Office: (Office 2010) Staboptimierung Zuschnitt

Helfe beim Thema Staboptimierung Zuschnitt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe community, Ich stehe vor folgendem Problem. Ich würde gerne eine staboptimierung machen, weiß aber nicht ob das mit Excel überhaupt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Speziflaschn, 17. November 2020.

  1. Staboptimierung Zuschnitt


    Hallo liebe community,

    Ich stehe vor folgendem Problem.

    Ich würde gerne eine staboptimierung machen, weiß aber nicht ob das mit Excel überhaupt funktioniert.

    Angaben:

    Excel soll aus einem Maß z.b. 6000mm und der Angabe von verschiedenen längen z.b. 8x2100mm 16x400mm 4x120mm usw. Berechnen wie viel von welcher Länge aus den 6000mm gehen, und wie viele 6000mm langen Stangen gebraucht werden

    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann

    :)
     
    Speziflaschn, 17. November 2020
    #1
  2. Hallo,

    google mal "Staboptimierung Excel"
     
  3. Hallo S...,

    dazu gibt es in diesem Forum mindesten sieben Beiträge:

    Die Datei in der Anlage (Blatt "Verteilung")ist für kleinere Projekte ein wenig überdimensioniert aber durchaus nutzbar.
    Bei einer Anzahl von Stücken im kleinen zweistelligen Bereich empfehle ich den Button "opt. (klein)".
    Falls du größere Projekte hast, kann ich dir die Funktionalitäten ausführlicher beschreiben.
     
  4. Staboptimierung Zuschnitt

    Hallo,

    ja Fragen und Antworten zu diesem Thema gab es hier schon mehrfach.

    Anbei eine reine Formellösung, bei der du auch Schnittverluste berücksichtigt werden und du weiterhin aus früheren Aufträgen die Länge von Reststücken berücksichtigen kannst.


    Hier der Link zu dem alten Thread http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=327182

    Wegen der Größenbeschränkung beim Hochladen, habe ich im Tabellenblatt "T1" die Spalten ab CJ (Berechnung für die Rohlinge 21 - 50) gelöscht. Somit musst du nach dem öffnen, die Spalten CF:CG solange nach rechts ziehen, bis dir "Rohling: 50" angezeigt wird.
     
Thema:

Staboptimierung Zuschnitt

Die Seite wird geladen...
  1. Staboptimierung Zuschnitt - Similar Threads - Staboptimierung Zuschnitt

  2. Zuschnitt berechnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Zuschnitt berechnen: Hallo Kollegen, hat schon mal jemand den Profilzuschnitt mit Access berechnet? In Excel gibt es dazu diverse Tools, ich habe jedoch die Daten in der Datenbank und würde sie dort auch gerne gleich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden