Office: Staffelpreise - Formel?

Helfe beim Thema Staffelpreise - Formel? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wie kann ich folgendes Problem lösen? ein Artikel hat bei größerer Bestellmenge einen anderen Preis. Ich habe 3 Spalten in denen die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ronja, 23. November 2007.

  1. Ronja Erfahrener User

    Staffelpreise - Formel?


    Hallo,

    wie kann ich folgendes Problem lösen?

    ein Artikel hat bei größerer Bestellmenge einen anderen Preis.
    Ich habe 3 Spalten in denen die Staffelpreise stehen.
    Z.B. ab 1 5,- ab 10 3,- ab 20 1,50

    Ich möchte in einer weiteren Splate die Bestellmenge eingeben.
    in der nächsten Spalte soll dann der Gesamtpreis unter Berücksichtigung der Mengenstaffel ausgegeben werden.

    Ist das machbar?

    Danke für Eure Hilfe

    Ronja
     
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Ronja -

    Na klar, das ist machbar! :-)
    Ist es so recht?
     
  3. Ronja Erfahrener User
    ......nochmal ne Frage

    Danke für die Hilfe....ich geb es aber auf solche Formeln zu verstehen....

    Habe versucht, das ganze in meine Datei zu übernehmen -leider erfolglos.

    Geht das ganze auch ohne 2. Reiter?

    Habe mal meine Datei angehängt.

    Handelt sich um Sackware auf Paletten. eine Palette immer 42 Sack. Ausser beim 2. Artikel, da sind es 36. Staffel ist ab 1, ab3 und ab 5 Paletten.
    In der letzten Spalte sol der Gesamtopreis ausgegeben werden....
     
  4. Krino Erfahrener User

    Staffelpreise - Formel?

    Hallo Ronja -

    Ist in Bearbeitung... einen Moment noch. Staffelpreise - Formel? :cool:
     
  5. Krino Erfahrener User
    Hallo Ronja -

    Teste mal, ob Du mit dieser Version leben kannst. Dein Versuch dürfte u. a. daran gescheitert sein, daß die Staffeln (1 Palette, 3 Paletten usw.) als Texte eingegeben waren; damit kann Excel nicht rechnen. Ich habe es jetzt so gemacht, daß Excel die Zahlen sieht; der Text beruht auf benutzerdefinierter Formatierung.

    Die Formel ist jetzt einfacher als bei meinem ersten Versuch, da Du alles auf einer Tabelle haben möchtest.

    Wenn Du Fragen zu den Formeln hast - frage! :-) Aufgeben ist keine Lösung!

    P. S. Ich habe jetzt schlicht die Preise für n Paletten mit Staffelberücksichtigung und MwSt berechnet. Ob und wie das Gewicht und die VE in die Berechnung eingehen sollen, müßtest Du mir noch mal erklären.

    Bin heute abend wieder da.
     
  6. Ronja Erfahrener User
    funktioniert immer noch nicht richtig

    Hallo Krino,

    sieht schon so aus wie ich es brauche. Rechnet aber nicht richtig....
    die Spalten "empf. VK in Euro" und "MwSt. Satz" sind nur informativ und werden nicht mit berechnet. Die MWST bezieht sich nur auf den VK.
    Ich will lediglich die Netto Einkaufspreise ausrechen.

    wenn ich 3Stk eingebe wird schon der Preis ab 3 Paletten ( wären 126Stk ) berechnet.
    1Palette = 42 Stk, Mengeneingabe erfolgt in Stück!

    Problem: beim 2. Artikel sind nur 36 auf einer Palette....


    :?:
     
  7. Krino Erfahrener User
    Rückfrage (sorry, bin kein Kaufmann!):

    1. Die Preise in den 3 Spalten sind Stückpreise, nicht Palettenpreise, richtig?

    2. Z. B. 40 Stück beim ersten Artikel soll eine Palette ergeben, aber 40 Stück beim 2. Artikel 2 Paletten (eine ganze und eine angebrochene)?
     
  8. schatzi Super-Moderator

    Staffelpreise - Formel?

    Hallo!

    Wahrscheinlich ist meine Idee auch falsch, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
    Basierend auf Krinos Beispieldatei schreibe diese Formel in K2 zum runterkopieren:

    =WVERWEIS(J2/D2;E$1:G2;ZEILE(A2))*J2
     
  9. Ronja Erfahrener User
    wieso sorry? ich bin kein excel spezialist..... hat halt jeder seine Stärken. Solange man sich gegenseitig ergänzen kann ist die Welt doch in Ordnung.

    Richtig bei den Preisen handelt es sich um Stückpreise pro Sack.

    Der Kunde kann aber nur volle Paletten bestellen beim 2. Artikel nur in 36Stk-Schritten ( 36, 72, 108.... ) bei allen anderen in 42Stk Schritten ( 42, 84,126... )

    Trotzdem soll bei Bestellmenge aber nicht eine 1 ( palette ) eingegeben werden. Sondern die Sack-Zahl ( 36 bei Artikel 2)

    Bsp: Artikel 1 wird 42x bestellt =42x11,26€
    84x= 84x11,26
    ABER 126x = 126x9,72[/b]
     
  10. Krino Erfahrener User
    ... und hier mein Versuch. Hab mir gedacht, daß man AUFRUNDEN müßte, da sich der Staffelpreis nach der Palettenanzahl richtet.

    EDIT Diese Version erlaubt die Eingabe von "krummen" Sackzahlen. Abgesehen davon - ist die Rechnerei so richtig?
     
  11. Ronja Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

    funktioniert leider nicht. Nach Eingabe erfolgt nichts...

    Viele Grüsse

    Ronja
     
  12. schatzi Super-Moderator
    Es passiert nichts???
    Dann macht dein Excel wohl gerade Pause... :-D
    Bei mir klappt's!
    Aber sind das auch die Werte, die du gerne hättest?
     
  13. Ronja Erfahrener User

    Staffelpreise - Formel?

    Hallo Krino,

    DAAAAAAAAAAANKE!!!

    Funktioniert jetzt!!!!

    :lol: :lol: :lol:

    Viele Grüße

    Ronja
     
  14. Ronja Erfahrener User
    Jetzt noch Summe ziehen?

    Hallo Schatzi,

    jetzt funktioniert es.... es führen wie bekannt viele Wege nach Rom -zum Glück!!

    Habe jetzt aber ein weiteres Problem:

    Möchte noch die Gesamtsumme haben. Wenn aber z.B. ein Artikel nicht bestellt wird steht bei Wert "#NV"

    Und im Feld Summe auch. Die Summe wird nur berechnet, wenn bei jedem Artikel mind. eine 1 eingetragen wird.......

    Was nun?

    Viele Grüsse

    Ronja
     
  15. Krino Erfahrener User
    Hallo Ronja -

    Hier noch mal Schatzis Version mit Fehlerabfang - dann klappt's auch mit der Endsumme.
     
Thema:

Staffelpreise - Formel?

Die Seite wird geladen...
  1. Staffelpreise - Formel? - Similar Threads - Staffelpreise Formel

  2. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  3. Staffelpreise von Zeile nach Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Staffelpreise von Zeile nach Spalte: Hallo, wie kann ich meine Staffelpreise, die in einer Zeile gelistet sind, in einer Spalte darstellen? Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich das mal mit einer Pivot Tabelle umgesetzt habe....
  4. Staffelpreise berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Staffelpreise berechnen: Servus, ich suche vor und zurück und finde keine Antwort - wahrscheinlich ist die auch noch lächerlich einfach. Hilft nichts, ohne Unterstützung komme ich nicht weiter. Ich habe folgende Tabelle...
  5. Staffelpreise Mengenrabatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Staffelpreise Mengenrabatt: Hallo zusammen, ich möchte gerne für eine Kalkulation folgendes darstellen. Wir haben Beispielsweise eine Staffelung von 20.000, 35.000, 60.000, 70.000 Produkten die abgenommen werden sollen...
  6. Staffelpreise mit Gültigkeitsbereichen

    in Microsoft Access Hilfe
    Staffelpreise mit Gültigkeitsbereichen: Hallo & Mahlzeit! In Anlehnung an diesen Thread http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=293441 habe ich zu meiner Problemstellung noch Hilfebedarf. Es gibt Staffelpreise die sich nach...
  7. Rechnung mit Staffelpreise für verschiedene Produkte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnung mit Staffelpreise für verschiedene Produkte: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen ich will eine Musterrechnung erstellen mit Staffelpreisen und für 2 verschiedene Produkte. CD oder DVD je nach Größe wird eines davon...
  8. OpenOffice: Sverweis auf Staffelpreise

    in Microsoft Excel Hilfe
    OpenOffice: Sverweis auf Staffelpreise: Hallo Leute! Bin neu hier und noch nicht so der Excel-Fachmann und hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe folgendes Problem: Ich habe im Tabellenblatt1 Wellen mit verschiedenen Durchmessern, diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden