Office: (Office 2010) Standarddrucker

Helfe beim Thema Standarddrucker in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich versuche seit geraumer Zeit mir eine Schaltfläche zu basteln mit der ich den Standarddrucker per Mausklick ändern kann.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von JoHol, 14. Oktober 2015.

1. JoHol User

Standarddrucker

Hallo zusammen

Ich versuche seit geraumer Zeit mir eine Schaltfläche zu basteln mit der ich den Standarddrucker per Mausklick ändern kann.

Folgende Situation:

Ich habe eine Tabelle in der verschiedene Standardwerte enthalten sind, darunter auch 2 verschiedene Drucker.
    In einem Formular habe ich ein Unterformular mit genau diesen Werten die bei bedarf abgerufen werden können. Nun habe ich versucht mit folgendem Code den Drucker zu ändern.

-----------------------------------------------
    Private Sub Befehl330_Click()

Dim Drucker As String

Drucker = "me!frmunterstandardwerte!tstandarddrucker"

rundll32 printui.dll, PrintUIEntry / Y / n(Drucker)

End Sub
    ---------------------------------------------------

funktioniert aber nicht und ich bekomme es einfach nicht hin..

Kann mir da bitte jemand helfen??

Danke

2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

so kann das leider nicht funktionieren. Du musst den DLL-Aufruf richtig in VBA einbetten:
    Code:
    Private Sub Befehl330_Click()

Dim Drucker As String

Drucker = Me!txtDruckerName

Shell "rundll32.exe printui.dll, PrintUIEntry /y /n" & Drucker, vbHide

End Sub
    Vorausgesetzt wird hier, dass du ein Formular hast, in dem es ein Textfeld namens "txtDruckerName" gibt und einen Befehlsbutton namens "Befehl330".

Du musst insbesondere das korrekte Verwenden der Anführungszeichen beachten; ferner muss unbedingt der RunDLL-Parameter "/y" klein geschrieben werden, denn "/Y" hat eine andere Bedeutung. Es darf auch kein Leerzeichen zwischen "/" und "y" enthalten sein, ebenso nicht zwischen "/" und "n" und Druckername.
    Bei dem Drucknernamen im Textfeld "txtDruckerName" muss es sich um den Freigabename des Druckers unter Windows handeln.

Exl121150, 16. Oktober 2015
  3. JoHol User
    Hallo

Super, hat funktioniert. Nur ein, zwei kleine Änderungen bei den Bezeichnungen..... Super

Vielen Dank

Thema:

Standarddrucker

Die Seite wird geladen...
  1. Standarddrucker - Similar Threads - Standarddrucker

2. automatischer Druck an nicht Standarddrucker

in Microsoft Excel Hilfe
    automatischer Druck an nicht Standarddrucker: Hallo, Ihr habt mir bei dieser Datei schon sehr weitergeholfen. Ich dachte auch, ich wäre fertig, aber leider ist jetzt noch ein Problem aufgetreten, mit dem ich nicht gerechnet hatte......
  3. Standarddrucker setzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Standarddrucker setzen: Folgende Problematik: Ich lese alle installierten Drucker aus. Name und Port werden in einer Liste abgelegt. Wie kann ich einen der ausgelesenen Druckernamen als Standarddrucker zuweisen? DAnke...
  4. Festlegen Sie ein Konto in Outlook für Mac als Standarddrucker

in Microsoft Outlook Tutorials
    Festlegen Sie ein Konto in Outlook für Mac als Standarddrucker: Festlegen Sie ein Konto in Outlook für Mac als Standarddrucker Outlook für Microsoft 365 für Mac Office Business Office 365 Small Business Outlook 2016 für Mac...
  5. Standarddrucker festlegen

in Microsoft Access Hilfe
    Standarddrucker festlegen: Hallo, da ist schon wieder eins meiner Probleme. Mit der folgenden Function wird der Standard-Drucker von Windows festgelegt. Das funktioniert auch. Das hat auch mit Access97 unter w2k...
  6. Wie via Printbutton auf Standarddrucker drucken?

in Microsoft Word Hilfe
    Wie via Printbutton auf Standarddrucker drucken?: Hallo Zusammen Ich habe ein Worddokument mit einer Coverseite erstellt. Auf der Coverseite sind die Folgeseiten (nach deren Bezeichnung) mit jeweils einem Kontrollkästchen aufgelistet. Zudem...
  7. Definieren eines Standarddruckers in Access

in Microsoft Access Hilfe
    Definieren eines Standarddruckers in Access: HALLO, ICH HABE FOLGENDES PROBLEM: WENN ICH DURCH EIN MAKRO MEHRERE FORMULARE AUSDRUCKEN LASSE NIMMT ER NICHT DEN STANDRDDRUCKER SONDERN DEN DRUCKER MIT DEM DAS FORMULAR DAS LETZTE MAL...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden