Office: (Office 365) Standard-Wert ändern bei optionalen Parametern in LAMBDA

Helfe beim Thema Standard-Wert ändern bei optionalen Parametern in LAMBDA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Community, die Überschrift sagt eigentlich alles. Ich suche die richtige Syntax, um den Standard-Wert eines optionalen Parameters in einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Roger977, 16. Februar 2024.

  1. Roger977 hat Ahnung

    Standard-Wert ändern bei optionalen Parametern in LAMBDA


    Hallo Community,
    die Überschrift sagt eigentlich alles. Ich suche die richtige Syntax, um den Standard-Wert eines optionalen Parameters in einer Lambda-Funktion anzupassen.
    [optWERT]=1; [optWERT=1]; [optWERT]:1 oder [optWERT:1] funktionieren nicht.
    Weiß wer, wie's richtig ist?
     
    Roger977, 16. Februar 2024
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ein optionaler Parameter wird einfach in eckige Klammern gesetzt, zB. [optWert].
    Hat dieser optionale Parameter, wenn er beim Aufruf der Funktion ausgelassen wird, einen bestimmten Wert, zB. den Wert 1, kann man das wie folgt erreichen, wodurch die lokale Variable intWert in diesem Beispiel den Wert 1 erhält.
    LET(intWert; WENN(WURDEAUSGELASSEN(optWert);1;optWert); .... )
    Wird optWert beim Aufruf der Funktion nicht ausgelassen, erhält intWert ohnehin den Wert von optWert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2024
    Exl121150, 16. Februar 2024
    #2
  3. Roger977 hat Ahnung
    Die Funktion WURDEAUSGELASSEN kannte ich noch nicht.
    Übertragen auf:
    =LAMBDA(SHEET;ROW;[COLUMN];[CLUSTER_SIZE];[CLUSTER_COLUMN];
    LET(
    COL;WENN(WURDEAUSGELASSEN(COLUMN);1;COLUMN);
    CLS;WENN(WURDEAUSGELASSEN(CLUSTER_SIZE);1;CLUSTER_SIZE);
    CLC;WENN(WURDEAUSGELASSEN(CLUSTER_COLUMN);0;CLUSTER_COLUMN);
    .
    .
    .
    funktioniert somit.
    Ich hätte gedacht, dass das im Parameter selbst eingebracht werden könnte.
    Danke Anton!
     
    Roger977, 16. Februar 2024
    #3
  4. Roger977 hat Ahnung

    Standard-Wert ändern bei optionalen Parametern in LAMBDA

    ...wobeii die 3.Zeile unnötig ist, da der Standard-Wert ja 0 ist.
     
    Roger977, 16. Februar 2024
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich dachte, auf diesen Spezialfall wirst du ja von selbst kommen - wichtig war/ist, dass der allgemeine Fall funktioniert.
     
    Exl121150, 17. Februar 2024
    #5
Thema:

Standard-Wert ändern bei optionalen Parametern in LAMBDA

Die Seite wird geladen...
  1. Standard-Wert ändern bei optionalen Parametern in LAMBDA - Similar Threads - Standard Wert ändern

  2. Pivot Feldeigenschaften als Standard speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Feldeigenschaften als Standard speichern: Hallo zusammen, wenn ich mir eine Pivotauswertung zusammenstelle, erscheinen die einzelnen Werte standardmässig ja immer "untereinander", ich meine, das heist "in der Gliederungsansicht"....
  3. Farbdesign in Outlook als Standard für Emails zuweisen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Farbdesign in Outlook als Standard für Emails zuweisen: Hallo! Ich habe in Outlook (2019) eine Designvorlage für Farben erstellt, mit meinen eigenen Farben. Dies habe ich gemacht über Neue Email -> Optionen -> Farben. Diese Designvorlage muss ich...
  4. Arbeitswochenmodus als Standard festlegen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Arbeitswochenmodus als Standard festlegen: Hallo in diese Runde, wenn ich in der Kalenderansicht von Outlook16 links auf eine Woche klicke öffnet sich diese Woche immer in der vollen Wochenansicht. Da für mich aber nur die Arbeitswoche...
  5. Zellen verbinden und zentrieren standard - ÄNDERN

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen verbinden und zentrieren standard - ÄNDERN: Hallo, zur info vorab: ich habe anscheinend Office 2015 Ich möchte Zellen verbinden, allerdings nicht zentrieren! Kann man diese Voreinstellung auf "Zellen verbinden" abändern?
  6. Word 03 Standard-Schrifteinstellung ohne Funktion

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 03 Standard-Schrifteinstellung ohne Funktion: Hi Leute, wenn ich in meinem Word 2003 unter Format - Zeichen, die Schrift Arial 11pt. als Standardschrift eintragen will, also dass in Zukunft Word immer mit Arial als Schrift startet,...
  7. Word Standard-Schrifteinstellung ohne Funktion

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Standard-Schrifteinstellung ohne Funktion: Hi Leute, wenn ich in meinem Word 2003 unter Format - Zeichen, die Schrift Arial 11pt. als Standardschrift eintragen will, also dass in Zukunft Word immer mit Arial als Schrift startet,...
  8. Prozessformulare erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Prozessformulare erstellen: Hallo zusammen, Ich arbeite als Praktikant in einer Rechtsabteilung und soll nun Standardvorlagen für Verträge erstellen. Dabei habe ich mir überlegt, ob es irgendwie möglich ist, die Personalien...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden