Office: (Office 2003) SQL

Helfe beim Thema SQL in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Problem vom Beitrag #59 gelöst!! Das Nz(...) war schuld, wenn man es weggibt, kann man auch die spalte formatieren! LG charly Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Charly6000, 25. Juni 2005.

1. SQL

Problem vom Beitrag #59 gelöst!! Das Nz(...) war schuld, wenn man es weggibt, kann man auch die spalte formatieren!

LG
    charly

Charly6000, 30. Juni 2005
  2. hallo jan!

ich glaube ich habe heute bei der durchsicht des sql.codes eine vereinfachung gefunden. ich spiele mich gerade mit div. beispielen herum und werde dir morgen früh noch meinen vorschlag geben.
    vielleicht habe ich das problem einfach ein bisschen schlecht begonnen, bin mir noch nicht sicher,....

bitte stecke noch keine energie in die frage von beitrag #60!

Vielen Dank
    Charly

PS: bin schon gespannt was du von meinem vorschlag haltest...aber nun teste ich weiter!

3. guten morgen !!!

also mir hat das gestern keine ruhe mehr gelassen:

meine überlegung ist folgende:

Was haltest du davon wenn man die tab_Kreditstände so auffüllt, dass sie vom inhalt so aussieht:

ID:

Startwert - 12.11.2004 - 10.000.-
    4. quartal 2004 - 31.12.2004 - 11000.-
    Startwert 1.Quartal 2004 - 1.1.2005 - 11000.-
    usw.

der vorteil davon wäre, mann muß nicht schauen was war der letzte wert im letzten jahr, sondern könnte bei der bestimmung des ersten wertes im jahr gleich sagen, wert vom 1.1. des jahres oder 1 wert wenn er die bezeichnung "Startwert" hat.
    das gleiche wäre auch besser bei dem Quartals_Anfangwert bilden einfacher!
    Man läßt sich die letzten beiden Werte anzeigen. entweder ist dies ein wert mit der Bezeichnung "Startwert" oder der Startwert des jeweiligen quartals!

Auch für die Eingabe wäre es besser, da man ja eine Anfügeabfrage nach jeder Quartalsbewertung (Reporting) machen könnte wo der letzte Datensatz angefügt wird und einfahc das Bezeichnungsfeld eine neue "Bezeichnung" eingetragen bekommt!

Ich bin auf diese Lösung gekommen, da es mit der Eintragung der Aufstockung bzw. Tilgung ein Problem geben könnte! Mit der Berücksichigung des Vorwertes... (Ist aber für das Verständnis jetzt nicht relevant)

Könntest Du mir nochmals bei den Werten

ErsterWert im Jahr
    und VorherigerWert

helfen?

ErsterWertimJahr = Der Wert vom 1.1. des Jahres oder der Startwert
    VorherigerWert = Vorheriger wäre jetzt der wert der am 1. tag des quartals angegeben wird (Bspl: 31.3.2005 ist Quartalsbewertung (Bezeichnung ist 1. Quartal 2005, Vorheriger wert der dann für die Bewertung 2 Quartal 2005 relevante Wert ist dann der vom 1.4.2004 mit der Bezeichnung "Quartalsbeginn" und im Datumfeld "1.4.2004" stehen hat, oder der Startwert

Zwischenbewertungen,Tilgung, Aufstockung sollen wieder nicht berücksichtigt werden!

Soll ich dir die Tabelle mit den aktuellen Beispielwerten (tab_Kreditstaende) raufladen?

Ich danke dir nochmals für deine Bemühungen
    LG
    charly

4. SQL

Ob das Sinn macht, kann ich nicht sagen, aber damit speicherst du noch mehr redundant, als du es jetzt schon tust. Was deine User dazu sagen, wenn sie das Datum nicht frei eintragen können, kann ich dir auch nicht sagen. Ausserdem habe ich keine Ahnung, wie sich das bei Krediten verhält, wenn man 2 Monate später als eingetragen, das Geld eigentlich erst eingezahlt hat. Die Berechnung funktioniert ja. Mittels First/Last kannst du jeweils den 1. oder letzten Wert herausfinden. Wo da ein Problem ist, weiß ich nicht.

Warum sich deine Wünsche immer wieder ändern, muss und will ich nicht verstehen, aber wenn du möchtest, dass jemand für dich etwas tut, solltest du dir vorher überlegen, was du willst.

J_Eilers, 30. Juni 2005
  5. ich verstehe nicht ganz was du meinst "mit dem datum nicht frei eingeben" ???

Also die Kreditstände werden immer mit quartalsende aktualisiert und bewertet!
    der anfangswert ist der 1. im Quartal (=der letzte wert im vorquartal)

Weißt du was ich meine oder darf ich dir nochmals das zusammenschreiben?

LG
    charly

Charly6000, 1. Juli 2005
  6. Ich habe keine Ahnung, was du dort betreiben möchtest, wie der Ablauf sich im Allgemeinen darstellt und was dabei herauskommen soll. Und ehrlich gesagt geht mir langsam die Geduld aus. Mag ja sein, dass ich dafür zu dämlich bin, aber ich habe auch nichts mit FiBu/Rechnungswesen zu tun und will es auch gar nicht.

Das ganze Ding nochmul ummuddeln, kannst du gerne machen. Aber wenn du keine klaren Vorgaben stellst, was du haben möchtest, kann man so etwas nur schwer umsetzen und von der Salamitaktik halte ich auch nichts. Bei einem neuen Datendesign kann ich dir nur schwerlich helfen, ich weiß ja nicht mal, worum es geht...allerdings würde ich dir raten, die Bezeichnung in eine separate Tabelle zu schreiben und nur die ID zurückzugeben. Weiter habe ich mir das nie angeschaut.

J_Eilers, 1. Juli 2005
  7. Hallo Jan!!

Es geht hier genau um die 2 Spalten:

ErsterWertimJahr = Der Wert vom 1.1. des Jahres oder der Startwert
    VorherigerWert = Vorheriger wäre jetzt der wert der am 1. tag des quartals angegeben wird (Bspl: 31.3.2005 ist Quartalsbewertung (Bezeichnung ist 1. Quartal 2005, Vorheriger wert der dann für die Bewertung 2 Quartal 2005 relevante Wert ist dann der vom 1.4.2004 mit der Bezeichnung "Quartalsbeginn" und im Datumfeld "1.4.2004" stehen hat, oder der Startwert

Das was verändert gehört ist, dass es jetzt nicht auf den letzten Datensatz im vorherigen Jahr geschaut werden soll, sondern auf den ersten im Jahr!
    (dieser kann entweder eine Startwert sein, oder auch der Wert am 1.1.des Jahres)
    und beim Quartal (Vorheriger Wert) genauso!
    vorheriger Wert kann entweder kann nur der 2te Datensatz sein (also der Vorletzte) ausser Zwischenbewertung. kann aber natürlich auch "Startwert heissen, wenn nur 2 Datensätze vorhanden!

Vielen Dank für deine Geduld! Natülich ist es mühsam, aber es ist erst gestern diese Vereinfachnung rausgekommen, da sonst die Aufstockung und Tilgung absolut mühsam zum rechnen wäre!

Nochmals vielen Dank, vielleicht kannst du mir noch bei diesen 2 SPalten helfen?

LG
    charly

Charly6000, 1. Juli 2005
  8. SQL

Hm, also beim 1. Wert im Jahr wird der 1. Wert gesucht, der zwischen dem 31.12. des letzten Jahres und Datum in der 3. Kombispalte liegt. Dort den Startwert zu verwenden (wenn es also keinen Eintrag zwischen den Jahren gibt) ist ziemlich mühselig und man sollte es über eine VBA-Funktion machen, da du entweder den Startwert nimmst, oder schauen musst, ob ein Wert vorhanden ist.

Beim vorherigen Wert wird einfach der Wert aus der Tabelle gesucht, dessen Datum kleiner ist, als die 3. Kombispalte. Somit wäre hier gar keine Veränderung nötig, wenn du, wie ich vermute, inzwischen nicht die Tabelle geändert hast.

J_Eilers, 1. Juli 2005
  9. hallo jan!!!

>Hm, also beim 1. Wert im Jahr wird der 1. Wert gesucht, der zwischen dem 31.12. des letzten Jahres und Datum in der 3. Kombispalte liegt. Dort den Startwert zu verwenden (wenn es also keinen Eintrag zwischen den Jahren gibt) ist ziemlich mühselig und man sollte es über eine VBA-Funktion machen, da du entweder den Startwert nimmst, oder schauen musst, ob ein Wert vorhanden ist.

Nein, dass ist nicht mehr notwendig, da es einen Wert am 1.1. des Jahres was ausgewählt wurde oder einen Startwert der nach dem 1.1. liegen kann, wenn der Kunde zb. am 2.2.xxxx eingestiegen ist!
    Dieser Abschnitt soll eine Entwicklung seit Jahresbeginn sein!
    Also wenn ich eine Bewertung "1 Quartal 2005" mache dann soll gezeigt werden wie hat sich der Kredit seit Jahresbeginn entwickelt!
    Nehmen wir ann der Kunde ist am 23.9.2004 eingestiegen, dann gibt es eine Bewertung am 31.12.2004 und einen Datensatz "Neuwert" mit dem Datum am 1.1.2005 (der den gleichen Betrag hast oder auch einen veränderten wenn es zu einer AUfstockung oder Tilgung gekommen ist, dies nur zur Info)

2 fall der sein kann, ich mache eine Bewertung Bewertung "1 Quartal 2005"
    und der Startwert(Beginn des Kunden) liegt bei 2.2.2004 , dann gibt es natülich keinen Wert am 1.1.2005 sondern nur einen Wert am 2.2.2004 mit der Bezeichung Startwert! Dann wird dieser als ersteWertimJahr genommen!

Das meine ich damit!
    Tabellenstruktur hat sich nicht verändert!

Hier ein Beispiel:

für Startwert liegt länger zurück
    Startwert - 22.10.2004 - 10000.-
    4. Quartal 2004 Bewertung - 31.12.2004 - 11000.-
    Neuwert 1. Quartal 2005 - 1.1.2005 - 11000.-
    1. Quartal 2005 Bewertung - 31.3.2005 - 12000

DIe Werte sind
    StartBetrag = 10000.-
    EndBetrag = 12000.-
    ErsterWertimJahr = 11000.-
    VorherigerWert = 11000.-

b) das gleiche Beispiel für Startwert später

Startwert - 22.2.2005 - 10000.-
    1. Quartal 2005 Bewertung - 31.3.2005 - 12000.-

Die Werte sind:
    StartBetrag = 10000.-
    EndBetrag = 12000.-
    ErsterWertimJahr = 10000.-
    VorherigerWert = 10000.-

So, vielen Dank
    Charly

Charly6000, 1. Juli 2005
  10. hallo jan!

kannst du mir nochmals bei der letzten änderung helfen?

LG
    charly

Charly6000, 3. Juli 2005
  11. Meinst du das vielleicht so?

Code:

J_Eilers, 3. Juli 2005
  12. also ich greife nochmals raus

(SELECT Last(Betrag)
    FROM tab_Kreditstaende As temp
    WHERE temp.Datum <
    (SELECT Max(Datum)
    FROM tab_Kreditstaende As temp
    WHERE temp.VNr = tab_Kreditstaende.VNr
    AND Bezeichnung 'Zwischenbewertung'
    AND Bezeichnung 'Aufstockung'
    AND Bezeichnung 'Tilgung'
    AND temp.Datum

Charly6000, 4. Juli 2005
  13. SQL

Die Meldung liegt an der Formatierung. Die kannst du aber getrost verlassen. Ausserdem wird ja niemand den SQL-Code der Abfrage sehen.

Dir ist aber schon klar, dass die Werte vom 31.12.04 und 1.1.05 gleich sind?

Code:
    Der vorherige Wert sollte schon richtig sein, hast du das mal überprüft, in dem du die Daten geändert hast?

J_Eilers, 4. Juli 2005
  14. hallo!!

JAN> Dir ist aber schon klar, dass die Werte vom 31.12.04 und 1.1.05 gleich sind?

das werden sie in 80% der fälle auch sein, aber in den andern 20% wird der betrag aufgrund tilgungen und aufstockungen entweder kleiner oder größer sein!
    deshalb habe ich auch als erleichterung den "datensatz" am anfang des quartals eingefügt!!!

Anbei habe ich dir die db eingefügt, der Datensatz VNr=33 ist mein Referenzbeispiel! (Abfrage: Bewertung_für_Report)

Der Wert für ErsterWertimJahr = 100.000.- am 01.01.2005
    VorherigerWert (Der Anfangswert des Quartals welches bei der Kombobox ausgewählt wurde) = 100.000 (am 1.1.2005)

So, das sollte es sein, ich bitte dich nochmals um Durchsicht!
    Wenn du was brauchen solltest, bitte melde dich!

Vielen Dank
    Charly

Charly6000, 4. Juli 2005
  15. hallo jan!

leider habe ich es noch nicht mit dem ErstenWertimJahr und VorherigerWert hinbekommen!

Vielleicht erkläre ich es nochmals was ich genau möchte:

Es gibt in der Tabelle zb. folgende Einträge

"Startwert" - 19.11.04 - 74455,65
    "Bewertung 4. Quartal 2004" - 31.12.2004 - 73123,75
    "Beginn 1. Quartal 2005" - 1.1.2005 - 73123,75
    "Bewertung 1. Quartal 2005" - 31.3.2005 - 72.854,60
    "Beginn 2. Quartal 2005" - 1.4.2005 - 72.854,60
    "Bewertung 2. Quartal 2005" - 30.6.2005 - 72.999,60
    Wichtig ist hier, dass nach dem Datum geordnet wird! Da es auch vorkommen kann dass die Daten nicht chronologisch eingegeben worden sind!

Der Wert "ErsterWertimJahr" kann nur ein Wert vom "1.1. des Jahres" sein oder der Datensatz mit der Bezeichnung "Startwert"

Wichtig: Es wird der Bewertungstag immer von der Kombobox ausgewählt!
    Also zb. "Bewertung 2. Quartal 2005" aus Kombobox ausgewählt!
    Ergebnis:
    EndBetrag = 72.999,60
    ErsterWertimJahr = 73123,75
    VorherigerWert = 72.854,60 (Datum: 1.4.2005) !!!!

und nun noch ein Beispiel für den Fall, dass der erste Wert:
    nehmen wir dann in der kombobox ist "Bewertung 4. Quartal 2004" ausgewählt!

dann ist:
    EndBetrag = 73123,75
    ErsterWertimJahr = 74455,65
    VorherigerWert = 74455,65 (Datum: 19.11.04) !!!!

Zur Information: In der Kombobox frm_Quartalsabfrage stehen nur die Quartale für die Bewertung und Datum!!

Ich hoffe, dass du mir dabei helfen kannst!

Schöne Grüße und besten Dank
    Charly

Charly6000, 12. Juli 2005
Thema:

SQL

Die Seite wird geladen...
  1. SQL - Similar Threads - SQL

2. Benötige Hilfe bei SQL-Befehl

in Microsoft Access Hilfe
    Benötige Hilfe bei SQL-Befehl: Hallo zusammen und alles Gute für 2025 Es ist mal wieder Sale-Zeit und jetzt müssen bei vielen Artikel zu eine festgesetzten Zeit die VK-Preise geändert werden. Man kann das in unserem...
  3. SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste)

in Microsoft Excel Hilfe
    SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste): Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe, bei dem ich nicht weitere komme. Ich lasse importiere SQL-Daten über mehrere Abfragen im Editor vor filtern. Eine Spalte über einen Artikel...
  4. SQL-Abfrage mit where

SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  5. Apostroph in sql Recordset

Apostroph in sql Recordset: Hallo Gemeinde, einen hätte ich noch: sqlTitel = "SELECT * FROM tbl_Files_Edited WHERE Titel='" & strTitel & "'" Set rs1 = db.OpenRecordset(sqlTitel) Enthält strTitel einen...
  6. Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt

Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt: Hallo zusammen, in Access habe ich ein Modul mit folgender Funktion: Public Function SQLListe(Nummer As Long) As String Dim strSQL As String Dim rs As DAO.Recordset strSQL = "SELECT Dokument...
  7. Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen

Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen: Hallo liebe Experten, ich bastel gerade an einer Access-Datenbank für die Besuche meiner Klienten. Aus meiner Tabelle "KlientenT" und einer weiteren Tabelle mit "BesucheT" möchte ich eine Abfrage...
  8. Tabellen-Datenquelle in ganzem Dokument ändern

Tabellen-Datenquelle in ganzem Dokument ändern: Hallo, ich habe eine Access-Datenbank (FE & BE getrennt) mit mehreren Tabellen, Abfragen und Formularen. Nun möchte ich das BE nach SQL migrieren. Den Assistenten hierzu scheint es ja nicht mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden