Office: (Office 2010) Standardwert Suchfunktion ändern

Helfe beim Thema Standardwert Suchfunktion ändern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich bin quasi eine Ungelernte auf dem Gebiet Access und habe für meine Abteilung eine Datenbank quasi mit Hilfe von Google erstellt,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von VampirSchaf, 27. Mai 2015.

  1. Standardwert Suchfunktion ändern


    Hallo zusammen!

    Ich bin quasi eine Ungelernte auf dem Gebiet Access und habe für meine Abteilung eine Datenbank quasi mit Hilfe von Google erstellt, die ich nun immer weiter ausbaue und ich lerne täglich dazu.

    Das hat auch ganz gut funktioniert, bis heute. Ich werde noch bekloppt!!!!!!

    Da die Datenbank zum Schluss auch für den größten Dummie verständlich sein soll, möchte ich, dass standardmäßig in der Suchfunktion der Punkt "Aktuelles Dokument" (anstatt "aktuelles Feld) ausgewählt ist. Dann müssen die Damen und Herren nicht erst noch klicken oder finden ihren Datensatz am Ende gar nicht.
    Ich las, dass das in alten Versionen ganz locker über die Optionen einzustellen war. Ich suche mir aber nun seit heute Morgen ganz früh den Wolf.

    Edit:
    Ich war schon so intelligent im Makrostring den Befehl "Datensatz markieren" vor die Suche zu setzen. Leider hat er - weshalb auch immer - die bedingte Formatierung aktiviert. Das nervt mich auch! Mag ich nicht haben! (Also konkret will ich, dass die Leute den Suchbutton drücken - Dialogfeld der Suchfunktion öffnet sich - sie geben zum Beispiel "müller" ein - access springt zum nächsten Datensatz mit diesem gefundenen Ergebnis... ob das nun "Beckmüller" oder "Müller-Lüdenscheid" ist. "Weitergesucht" wird nach dem ersten Fund einfach mit einem "Enter". Also so wie in jeder anderen einfachen Suche auch.

    Hilfe!

    :)
     
    VampirSchaf, 27. Mai 2015
    #1
  2. Moin,
    probier's mal hier:
    Datei -> Optionen -> Clienteinstellungen -> Bearbeiten -> Suchen-/Ersetzen-Standard -> Allgemeine Suche
    Da ich grad kein Access 2010 zur Verfügung habe, kann ich dir aber nicht garantieren, dass die gesuchte Einstellung dort zu finden ist. "Gesamtes Dokument" hab' ich noch nie gesehen/gebraucht ...
    maike
     
    maikek, 28. Mai 2015
    #2
  3. Hallo maikek,

    tatsächlich... das war SO einfach und ich dachte, ich hätte unter "Bearbeiten" schon jeden Punkt fünfmal gelesen... ich sollte Feierabend machen. Herzlichen Dank!!!!!!
    Aber trotzdem ist "Formatierung beachten" gegraut *frown.gif* Zumindest kann ich nun einfacher suchen. Das mit der Groß- Kleinschreibung ist einfacher zu erklären, als das mit dem "Markieren" *wink.gif*
    Oder weiß zufällig nun auch noch jemand, wie man das ändert?
     
    VampirSchaf, 28. Mai 2015
    #3
  4. Standardwert Suchfunktion ändern

    1. Häkchen bei "Groß/Kleinschreibung beachten" setzen
    2. Häkchen bei "Groß/Kleinschreibung beachten" wieder entfernen

    Willkommen in der verrückten Welt von Access ;-)

    Ich war übrigens schon vorher mal versucht zu schreiben, dass die Access-interne Suche eigentlich ziemlich schlecht ist, gar nicht mal wegen Performance sondern eben wegen der (nicht) Benutzbarkeit. Eine einfache Suche ist schnell und einfach umgesetzt, und man braucht auch (fast) keinen VBA-Code dafür.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    ios707, 28. Mai 2015
    #4
  5. Hi Dave!

    Danke für deine Hilfsbereitschaft. Allerdings hat das auch nicht geholfen - das Feld ist immer noch gegraut.

    Die Erstellung einer "eigenen" Suche habe ich heute Morgen aus Verzweiflung auch schon in Betracht gezogen. Allerdings machte mir da das "Weitersuchen" Probleme.
    Nach Aktualisierung in mehreren Feldern nach Text suchen war kein Problem. Aber war dann das erste Ergebnis nicht mein gewünschtes, konnte ich die Suche nicht mit einem nochmaligen Enter fortführen.

    Aber auch dafür gibt es sicherlich irgendwo eine Lösung.

    Grüßchen,
    Monja
     
    VampirSchaf, 29. Mai 2015
    #5
Thema:

Standardwert Suchfunktion ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Standardwert Suchfunktion ändern - Similar Threads - Standardwert Suchfunktion ändern

  2. Standard-Wert ändern bei optionalen Parametern in LAMBDA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Standard-Wert ändern bei optionalen Parametern in LAMBDA: Hallo Community, die Überschrift sagt eigentlich alles. Ich suche die richtige Syntax, um den Standard-Wert eines optionalen Parameters in einer Lambda-Funktion anzupassen. [optWERT]=1;...
  3. letzter Datensatz als Standardwert

    in Microsoft Access Hilfe
    letzter Datensatz als Standardwert: Hallo, etwas ähnliches wurde schon etliche Male gefragt. Meine Problem ist etwas anders. Ich suche nach einer Möglichkeit den letzten Eintrag (letzte Zeile, Datensatz) als Standardwert...
  4. bedingter Standardwert in Tabellenfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    bedingter Standardwert in Tabellenfeld: Hallo Freunde! :-) Ist es möglich in einem Tabellenfeld einen Standardwert anzubieten, der abhängig von anderen feldern ist? Und sich darüber hinaus auch noch überschreiben lässt? Was wir sehen...
  5. Listenfeld Standardwert und Datensatz auswählen

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld Standardwert und Datensatz auswählen: hallo liebe forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen, es geht um folgendes problem: in einem Formular habe ich ein listenfeld (entnimmt die daten aus tabelle Monate) welches die Monate...
  6. DefaultValue-Eigenschaft (Standardwert)

    in Microsoft Access Tutorials
    DefaultValue-Eigenschaft (Standardwert): DefaultValue-Eigenschaft (Standardwert) Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  7. Festlegen von Standardwerten für Felder oder Steuerelemente

    in Microsoft Access Tutorials
    Festlegen von Standardwerten für Felder oder Steuerelemente: Festlegen von Standardwerten für Felder oder Steuerelemente Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  8. Spezielles Problem beim Berechnen von Standardwerten (STANINE)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spezielles Problem beim Berechnen von Standardwerten (STANINE): Hallo Zusammen. Ich bastele gerade ein Auswertungstool. Mein Problem: Nachdem Personen einen Test absolviert haben werden die Ergebnisse in eine Tabelle eingegeben. Aus den Ergebnissen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden