in einer Kreuztabelle haben. Vorschlag: Lasse das Feld in der Kreuztabelle anzeigen, füge es aber nicht in den Bericht ein. Über das Kontextmenü (Rechtsklick im Berichtsentwurf - Sorting and Grouping) des Berichts sollte trotzdem eine Sortierung über dieses Feld möglich sein.
     
  11. Super, ja das war es. Habe nicht gewusst, dass ich in einer Kreuztabelle mehr als ein Feld als Zeilenbeschriftung anzeigen lassen kann. Habe einfach SELECT Einsatzstellen.Name, Einsatzstellen.Sortierung genommen und dann konnt ich im Bericht auch danach sortieren. Vorher hatte ich da ja nur Name, 7,8,9,10,11,12 zur Auswahl...

    Vielen Dank, die Erläuterung zu Deinem Bsp. lasse ich mir morgen früh durch den Kopf gehen.
     
Thema:

SQL-String erweitern

Die Seite wird geladen...
  1. SQL-String erweitern - Similar Threads - SQL String erweitern

  2. SQL-Abfrage mit where

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  3. Steuerelement SQL-String mit Datumsabfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Steuerelement SQL-String mit Datumsabfrage: Hallo, mach ich zwar selten, aber ich muss einem Listenfeld direkt im Steuerelement einen SQL-String als Referenz eintragen. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass er einen Datumsvergleich mit...
  4. Tabelle in VBA via SQL String erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabelle in VBA via SQL String erstellen: Hallo zusammen! ich würde gerne via VBA Prozedure eine Tabelle vorerst löschen und dann neu erstellen. Bislang habe ich dies immer auf Basis einer Bestehenden Anfrage gemacht was auch super...
  5. Textfeld Datenherkunft aus SQL String

    in Microsoft Access Hilfe
    Textfeld Datenherkunft aus SQL String: Hallo, in einem Formular benötige ich ich ein Textfeld mit dieser Datenherkunft. strSql = "SELECT [anbieter] & "" - "" & [videoname] AS Websuche " & vbCrLf & _ "FROM tbl_anbieter INNER JOIN...
  6. Maximale Länge eines SQL Strings ??

    in Microsoft Access Hilfe
    Maximale Länge eines SQL Strings ??: Hallo Ich hab eine Problem.. Ich hab eine Art Baumstruktur von Daten. In einer Tabelle enthalten manche Datensätze den Primärschlüsselwert eines übergeordneten Datensatzes u.s.w.... Ich baue...
  7. Hochkomma in SQL String bei late Binding af DB

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hochkomma in SQL String bei late Binding af DB: Hallo zusammen! Ich habe heute eine Fehlermeldung bekommen, als in einem Text, der aus Excel an eine DB übermittelt wird ein Hochkomma enthalten ist. Kennt jemand für das Problem eine Lösung? Im...
  8. SQL ODBC String für VBA Verbindung

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL ODBC String für VBA Verbindung: Hallo zusammen, ich habe ein Programm geschrieben - das bis dato nur mit ACCDB Tabellen verbunden war. Nun habe ich aber einen Kunden - der hin und wieder gewisse Daten auf seinen SQL Server...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden