Office: Standarddrucker festlegen

Helfe beim Thema Standarddrucker festlegen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, da ist schon wieder eins meiner Probleme. Mit der folgenden Function wird der Standard-Drucker von Windows festgelegt. Das funktioniert auch.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ostra, 4. August 2003.

1. Standarddrucker festlegen

Hallo,
    da ist schon wieder eins meiner Probleme. Mit der folgenden Function wird der Standard-Drucker von Windows festgelegt. Das funktioniert auch. Das hat auch mit Access97 unter w2k hervorragend geklappt.
    Nur jetzt mit Access 2002 unter w2k wird der Drucker zwar umgesetzt, aber das Access benutzt den urspünglichen weiterhin. *frown.gif*

Hat jemand eine Lösung?

Public Function SetDefaultPrinter(PrName As String)
    ' Parameter: Druckername
    ' Rückgabewert: Erfolg der Aktion
    Dim Buffer As String, RW, Tmp As String
    On Error GoTo Er

Buffer = String(255, 0)
    RW = GetProfileString(ByVal "devices", ByVal PrName, ByVal "", Buffer, Len(Buffer))
    If RW

:)

2. Hi Ostra,

guck doch mal in diesen Thread....

http://www.ms-office-forum.net/forum...threadid=80138

Da steht weiter unten ein guter Code für die Druckerauswahl unter Access.

Klappt bei mir seitdem hervorragend.

Grüße Bava, der gleich wieder im klimatisierten Serverraum verschwindet

3. Hi Bava,

danke für den Hinweis, aber es der gleiche Code, den ich benutze.
    Das Problem muß in einer anderen Ecke stecken, denn nach erneutem offen der Access2002-Applikation nach der Umstellung des Druckers wird er bedient.

4. Standarddrucker festlegen

hmmm,

wenn du den gleichen Code verwendest, achte doch mal darauf welcher Drucker als Standard in Windows eingestellt ist. Ich hab festgestellt, das die ganze Sache etwas instabil wird, wenn man während Access läuft etwas an der Druckerkonfiguration unter Windows ändert.

Es empfiehlt sich also nicht im Hintergrund die Access-Anwendung laufen zu haben und im Vordergrund in Word einen anderen Drucker zu verwenden....

hth

Bava

5. Danke Bava,

ich habe die Routine entfernt, neu importiert, alles neu kompiliert und....
    es läuft.

gruß Ostra

6. Hab den Code, der hier zu finden ist:
    http://www.ms-office-forum.net/forum...threadid=99058

Ich denke es ist ein guter Code, der bei den meisten klappt.

Nun, ich habe Windowx XP und Office 2003

Er setzt den originalen Standard-Drucker nicht!

In der Funktion: Function SetDefaultPrinter
    passen alle Variablen, ich der Drucker der Übergeben wird (OldPrinter) ist mein vorheriger Standard-Drucker, nur wird der Standard-Drucker nicht gesetzt und nach dem Druckvorgang ist überhaupt kein Drucker mehr als Standard eingestellt!

Ich bitte um Mithilfe, arbeit jetzt schon 2 Tage an dem Mist

Lg MAtthias

ploeve, 18. Mai 2004
Thema:

Standarddrucker festlegen

Die Seite wird geladen...
  1. Standarddrucker festlegen - Similar Threads - Standarddrucker festlegen

2. Drehfeld - Min und Max als Zellenwert festlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Drehfeld - Min und Max als Zellenwert festlegen: Moin, kann man die MIN- und MAK-Werte in einem Drehfeld mit einer Zelle verknüpfen? [ATTACH] Dankefür Eure Hilfe Grüße D-T
  3. automatischer Druck an nicht Standarddrucker

in Microsoft Excel Hilfe
    automatischer Druck an nicht Standarddrucker: Hallo, Ihr habt mir bei dieser Datei schon sehr weitergeholfen. Ich dachte auch, ich wäre fertig, aber leider ist jetzt noch ein Problem aufgetreten, mit dem ich nicht gerechnet hatte......
  4. Standarddrucker setzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Standarddrucker setzen: Folgende Problematik: Ich lese alle installierten Drucker aus. Name und Port werden in einer Liste abgelegt. Wie kann ich einen der ausgelesenen Druckernamen als Standarddrucker zuweisen? DAnke...
  5. Festlegen Sie ein Konto in Outlook für Mac als Standarddrucker

in Microsoft Outlook Tutorials
    Festlegen Sie ein Konto in Outlook für Mac als Standarddrucker: Festlegen Sie ein Konto in Outlook für Mac als Standarddrucker Outlook für Microsoft 365 für Mac Office Business Office 365 Small Business Outlook 2016 für Mac...
  6. Standarddrucker

in Microsoft Access Hilfe
    Standarddrucker: Hallo zusammen Ich versuche seit geraumer Zeit mir eine Schaltfläche zu basteln mit der ich den Standarddrucker per Mausklick ändern kann. Folgende Situation: Ich habe eine Tabelle in der...
  7. Wie via Printbutton auf Standarddrucker drucken?

in Microsoft Word Hilfe
    Wie via Printbutton auf Standarddrucker drucken?: Hallo Zusammen Ich habe ein Worddokument mit einer Coverseite erstellt. Auf der Coverseite sind die Folgeseiten (nach deren Bezeichnung) mit jeweils einem Kontrollkästchen aufgelistet. Zudem...
  8. Definieren eines Standarddruckers in Access

in Microsoft Access Hilfe
    Definieren eines Standarddruckers in Access: HALLO, ICH HABE FOLGENDES PROBLEM: WENN ICH DURCH EIN MAKRO MEHRERE FORMULARE AUSDRUCKEN LASSE NIMMT ER NICHT DEN STANDRDDRUCKER SONDERN DEN DRUCKER MIT DEM DAS FORMULAR DAS LETZTE MAL...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden