Office: (Office 2003) SQL

Helfe beim Thema SQL in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Charly, es tut mir leid, dir mitteilen zu müssen, dass ich keine Lust habe mich an immer ändernde Rahmenbedingungen anzupassen. Ich glaube... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Charly6000, 25. Juni 2005.

1. SQL

Hallo Charly,

es tut mir leid, dir mitteilen zu müssen, dass ich keine Lust habe mich an immer ändernde Rahmenbedingungen anzupassen. Ich glaube leider auch nicht, dass wir auf Seite 3 (bei mir sind 40 Posts / Seite) endlich mit dem Thema durch sind. Deswegen ist meine Motivation im Keller. Vielleicht hast du ja Glück und ein anderer Forumsteilnehmer nimmt sich deiner an.

J_Eilers, 12. Juli 2005
  2. hallo jan!
    bin jetzt ein bisserl verwundert, auf deine reaktion!

Die Veränderung hat sich aufgrund möglicher Erweiterungen in der Zukunft ergeben und nicht weil ich dich verärgern will/wollte!

Vielleicht kannst du dich ja trotzdem nochmals dazu aufraffen, da mir dabei sehr geholfen wäre! ich habe es mir selbst gerade nochmals angeschaut komme aber nicht ganz zurecht!

Ich würde mich freuen bald von dir zu lesen!

LG
    charly

Charly6000, 13. Juli 2005
  3. Sysiphus kennst du aber? Dieses Forum soll eine Hilfe zur Selbsthilfe sein. Komplettlösungen gibt es zwar auch, stellen aber eher die Ausnahme dar. Ob sich deine Anforderungen nun ändern, weil du mich ärgern willst oder jemand anderer noch irgendetwas anderes haben möchte, ist mir ziemlich egal.

Ich möchte dieses Thema irgendwann auch einmal abschliessen! Ich denke, dass du einen guten Ansatz hast, um zu verstehen, wie diese Abfrage arbeitet und deine Änderungen selbstständig vornehmen kannst. Wenn du etwas daran nicht verstehst, erwarte ich Rückfragen deinerseits und keine neuen Anforderungen. Ich muss deine Arbeit nicht machen, sondern versuche nur zu helfen. Und irgendwann ist auch mal meine Geduld am Ende.

Ich hoffe, dass es jetzt verständlicher für dich ist.

J_Eilers, 13. Juli 2005
  4. SQL

hallo!!

Natürlich verstehe ich das was du meinst!

Es geht mir ja um die 2 Teile wo ich Probleme habe; wie ich schon beschrieben habe! (ErsterWertimJahr und VorherigerWert)

Sonst habe ich bereits einige weitere Anforderungen selbst gelöst! Es ist auch verständlich, dass du auch andere Dinge zu machen hast!

Dieses Thema ist dann abgeschlossen, da ich noch die 2 Werte für den Report benötige! Vielleicht kannst du es dir ja doch nochmals kurz ansehen!
    Was ich natürlich sagen muß ist, dass ich sicherlich alles öfters ausführlich erklärt habe um dir karzumachen was ich damit meine mit beispiele etc...darum "bläht" sich dieses Thema so auf!

Danke nochmals und ich hoffe, dass du mir vielleicht bei den beiden Feldern noch hilfst!

LG
    charly

Charly6000, 13. Juli 2005
  5. hallo!!

hier die db mit beziehungen und allen werten in tab!

Sorry wenn ich so lange herumgetan habe!

Vielen Dank
    charly

Charly6000, 14. Juli 2005
  6. die datei sollte man auch anhängen *Smilie

7. hallo jan!

ich habe mir gerade die sql-anweisung angesehen

ausgehend von deiner:

Code:
    hier wurde mir immer der betrag vom 31.3.2005 (wenn 31.3.2005 ausgewählt) angezeigt!

ich habe jetzt den code so verändert dass ich anstatt "First(Betrag)" - dann "Last(Betrag)" genommen habe!

Jetzt zeigt er mir den Betrag vom 1.1.2005 (oder bei anderen datensätzen die nach dem 1.1. liegen mit startwert) der richtig ist an!

Kann es sein, dass es an der sortierung gelegen ist, dass der kleinste als erstes gelistet wird?

Schöne Grüße
    Charly

8. SQL

First sucht den 1. Eintrag und diese Abfrage hat keine Sortierung, sondern verwendet die Sortierung der Tabelle. Dort kann man leider nicht so ohne weiteres eine Sortierung einbauen, da es sich um eine Gruppierungsabfrage handelt.

J_Eilers, 14. Juli 2005
  9. wäre es vielleicht noch sinnvoll nach dem datum vorher zu ordnen?

damit umgeht man das problem wenn jemand nachträglich einen datensatz eingibt!

LG
    charly

Charly6000, 15. Juli 2005
  10. Eine Tabelle enhält keine Zellen und eine Gruppierungsabfrage kann nicht ohne weiteres sortiert werden. Das ist das leidige Thema einer Abfrage in SQL. Dort gibt es keine 2. Zeile, sondern nur einen Datensatz, bei dem ein Feld kleiner / größer sein muss, als der Nächste. Und eine Unterabfrage kann immer nur einen Wert zurückgeben. Das sind die Regeln, mit denen du dich abfinden musst.

J_Eilers, 15. Juli 2005
  11. Warum kann man nicht ORDER BY DATUM DESC machen?

ich meine hier wird der werte bereich von 1.1. bis höchster wert! (bis wert der ausgewählt worden ist.

lg
    charly

12. hallo!!

abschließend zu diesem thema hat sich noch ein problem ergeben, das ist
    wenn die datensätze nicht chronologisch eingegeben worden sind, sondern
    unterschiedlich!

Es stimmt zwar dann das EndDatum aber die Spalte Endbetrag nicht!
    Da der letzte Datensatz in der gesamten tab_Kreditstaende mit der Vnr wie ausgewählt genommen wird!

Wie könnte ich das in den Griff bekommen?

Code:

Thema:

SQL

Die Seite wird geladen...
  1. SQL - Similar Threads - SQL

2. Benötige Hilfe bei SQL-Befehl

in Microsoft Access Hilfe
    Benötige Hilfe bei SQL-Befehl: Hallo zusammen und alles Gute für 2025 Es ist mal wieder Sale-Zeit und jetzt müssen bei vielen Artikel zu eine festgesetzten Zeit die VK-Preise geändert werden. Man kann das in unserem...
  3. SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste)

in Microsoft Excel Hilfe
    SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste): Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe, bei dem ich nicht weitere komme. Ich lasse importiere SQL-Daten über mehrere Abfragen im Editor vor filtern. Eine Spalte über einen Artikel...
  4. SQL-Abfrage mit where

SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  5. Apostroph in sql Recordset

Apostroph in sql Recordset: Hallo Gemeinde, einen hätte ich noch: sqlTitel = "SELECT * FROM tbl_Files_Edited WHERE Titel='" & strTitel & "'" Set rs1 = db.OpenRecordset(sqlTitel) Enthält strTitel einen...
  6. Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt

Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt: Hallo zusammen, in Access habe ich ein Modul mit folgender Funktion: Public Function SQLListe(Nummer As Long) As String Dim strSQL As String Dim rs As DAO.Recordset strSQL = "SELECT Dokument...
  7. Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen

Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen: Hallo liebe Experten, ich bastel gerade an einer Access-Datenbank für die Besuche meiner Klienten. Aus meiner Tabelle "KlientenT" und einer weiteren Tabelle mit "BesucheT" möchte ich eine Abfrage...
  8. Tabellen-Datenquelle in ganzem Dokument ändern

Tabellen-Datenquelle in ganzem Dokument ändern: Hallo, ich habe eine Access-Datenbank (FE & BE getrennt) mit mehreren Tabellen, Abfragen und Formularen. Nun möchte ich das BE nach SQL migrieren. Den Assistenten hierzu scheint es ja nicht mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden