Office: (Office 2003) SQL

Helfe beim Thema SQL in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; OK, is ja auch schon ein langer tag!! Ich hoffe, wir bekommen das morgen hin *Smilie LG charly Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Charly6000, 25. Juni 2005.

1. SQL

OK, is ja auch schon ein langer tag!!

Ich hoffe, wir bekommen das morgen hin *Smilie

LG
    charly

Charly6000, 28. Juni 2005
  2. Was hälst du denn davon? Einfach neue Abfrage erstellen, SQL-Code kopieren, Formular öffnen und etwas auswählen, danach Abfrage von Hand starten:

Code:

J_Eilers, 28. Juni 2005
  3. ich werde die daten gleich mal prüfen!

was nicht stimmt ist die Quartalssumme, Jahressumme und Gesamtsumme!!

Die Daten sollten sich auf die tab_Einzahlungen beziehen, jedoch in dieser Abfrage integriert sein!

VIelen Dank
    Charly

4. SQL

hab mir gerade die abfrage angesehen:

also großteils stimmt es bis auf folgendes:

es fehlt ist:
    1) Feld_ErsterWertimJahr:
    Der erste Wert der Jahres kann sein, bei Personen die zb. wie bei Vnr=1 am 2.3.2005 eingestiegen sind der STARTWERT,
    bei anderen wie bei VNr = 3 oder Vnr =5 ist es der Wert vom 31.12 des letzten Jahres (dieser ist gleich dem 1.1.2005 jedoch wird in der Tab. dieser Wert nicht neu gesetzt!

2) Der wert des vorherigen Abrechnungsstichtages
    also zb. das Bewertete Quartal ist jetzt 2. Quartal 2005 mit dem EndDatum 31.3.2005 dann brauche ich noch ein Feld Vorheriger_Wert der bei
    Vnr= 1 gleich dem Startwert ist, oder bei
    Vnr = 3 gleich dem Wert vom 4.Quartal 2004
    was ich so sehe wäre die ja der TOP2 wert, oder????

was ich jetzt so getestet habe ist dies alles....

VIelen Dank
    charly

5. 1) Einfach den unteren Teil gegen folgenden austauschen:

Code:
    2) Top1_Top2 bildet die Differenz zum vorherigen Wert. Bei 1 ist es das gleiche wie Anfang-Ende und bei 3 sind es 1300 und somit doch richtig?

Jahr_Vorjahr bildet die Differenz zum Vorjahr, so etwas gibt es 1,2 und 4 nicht.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollten die Ergebnisse soweit doch richtig sein. Ansonsten würde ich dich bitten, wie in #23 angesprochen, mal eine Exceltabelle zu erstellen, mit allen Daten und dort dein Ergebnis darzustellen. Entweder mit einer Formel für die Berechnung oder mit einem Kommetar, wie man darauf kommen soll.

J_Eilers, 29. Juni 2005
  6. ah, da dürfte beitrag #22 untergegangen sein, da habe ich geschrieben, dass man den aufwand mit den differenzen nicht machen braucht, da man im report rechnen könnte!

soll ich dir die exceltab erstellen?

LG
    charly

Charly6000, 29. Juni 2005
  7. Bilder sagen mehr als 1000 Worte *wink.gif*

J_Eilers, 29. Juni 2005
  8. SQL

eines ist mir noch eingefallen!!!

um zu überprüfen, ob alle datensätze beim bewertungsdatum zb. 30.6.2005 (einen datensatz mit bezeichnung "2. quartal 2005" haben,

würdest du dies vor der bewertung mit einer eigenen abfrage machen oder hier integrieren und wenn einer dabei ist der den wert nicht hat, anzeigenlassen?

anbei das excel file!!

Bis dann
    charly

9. Wie du auf die Quartalssumme für VNr 4 kommst, ist mir schleierhaft, da es keine Umsätze in dem genannten Quartal gibt! Deswegen wird diese in der Abfrage nicht gebildet.

Ansonsten sollte damit deine Exceltabelle (mit den Unmengen an Beschreibungen und Kommentaren), nachgebildet werden können:

Code:

J_Eilers, 29. Juni 2005
  10. Also erste Test, sagen dass alles passt! Funktion DateSerial geht auch!

Was ich ganz vergessen habe und dich bitten würde, ob du mir da noch helfen kannst ist folgendes!

Ich habe in die Tab tab_Kreditstände die Aufstockung und Tilgung datensätze eingefügt!

ich würde noch folgende Felder benötigen
    Aufstockung_Gesamt
    Aufstockung_letztes_Quartal
    Aufstockung_seit_Anfang_des_Jahres

Tilgung_Gesamt
    Tilgung_letztes_Quartal
    Tilgung_seit_Anfang_des_Jahres

da würdest du mir noch sehr helfen!!!

LG und besten Dank
    charly

11. das stimmt Vnr = 4 da ist mir im excelsheet ein fehler passiert! *Smilie

danke
    charly

12. Code:

J_Eilers, 29. Juni 2005
  13. SQL

da muß noch ein kleiner fehler sein!

tilgung bei Vnr = 3 ist am 29.03.2005 - 200.-

und das Quartal_Tilgung ist leer!

mhh...wo liegt der Fehler?

Aufstockung stimmt!

LG
    charly

14. Ein Fehler war noch in der Gesamtsumme:

Code:

J_Eilers, 29. Juni 2005
  15. hallo!!

*Smilie nein der fehler sitzt nicht vorm system *Smilie

also wenn du beim frm_quartalsbewertung 1. quartal 2005 auswählst und die Abfrage Bewertung_Final_Final aufrufst, siehst du dass beim 3 datensatz unter Tilgung_Quartal (letzte spalte) kein eintrag ist!

und das ist falsch! das 1. quartal 2005 läuft von 1.1.2005 bis 31.3.2005
    und wenn du unter tab_kreditstaende schaust ist ein datensatz mit der ID 30
    - tilgung - 29.3.2005 und der fehlt!!!

an was liegt es???

Vielen Dank
    charly

Thema:

SQL

Die Seite wird geladen...
  1. SQL - Similar Threads - SQL

2. OpenRecordset mit SQL

in Microsoft Access Hilfe
    OpenRecordset mit SQL: Hallo! Ich weiß dass es Themen im Forum gibt, aber leider finde ich für mich keine Lösung. Nachdem ich in dem Forum mit einem ähnlichenThema bereits Hilfe bekommen habe habe ich meinen...
  3. Benötige Hilfe bei SQL-Befehl

Benötige Hilfe bei SQL-Befehl: Hallo zusammen und alles Gute für 2025 Es ist mal wieder Sale-Zeit und jetzt müssen bei vielen Artikel zu eine festgesetzten Zeit die VK-Preise geändert werden. Man kann das in unserem...
  4. SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste)

in Microsoft Excel Hilfe
    SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste): Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe, bei dem ich nicht weitere komme. Ich lasse importiere SQL-Daten über mehrere Abfragen im Editor vor filtern. Eine Spalte über einen Artikel...
  5. SQL-Abfrage mit where

SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  6. Apostroph in sql Recordset

Apostroph in sql Recordset: Hallo Gemeinde, einen hätte ich noch: sqlTitel = "SELECT * FROM tbl_Files_Edited WHERE Titel='" & strTitel & "'" Set rs1 = db.OpenRecordset(sqlTitel) Enthält strTitel einen...
  7. Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt

Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt: Hallo zusammen, in Access habe ich ein Modul mit folgender Funktion: Public Function SQLListe(Nummer As Long) As String Dim strSQL As String Dim rs As DAO.Recordset strSQL = "SELECT Dokument...
  8. Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen

Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen: Hallo liebe Experten, ich bastel gerade an einer Access-Datenbank für die Besuche meiner Klienten. Aus meiner Tabelle "KlientenT" und einer weiteren Tabelle mit "BesucheT" möchte ich eine Abfrage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden