Office: (Office 2003) Standardabweichung und "rechnen" mit access

Helfe beim Thema Standardabweichung und "rechnen" mit access in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi beinander @Marsu65 and @grzi and @all Diese Daten werden in einer Tabelle gespeichert und es ist ein Formular zum rechnen und ausdrucken. Diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von office-2010, 10. Dezember 2010.

1. Standardabweichung und "rechnen" mit access

Hi beinander

@Marsu65 and @grzi and @all
    Diese Daten werden in einer Tabelle gespeichert und es ist ein Formular zum rechnen und ausdrucken.

Diese Meßwerte interessieren mich natürlich auch später, als Beispiel wenn ich 1 Jahr später zur Wartung wieder beim Kunden bin, kann ich nachvollziehen/ überprüfen wie jetzt zu damals die Werte sind.

Die Routine zur Datenspeicherung und später wieder anzeigen funktioniert.
    Auch die Routine für die Berechnungen der Stunden - no problemo - (anderes Feld in der Form)
    Genauso die Clean-Routine läuft wie geschmiert.

Es wird die Standardabweichung aus einer Stichprobe errechnet

Sorry hatte anscheinend letztens DStDevP gepostet. Das ist nicht das gleiche wie bei Exel die stabw

Diese Routine hatten meine Vorkollegen mal versucht:
    Code:
    Bei meinem Versuch diese Routine wieder in Betrieb zu nehmen,da ja auskommentiert, erhielt ich Fehlermeldungen ohne Ende.
    Auch erhielt ich Rundungsfehler ab der 2. Stelle hinter dem Komma.

Was mir auch mißviel, daß ich erst die Meßergebnisse erhielt wenn ich die 10. Messung eingab.
    Meine eigenen Versuche mit Code:
    o. a. Mitteln, mißlangen.

@Grzi
    Es werden alle Daten in einer großen Tabelle gespeichert.
    Es werden auch keine Abragen erstellt etc. pp.

Diese alten Daten kann man entweder über eine Suchfunktion (die aber beim Replikanten zwecks * und select noch nicht funktioniert) oder manuell mit selectiver Auswahl, wieder in diesem "Formblatt" hervorholen.

Tja, ich weiß ich hab mir da was aufhalsen lassen...
    Aber es macht mir spass was neues zu lernen.

Und nochmals vielen Dank hier in die Runde. Danke Euch.

mfg
    office-2010

office-2010, 17. Dezember 2010
  2. Hallo Office,
    Dann kannst du die Access-Domänenfunktionen verwenden (Siehe #9)
    Warum verwendest du dann nicht einfacherweise gebundene Formulare, die die ominöse Tabelle, über deren Aufbau/Struktur bisher nichts zu lesen war (was eine Lösungsfindung erheblich erleichtert hätte), als Datenherkunft hat.

Schön zu lesen, dass es einiges gibt, was funktioniert.
    Im Gesamtzusammenhang und zur Problemlösung wäre es schon wichtig gewesen, zu wissen wie das realisiert ist. In dem Beispielformular ist nichts davon zu sehen, wie man Altdaten aus der Tabelle ins Formular bekommt.

Sorry, aber jeder deiner Posts wirft neue Zusammenhänge, Baustellen und bei mir mehr Fragen auf als dass sie diese beantworten.

Daher beschränke ich mich hier jetzt auf die Beantwortung deiner Ausgangsfrage und zeige etwas Code, der die statistischen Berechnungen für das ungebundene Formular übernehmen kann.

Code:
    Hinweis: siehe Bemerkung in GetVarianz!

Für einen Access-Neuling sicherlich zwei Nummern zu groß. Gut, dass du motiviert bist *wink.gif*

Tip: Für die Arbeit mit Access, löse dich von der Excel-Denke.

3. Die Frage die du dir stellen musst:
    Schraube ich nur an der Oberfläche - oder baue ich das Ganze grundlegend und effektiv um!

Beides ist möglich.
    Allerdings nutzt du beim oberflächlichen Umbau hauptsächlich die "Optik" von Access.

Nur mal z.B. eine Frage: Wie ermittelst du die Anzahl Messwerte einer Messreihe, wenn du nur 5 Werte eingibst und deine Formel auf 10 Werte wartet, weil du 10 Felder vorgibst? Die Felder die 0 enthalten musst du bei deiner Mittelwertrechnung ja ausschließen - oder?

Mach dir mal Gedanken wie du das bei deiner Tabelle löst - und siehe dir mein Beispiel an - da werden nur die Messwerte erfasst, welche eingegeben werden - da ist nicht viel zu berücksichtigen oder zu zählen - siehe die beiden Abfragen!

Schnell und einfach ist der grundlegende Umbau nicht - aber für die Zukunft wohl besser geeignet!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  4. Standardabweichung und "rechnen" mit access

Ich möchte mich hier ganz herzlich und in aller Form beim User grzi bedanken.

Standardabweichung und "rechnen" mit access Dankeschoen.png

Auch an Marsu65 ein Danke auch in Deine Richtung.

office-2010

office-2010, 20. Dezember 2010
Thema:

Standardabweichung und "rechnen" mit access

Die Seite wird geladen...
  1. Standardabweichung und "rechnen" mit access - Similar Threads - Standardabweichung rechnen access

2. Mittelwert und Standardabweichung von anderem Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert und Standardabweichung von anderem Tabellenblatt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Tabellenblatt voll mit unterschiedlichen Messwerten. Spalte A Probename. Spalte B - P Messwerte zur jeweiligen Probe in Dreifachbestimmung...
  3. Mittelwert und Standardabweichung

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert und Standardabweichung: Hallo, ich benötige Hilfe. Meine Tabelle hat über 60.000 Zeilen und die Formeln Mittelwert und Standardabweichung legen alles lahm, deshalb möchte ich dies über VBA berechnen lassen. Spalte A /...
  4. Auswertung mit Steigung und Standardabweichung

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung mit Steigung und Standardabweichung: Guten Morgen zusammen. ich bin derzeit mit der Erstellung meiner Bachelor-Thesis beschäftigt und stehe vor einem kleinen Statistik-Problem. Ich habe mehrere Messreihen (x,y-Werte) die ich...
  5. Standardabweichung in Excel ohne Ausreißer mit unterschiedlichen Grenzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Standardabweichung in Excel ohne Ausreißer mit unterschiedlichen Grenzen: Hi, ich habe ein kleines Problem und komme inzwischen nicht mehr weiter. Ich habe in meiner Tabelle den Soll-Wert und viele Ist-Werte. Für die Berechnung der Standardabweichung dürfen bei...
  6. Mittelwert und Standardabweichung eines Liniendiagramms berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert und Standardabweichung eines Liniendiagramms berechnen: Wie oben geschildert möchte ich den Mittelwert und die Standardabweichung eines Liniendiagramms berechnen. Was ich nicht möchte ist den Mittelwert des diskreten Datensatzes zu berechnen. Ich...
  7. Standardabweichung

in Microsoft Excel Hilfe
    Standardabweichung: Hallo, ich habe für meine Daten mit Excel einfach die Standardabweichung ( STABW abgekürzt) berechnen lassen. Nun wurde ich gefragt, ob ich standard of deviation oder means berechnet habe. Diese...
  8. Standardabweichung in Vordergrund

in Microsoft Excel Hilfe
    Standardabweichung in Vordergrund: Gibt es eine Möglichkeit bei Excel in einem Liniendiagramm die Standardabweichung in den Vordergrund zugekommen? Wenn diese sehr klein ist wird sie von der linie, oder den Markierungen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden