Office: Standarddrucker setzen

Helfe beim Thema Standarddrucker setzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Folgende Problematik: Ich lese alle installierten Drucker aus. Name und Port werden in einer Liste abgelegt. Wie kann ich einen der ausgelesenen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dbaaxel, 30. Oktober 2005.

1. Standarddrucker setzen

Folgende Problematik:

Ich lese alle installierten Drucker aus. Name und Port werden in einer Liste abgelegt. Wie kann ich einen der ausgelesenen Druckernamen als Standarddrucker zuweisen?

DAnke

:)

dbaaxel, 30. Oktober 2005
  2. Hallo, dbaaxel,

ActiverPrinter und Zuweisung sollte es tun:

Code:
    Gruß,
    LS

Lumpensammler, 1. November 2005
  3. HI ,

aber das funktioniert nur wenn ich einen echten lokalen Drucker setze. Da kommt beim Auslesen auch der LPT1 zurück. Aber bei Netzwerkdruckern oder z.B. beim PDF Writer müssen irgendwelche NE00 oder NE01 als Port angegeben werden. Diese Ports erhalte ich nämlich wenn ich den z.B. den Netzwerkdrucker als Standard einrichte und mir anschließend ActivePrinter ausgeben lasse.

Wie komme ich an diese NE... Ports oder was auch immer ran?

dbaaxel, 1. November 2005
  4. Standarddrucker setzen

Hallo dbaaxel,

also bei mir sah das analog aus zu jinx´s Codezeile nur eben mit Ne..

Application.ActivePrinter = "HP LaserJet 4000 Series PCL 6 auf Ne00:"

oder so z.B.

Application.ActivePrinter = "\\Druckerserver\HP4000_Raum0815 auf Ne02:"

5. Aber wie komm ich an den entsprechenden NE Port ran? Beim auslesen kommt z.B. beim Netzdrucker die IP mit. Damit kann ich aber keinen neuen Drucker setzen. Das gibt Mecker im Excel :-).

6. Hallo dbaaxel,
    eine kleine Anrede und ein Gruß zum Ende sind doch gleich viel freundlicher, denkst Du nicht auch? Soviel Zeit muss sein!

Auch wenn ich sie nicht kenne, Deine Liste scheint ja offenkundig nicht von Nutzen zu sein.

Schau mal bei den Schwimmers vorbei und lade Dir unter Punkt 9 die Beispieldatei runter. Dort wird eine Liste mit "Ne.." Bezeichnungen ausgegeben, so wie sie oben im Code Anwendung findet.

7. Hallo Woody,

entschuldige erstmal das ich vorhin hier einfach so ringepoltert bin.
    Vielen Dank für den Link. Der ist für mich echt Gold wert.

So und damit der Form genüge getan wird:

Gruß Axel :-)

8. Standarddrucker setzen

Hi Woody,

hab gestern abend das ganze erfolgreich getestet. Wenn ich die Module in ein neuangelegtes Projekt(Excel 2003) einbinde funktioniert es wunderbar. Binde ich die Module in ein älteres Projekt ein (glaube mit 2002 erstellt) kommt der Fehler zurück Projekt oder Bibliothek nicht gefunden. Es ist alles exakt so eingebunden wie in dem neuangelegten Projekt.

Danke schon mal für alle Anfregungen

dbaaxel, 2. November 2005
  9. Hallo dbaaxel,

danke für Dein Feedback. Schön das es läuft, wenn auch nur in einer neuen Datei.

Thema:

Standarddrucker setzen

Die Seite wird geladen...
  1. Standarddrucker setzen - Similar Threads - Standarddrucker

2. automatischer Druck an nicht Standarddrucker

in Microsoft Excel Hilfe
    automatischer Druck an nicht Standarddrucker: Hallo, Ihr habt mir bei dieser Datei schon sehr weitergeholfen. Ich dachte auch, ich wäre fertig, aber leider ist jetzt noch ein Problem aufgetreten, mit dem ich nicht gerechnet hatte......
  3. Festlegen Sie ein Konto in Outlook für Mac als Standarddrucker

in Microsoft Outlook Tutorials
    Festlegen Sie ein Konto in Outlook für Mac als Standarddrucker: Festlegen Sie ein Konto in Outlook für Mac als Standarddrucker Outlook für Microsoft 365 für Mac Office Business Office 365 Small Business Outlook 2016 für Mac...
  4. Standarddrucker festlegen

in Microsoft Access Hilfe
    Standarddrucker festlegen: Hallo, da ist schon wieder eins meiner Probleme. Mit der folgenden Function wird der Standard-Drucker von Windows festgelegt. Das funktioniert auch. Das hat auch mit Access97 unter w2k...
  5. Standarddrucker

Standarddrucker: Hallo zusammen Ich versuche seit geraumer Zeit mir eine Schaltfläche zu basteln mit der ich den Standarddrucker per Mausklick ändern kann. Folgende Situation: Ich habe eine Tabelle in der...
  6. Wie via Printbutton auf Standarddrucker drucken?

in Microsoft Word Hilfe
    Wie via Printbutton auf Standarddrucker drucken?: Hallo Zusammen Ich habe ein Worddokument mit einer Coverseite erstellt. Auf der Coverseite sind die Folgeseiten (nach deren Bezeichnung) mit jeweils einem Kontrollkästchen aufgelistet. Zudem...
  7. Definieren eines Standarddruckers in Access

Definieren eines Standarddruckers in Access: HALLO, ICH HABE FOLGENDES PROBLEM: WENN ICH DURCH EIN MAKRO MEHRERE FORMULARE AUSDRUCKEN LASSE NIMMT ER NICHT DEN STANDRDDRUCKER SONDERN DEN DRUCKER MIT DEM DAS FORMULAR DAS LETZTE MAL...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden