Office: (Office 2016) Ständiger ABsturz d. Anwendung

Helfe beim Thema Ständiger ABsturz d. Anwendung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich in gerade dabei eine neue Anwendung kennen zu lernen und werde gefragt warum die DB ab und an einfach so abstürzt, will heissen, sie -... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Mokkie, 17. Mai 2020.

  1. Ständiger ABsturz d. Anwendung


    Hallo,

    ich in gerade dabei eine neue Anwendung kennen zu lernen und werde gefragt warum die DB ab und an einfach so abstürzt, will heissen, sie
    - schliesst sich
    - es wir ein Backup des Frontends erstellt
    - dann öffnet sich Access wieder und man soll entscheiden, was man nun öffnen möchte.*rolleyes.gif*

    Das ganze geschieht in einer Prozedur, die eine sogenannte "Alle Auswertungen",
    sprich es werden eine Menge PDF' s erstellt.
    Mal läuft es durch, mal nicht.

    Ich habe mir auch schon die gespeicherten Abfragen angesehen, diese sind mehrfach geschachtelt und rufen sich zum Teil selber auf.*entsetzt

    Ich hatte dann Haltepunkte gesetzt um festzustellen, wo genau der Abbruch stattfindet, leider ist es mal an der mal an der Stelle, oder was ich auch schon feststellen musste, man hat den Haltepunkt gesetzt und kann mit F( nicht weiter, anstatt dessen schliesst sich die Anwendung und das Backup wird erstellt.

    Was gestern geholfen hat war ein Komprimieren und reparieren des Backends, danach lief dann diese Auswertung erst mal durch, aber heute morgen hatte eine MA das Phänomen, das sich alles einfach schliesst wieder.

    Kann mir da jemand einen Rat geben wie ich da vorgehen sollte oder kann?

    :)
     
    Mokkie, 17. Mai 2020
    #1
  2. Hast Du nach JEDER PDF-Erstellung eine DoEvents-Schleife drin?

    Nach dem Motto:
    Code:
     
    fraeser, 18. Mai 2020
    #2
  3. Hallo Jan,

    oh, ja, das ist mir aufgefallen, das das da öffter drinn steht.

    O.K.

    Ich schau mal...

    Danke *Smilie
     
    Mokkie, 18. Mai 2020
    #3
  4. Ständiger ABsturz d. Anwendung

    Das sollte so ja auch drin stehen!

    PDFFile ist der Dateiname inkl. Pfad des PDF-Dokuments.
     
    fraeser, 18. Mai 2020
    #4
  5. - Geht eine Fehlerbehandlung über OnError Resume Next hinaus?
    Daneben würde ich in den VBA-Optionen einstellen, dass bei ALLEN Fehlern angehalten wird. So kann man das ganze Feuerwerk erleben.

    - Fehlerhaftes VBA-Projekt korrigieren: TM - RebuildDatabase

    - Gesamtprozedur auseinandernehmen und nur Einzelschritte ausführen, um ggf. bestimmte Übeltäter zu identifizieren. Idealerweise hat man übersichtliche Einzelprozeduren, die man dann für sich testet.

    - Generell: Ist nur diese Anwendung betroffen oder auch vergleichbare in der gleichen Umgebung?
    Ist die Umgebung (Rechner, Netzwerk, Installation, Accessversion, aktueller Aktualisierungsstand, verwendete externe Komponenten, Virusscanner) problemfrei?

    Sowie: "Funktionierender" Code kann auch schlampiger Code sein, der dann doch bei geringen Anlässen "völlig unerwartet" aussteigt.
    Clean Code Developer - etwas geht immer.
     
    ebs17, 18. Mai 2020
    #5
  6. Hallo Jan,

    O.K. nein, in einer Schleife ist das nicht, es steht so da drin
    Code:
     
    Mokkie, 19. Mai 2020
    #6
  7. Nicht nur nebenbei:
    Eine Fehlersuche könnte damit beginnen, sich klar zu machen, was denn nun die Ausgangssituation ist.
     
    ebs17, 19. Mai 2020
    #7
  8. Ständiger ABsturz d. Anwendung

    Hallo Eberhard.

    lediglich
    Code:
    O.K. mach ich
    Daran hatte ich auch schon gedacht, aber das ist so lang...*frown.gif*
    Ja, ich weiss, gerade deshalb...

    Danke, Danke, Danke

    Ich melde mich, hab ja jetzt erst mal zu tun.

    Danke für den Link
     
    Mokkie, 19. Mai 2020
    #8
  9. Hallo Jan,

    eine Frage bitte noch, das sollt schon in eine Schleife?
     
    Mokkie, 19. Mai 2020
    #9
  10. Ja, so wie ich schrieb.
    Am besten, Du machst Dir daraus gleich eine eigenständige Funktion.

    In der Schleife wird ja geprüft, ob die PDF bereits auf die Festplatte geschrieben wurde. Erst danach geht es weiter...
     
    fraeser, 19. Mai 2020
    #10
  11. Hi Jan,

    sorry, das ist schon in einer schleife, hatte ich übersehen, aber er prüft eben nicht ob das PDF schon erstellt wurde, dann müsste ich ja lediglich das einbauen.
     
    Mokkie, 19. Mai 2020
    #11
  12. Es muss so aussehen, wie in #2 geschrieben.

    Und das muss nach der Erstellung der/des PDFs ausgeführt werden.


    Das ist ja nur ein Verdacht von mir....
     
    fraeser, 19. Mai 2020
    #12
  13. Ständiger ABsturz d. Anwendung

    Hi Jan,

    alles gut.

    hab das eingebaut, und prüfe ob die Pdf's da sind.
    Muss mal schauen ob das so reicht.

    Tausend Dank erst mal *wink.gif*
     
    Mokkie, 19. Mai 2020
    #13
  14. Hallo Eberhard,

    ich melde mich, da brauch ich noch ein wenig für.

    Auch Dir Danke
     
    Mokkie, 19. Mai 2020
    #14
  15. Also die Schleife hab ich nun eingebaut.

    Und darf ich noch mal fragen, dieses DoEvenst übergibt ja die Steuerung an das BS.

    Verstehe ich es richtig, das wird deswegen gemacht, damit die PDF's in Ruhe erstellt werden können(Sorry wegen der Formulierung, mir viel nichts besseres ein) und sich die beiden Prozesse nicht überschneiden, zumal ja auch mehrere Pdf's erstellt werden.

    Da kann es ja passieren, dass gerade noch ein PDF erstellt werden soll und dann läuft die Schleife weiter und es wird gleich das nächste evrsucht zu generieren.?

    Habe ich das richtig verstanden?
     
    Mokkie, 19. Mai 2020
    #15
Thema:

Ständiger ABsturz d. Anwendung

Die Seite wird geladen...
  1. Ständiger ABsturz d. Anwendung - Similar Threads - Ständiger ABsturz Anwendung

  2. outlook frägt ständig nach Kennwort

    in Microsoft Outlook Hilfe
    outlook frägt ständig nach Kennwort: Hallo an alle, ich bin am Verzweifeln und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Habe schon die Foren durchsucht, doch das richtige leider nicht gefunden. Meine Problematik: Habe einen...
  3. Word 365 friert ständig ein

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 365 friert ständig ein: Hallo. Ich benutze Word 365 um meine Bücher zu schreiben. Seit kurzem freirt das programm stä ndig unter dem Schreiben ein, was wirklich nervt. Was hab ich bisher getan: Office wurde repariert...
  4. Word hängt sich ständig auf

    in Microsoft Word Hilfe
    Word hängt sich ständig auf: Hallo und guten Abend. Nun weiß ich nicht, ob das Thema hier hin gehört. Seit einer Weile hängt sich Word immer auf. Es reagiert nicht und oben steht "Keine Rückmeldung". Das nervt, weil es...
  5. Ständiges Anzeigen anstehender Termine und Besprechungen

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Ständiges Anzeigen anstehender Termine und Besprechungen: Ständiges Anzeigen anstehender Termine und Besprechungen Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Mehr... Weniger...
  6. Ständiges Anzeigen anstehender Aufgaben

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Ständiges Anzeigen anstehender Aufgaben: Ständiges Anzeigen anstehender Aufgaben Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Mehr... Weniger...
  7. Liveübertragung von Bildschirm in Teams-Konferenz bricht ständig ab

    in Microsoft Teams Hilfe
    Liveübertragung von Bildschirm in Teams-Konferenz bricht ständig ab: Guten Tag, ich bin Lehrerin und unterrichte derzeit meine Schüler von zuhause. Am PC (MacBook) habe ich schon öfter meinen Bildschirm übertragen und freigegeben, allerdings würde ich dies auch...
  8. Outlook fragt ständig immer wieder Login-Daten ab

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook fragt ständig immer wieder Login-Daten ab: Hallo, ich nutze Windows 10 Pro 64 (B1903) und Office 2019 (der gleiche "Fehler" trat zuvor aber bereits genauso mit Office 2016 auf!). Ich habe in Outlook mehrere POP3-Konten angelegt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden