Office: (Office 2003) SQL

Helfe beim Thema SQL in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hier die db Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Charly6000, 25. Juni 2005.

1. SQL

hier die db

Charly6000, 29. Juni 2005
  2. Tilgung_letztes_Quartal Tilgung dieses Quartal
    Tilgung_letztes_Quartal != Tilgung dieses Quartal

Somit ist die Abfrage richtig, dein Wunsch aber vielleicht ein anderer. Dort wird die Tilgung des letzten Quartals herausgesucht. Und es gibt nur bei VNr 3 einen Tilgungseintrag, der auf den 29.03.05 datiert ist. Und somit nicht bei einer Auswahl des 1. Quartals des Jahres 2005 als letzter Quartalswert anegegeben werden kann. Es sei denn, du meinst den letzten Quartalswert bis zum Ende deiner Auswahl. In diesem Fall 4Q04-1Q05. Aber das habe ich nirgendswo gelesen

Das meine ich schon die ganze Zeit, dass du deine Wünsche bitte in eine allgemein verständliche Form bringst, damit ich verstehe, was du als Ergebnis bekommen möchtest. Machen kann man vieles, nur ob es das ist, was du möchtest, muss ich eher erraten. Und somit sitzt das Problem vor dem System und nicht darin.

J_Eilers, 29. Juni 2005
  3. ok, dann werden wir das problem beseitigen *Smilie

nein nochmals

bei aufstockung und tilgung sollen summen dargestellt werden!

die summe aller tilgungen

- pro quartal
    - seit jahresbeginn
    - seit gesamtbeginn

die summe aller aufstockungen

- pro quartal
    - seit jahresbeginn
    - seit gesamtbeginn

mmhh wo haben wir da auseinandergeredet *Smilie

Vielen Dank
    charly

4. SQL

Wenn dann reden wir aneinander vorbei. Pro Quartal bedeutet für dich wahrscheinlich in diesem Quartal. Für mich wäre es der Mittelwert der Zahlungen über alle Quartale. Jahresbeginn und Gesamt hab ich ja schon.

J_Eilers, 29. Juni 2005
  5. Summe meine ich:

Summe in dem ausgewählten Quartal

Bspl: ausgewählt 1. Quartal 2005
    = Alle Einzahlungen vom 1.1.2005 bis 31.3.2005

das ganze gilt für wie unten beschrieben:
    die summe aller tilgungen

- pro quartal
    - seit jahresbeginn
    - seit gesamtbeginn

die summe aller aufstockungen

- pro quartal
    - seit jahresbeginn
    - seit gesamtbeginn

und für die tab_Einzahlungen

Vielen Dank
    Charly

PS: ja der Tag ist lang, aber ich werde es vielleicht in Zukunft viel genauer beschreiben, damit keine Missverständnisse zusammenkommen!

6. zwischenfrage, wie kann ich eigentlich in bei der abfrage erzwingen, dass wenn zb. keine tilgung in dem quartal ist, dass als standardwert 0 steht?

eigenschaften gibts ja leider keine in der abfrage!

VIelen dank
    charly

7. Mit Nz(). Näheres auch in der Hilfe.

Meinst du mit pro Quartal jetzt, die Summe aller Aufstockungen im ausgewählten Quartal oder tatsächlich den Mittelwert?

J_Eilers, 29. Juni 2005
  8. SQL

hallo!!!

nein nie den mittelwert!

die Summe aller Aufstockungen im ausgewählten Quartal
    die Summe aller Tilgungen im ausgewählten Quartal
    die Summe aller Einzahlungen im ausgewählten Quartal

Danke
    Charly

9. Schwere Geburt...

Code:

J_Eilers, 29. Juni 2005
  10. Supi, ich werde es im laufe des vormittags noch durchtesten ...

was ich noch nicht ganz verstehe ist, wie ich die Nz Fkt. einbaue, damit in jedem Feld wenn kein Wert ist der Wert 0 bzw. mit 2 Kommastellen drinnensteht!

Vielleicht kannst du mir das erklären!?

LG
    charly

11. Das Nz() findest du Beispielhaft beim Enddatum, Endbetrag. Müsstest du halt noch auf die anderen Felder ausweiten, wobei ich für mich ein leeres Feld bevorzugen würde. Format((SELECT...), "0.00")

J_Eilers, 29. Juni 2005
  12. hallo!!!

ich habe gerade einen Feld unbenannt und bekomme andauernd die Fehlermeldung

"Sie wollten eine Abfrage ausführen, die den angegebenen Ausdruck 'Vertrags_Nr'
    nicht als Teil der Aggregatsfunktion einschliesst!

Ich verstehe nicht ganz, an was kann das liegen?

LG
    charly

Charly6000, 30. Juni 2005
  13. SQL

Keine Ahnung. Ich sitze nicht vor deinem PC und weiß auch nicht, was du gemacht hast. Ich habe dir aber gesagt, dass du verstehen solltest, was dort passiert, ich weiß es schon. Dann würde diese Frage auch nicht kommen. Ausserdem hatte ich dich gebeten, eine Originaltabelle zur Verfügung zu stellen, damit man eben nicht x mal die Syntax ändern muss.

J_Eilers, 30. Juni 2005
  14. hallo!!

also das ganze war für mich sehr lehrreich *Smilie
    die fehlermeldung hat überhaupt nicht auf den wirklichen "fehler" gezeigt, es war einfach einen variable falsch geschrieben!

aber ein problem habe ich gerade mit der Nz funktion!

Ich möchte dass zb die Spalte Endbetrag als "standardzahl" und mit 2 dezimalzahlen formatiert wird!

Nz
    (
    (SELECT Last(Betrag)
    FROM tab_Kreditstaende As temp
    WHERE temp.Vertrags_Nr = tab_Kreditstaende.Vertrags_Nr
    AND Bezeichnung 'Zwischenbewertung'
    AND Bezeichnung 'Aufstockung'
    AND Bezeichnung 'Tilgung'
    AND temp.Datum

15. Hallo Jan!!!

Also ich habe gerade mit Echtdaten die ich hier liegen habe getestet!
    Es gibt noch kleine Fehler:

In der beiliegenden DB habe ich die Dtaen eingepflegt!

Die Aktuelle Abfrage ist "Bewertung_für_Report";
    tab_Prämie, und tab_Kreditstaende sind die relevanten;

Nun du dem Problem:

wenn du bei frm_Quartalsabfrage "1. Quartal 2005" auswähltst siehst du bei
    VNr = 34 unter "ErsterWertImJahr" keinen Wert!
    dies kann aber nicht sein, da

Startwert am 17.11.2004 war und der letzte im Vorjahr ist die Bewertung
    "4. Quartal 2004" am 31.12.2004. da sollte der Wert für ErsterWertImJahr 222.208,18" sein!

Es dürfte daran liegen, dass nicht nur ein Startwert der letzte im Vorjahr sein kann?? ich habe gerade daran getüftelt aber ich bekomme es nicht hin!! könntest du dir das bitte anschauen und mir auch sagen was das problem ist!

sonst ist der code einigermassen klar!

Viele Dank für deine Bemühungen und Durchhalekraft *Smilie

LG
    charly

Thema:

SQL

Die Seite wird geladen...
  1. SQL - Similar Threads - SQL

2. Benötige Hilfe bei SQL-Befehl

in Microsoft Access Hilfe
    Benötige Hilfe bei SQL-Befehl: Hallo zusammen und alles Gute für 2025 Es ist mal wieder Sale-Zeit und jetzt müssen bei vielen Artikel zu eine festgesetzten Zeit die VK-Preise geändert werden. Man kann das in unserem...
  3. SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste)

in Microsoft Excel Hilfe
    SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste): Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe, bei dem ich nicht weitere komme. Ich lasse importiere SQL-Daten über mehrere Abfragen im Editor vor filtern. Eine Spalte über einen Artikel...
  4. SQL-Abfrage mit where

SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  5. Apostroph in sql Recordset

Apostroph in sql Recordset: Hallo Gemeinde, einen hätte ich noch: sqlTitel = "SELECT * FROM tbl_Files_Edited WHERE Titel='" & strTitel & "'" Set rs1 = db.OpenRecordset(sqlTitel) Enthält strTitel einen...
  6. Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt

Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt: Hallo zusammen, in Access habe ich ein Modul mit folgender Funktion: Public Function SQLListe(Nummer As Long) As String Dim strSQL As String Dim rs As DAO.Recordset strSQL = "SELECT Dokument...
  7. Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen

Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen: Hallo liebe Experten, ich bastel gerade an einer Access-Datenbank für die Besuche meiner Klienten. Aus meiner Tabelle "KlientenT" und einer weiteren Tabelle mit "BesucheT" möchte ich eine Abfrage...
  8. Tabellen-Datenquelle in ganzem Dokument ändern

Tabellen-Datenquelle in ganzem Dokument ändern: Hallo, ich habe eine Access-Datenbank (FE & BE getrennt) mit mehreren Tabellen, Abfragen und Formularen. Nun möchte ich das BE nach SQL migrieren. Den Assistenten hierzu scheint es ja nicht mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden