Office: (Office 2003) SQL

Helfe beim Thema SQL in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo!!! Gibt es in MS ACCESS eine SQL Anweisung wie ich mir aus eine Tabelle die letzten X Datensätze darstellen lassen kann? Genauer: Tab sieht so... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Charly6000, 25. Juni 2005.

1. SQL

Hallo!!!

Gibt es in MS ACCESS eine SQL Anweisung
    wie ich mir aus eine Tabelle die letzten X Datensätze darstellen lassen kann?

Genauer:
    Tab sieht so aus:

ID - Bezeichnung - Datum - Betrag

Ich möchte mir die letzen 2 Datensätze (nach Datum geordnet darstellen lassen)

Ich finde nirgends eine Anweisung in der Hilfe mit SELECT TOP 2* oder ähnlich

LG
    charly

:)

Charly6000, 25. Juni 2005
  2. Hi,

auch nicht so?

Code:

J_Eilers, 26. Juni 2005
  3. Hi!

Danke für den Tipp!

die SQL Anweisung funktioniert!

Code:
    Jetzt habe noch folgende 2 Probleme:

1)
    Ich hätte gerne die Abfrage in einem Datensatz wo ich die Differenz sehe
    dh. das Problem liegt

a) daran dass jetzt als erstes der 2 Wert steht und der 1 als zweites!
    b) wie baue ich die Differenzbildung in obrige SQL Anweisung ein?

Tabellenstruktur:
    tab_Kreditstände
    ID - Bezeichnung - Datum - Betrag

2) Wie kann ich mir die 2 Datensätze in einem Datensatz anzeigen lassen?
    Dass die Struktur in Form:

Bezeichnung1 - Datum1 - Betrag1 - Bezeichnung2 - Datum2 - Wert2

dargestellt wird???

VIelen Dank für die Hilfe!

LG
    charly

Charly6000, 26. Juni 2005
  4. SQL

Schau mal hier ganz unten. Damit könnte man die Differenz bilden. Aber damit man gleich das gewünschte Ergebnis bekommt, würde ich nur noch TOP 1 verwenden und in die anderen Spalten Unterabfragen einsetzen, die die entsprechenden Datensätze anzeigen und dann könnte man daraus das Ergebnis berechnen.

Wenn du das nicht selber schaffst, würde ich dich bitten ein MiniBeispiel hochzuladen. Dann hättest du gleich die richtige Syntax.

J_Eilers, 26. Juni 2005
  5. hallo!!

hier das testbeispiel!

LG
    charly

6. Schau mal, ob das deinem Wunsch entspricht:

Code:

J_Eilers, 26. Juni 2005
  7. danke für die hilfe!

jedoch ist noch ein fehler!

die ersten felder sind richtig, jedoch wird dann der erste wert von einem andern VNr. genommen!! dh, es stimmt noch was nicht mit der filterung dass nur die DS von dem jeweiligen Vertrag VNr genommen werden!

LG
    charly

8. SQL

Stimmt, hatte ich nicht dran gedacht, aber das sollte damit dann auch gehen:

Code:
    Evtl musst du die Differenz dann noch umdrehen, da ich nicht wusste, welche Wert wovon abgezogen werden sollte. *wink.gif*

J_Eilers, 26. Juni 2005
  9. So danke für die Hilfe! Differenz war noch zum umdrehen!

Code:
    Ich habe jetzt noch eine großes Anliegen!

Weiters noch 3 Punkte:

1) Diese obige Abfrage greift auf eine Gesamttabelle mit vielen unterschiedlichen VNr (Schlüssel der Verträge) zu!
    Wenn ich jetzt mittels dieser Abfrage meine Reports erstellen möchte, was muß ich noch ändern dass ich eine Gesamtliste bekomme, nicht immer auf den einzelnen Kunden gehen und die Nr. Ändern.

sprich die Bedingung: ((tab_Kreditstaende.VNr)=4))
    (Vnr = 4)
    ---------------------------------------------------------------------------

Wie erweitert man jetzt diese Abfrage wenn ich jetzt nicht nur 1 Differenz zw. den beiden haben will sondern auch noch folgendes:

a) Es soll ein Feld geben welches den Namen "Gesamtdifferenz" wo der
    letzte Datensatz (wieder mit Ausnahme "Zwischenbewertung" genommen wird und der 1. Datensatz (Bezeichnung: Startwert).

b) Es soll ein Feld geben welches den Namen "Yeartodate_differenz" wo der
    letzte Datensatz (wieder mit Ausnahme "Zwischenbewertung" genommen wird) und der 1. Datensatz im laufenden Jahr (wieder mit Ausnahme "Zwischenbewertung").
    Bzw. der letzte mit Datum 31.12. des Vorjahres, da dieser gleich ist mit dem ersten Wert im diesem Jahr!) (wieder mit Ausnahme "Zwischenbewertung").

Vielen Dank für die Bemühungen
    Charly

Charly6000, 27. Juni 2005
  10. Lasse die Bedingung in der Abfrage weg und arbeite mit einem gefilterten Bericht. Ggf kannst du auch eine Gruppierungsabfrage daraus machen, dann würde man einfach mit dem Max(Datum) direkt arbeiten, anstatt TOP zu verwenden. Desweiteren müsste der Betrag auch schon in einer Unterabfrage gebildet werden.

a) Bilde eine Unterabfrage (SELECT Wert FROM Tabelle WHERE Bez = 'Startwert' AND VNr = VNr)
    b) So etwas ähnliches, den letzte Wert findest du ja schon alleine(?), der 1. Wert des laufenden Jahres sollte mittels Year(Datum) = Year(Date) herauszufinden sein. Das wäre nämlich das kleinste Datum.

J_Eilers, 27. Juni 2005
  11. zu deiner Antwort:Lasse die Bedingung in der Abfrage weg und arbeite mit einem gefilterten Bericht. Ggf kannst du auch eine Gruppierungsabfrage daraus machen, dann würde man einfach mit dem Max(Datum) direkt arbeiten, anstatt TOP zu verwenden. Desweiteren müsste der Betrag auch schon in einer Unterabfrage gebildet werden.

Also ich habe den Teil:

((tab_Kreditstaende.VNr)=4)) weggelassen, aber dann berechnet er über alle Datensätze und erstellt einen Datensatz, anstatt geordnet!

Wäre hier nicht noch ein Group by erforderlich?

LG
    charly

12. Das meinte ich mit der Gruppierungsabfrage *wink.gif*

J_Eilers, 27. Juni 2005
  13. SQL

könntest du dir das mit der grupierung nochmals anschauen, ich komme da nicht hin...dauernd fehlermeldungen!

LG
    charly

14. Du musst die berechneten Spalten auf Ausdruck stellen. Als Beispiel für jeweils den Startwer, den Endwert und die Differenz:

Code:
    Auf einen SQL-Server willst du damit nicht umziehen?

J_Eilers, 27. Juni 2005
  15. So und hier noch mal mit Top2-Top1, den Jahresbetrag kann ich mit den Daten nicht bilden.

Code:

J_Eilers, 27. Juni 2005
Thema:

SQL

Die Seite wird geladen...
  1. SQL - Similar Threads - SQL

2. Benötige Hilfe bei SQL-Befehl

in Microsoft Access Hilfe
    Benötige Hilfe bei SQL-Befehl: Hallo zusammen und alles Gute für 2025 Es ist mal wieder Sale-Zeit und jetzt müssen bei vielen Artikel zu eine festgesetzten Zeit die VK-Preise geändert werden. Man kann das in unserem...
  3. SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste)

in Microsoft Excel Hilfe
    SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste): Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe, bei dem ich nicht weitere komme. Ich lasse importiere SQL-Daten über mehrere Abfragen im Editor vor filtern. Eine Spalte über einen Artikel...
  4. SQL-Abfrage mit where

SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  5. Apostroph in sql Recordset

Apostroph in sql Recordset: Hallo Gemeinde, einen hätte ich noch: sqlTitel = "SELECT * FROM tbl_Files_Edited WHERE Titel='" & strTitel & "'" Set rs1 = db.OpenRecordset(sqlTitel) Enthält strTitel einen...
  6. Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt

Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt: Hallo zusammen, in Access habe ich ein Modul mit folgender Funktion: Public Function SQLListe(Nummer As Long) As String Dim strSQL As String Dim rs As DAO.Recordset strSQL = "SELECT Dokument...
  7. Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen

Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen: Hallo liebe Experten, ich bastel gerade an einer Access-Datenbank für die Besuche meiner Klienten. Aus meiner Tabelle "KlientenT" und einer weiteren Tabelle mit "BesucheT" möchte ich eine Abfrage...
  8. Tabellen-Datenquelle in ganzem Dokument ändern

Tabellen-Datenquelle in ganzem Dokument ändern: Hallo, ich habe eine Access-Datenbank (FE & BE getrennt) mit mehreren Tabellen, Abfragen und Formularen. Nun möchte ich das BE nach SQL migrieren. Den Assistenten hierzu scheint es ja nicht mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden