Office: (Office 2003) Standorte aus Abfrage in Landkarte zeigen

Helfe beim Thema Standorte aus Abfrage in Landkarte zeigen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich stehe vor folgender Problematik: In einem Formular soll eine Firma ausgewählt werden können und danach sollen sämtliche Standorte die die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von cheaptrick, 20. Februar 2010.

  1. Standorte aus Abfrage in Landkarte zeigen


    Hallo,

    ich stehe vor folgender Problematik:
    In einem Formular soll eine Firma ausgewählt werden können und danach sollen sämtliche Standorte die die jeweilige Firma in Deutschland hat auf einer entsprechenden Karte angezeigt werden.
    Die Koordinaten der Standorte müssten jeweils über die Adressen der jeweiligen Standorte ermittelt werden. Ich kann nicht mit fertigen Karten arbeiten.
    Im Umkehrschritt wäre es natürlich toll, wenn ich durch Klicken auf einen Standort dann Detailinformationen über diesen Standort anzeigen könnte.

    Kann mir jemand sagen wie ich so etwas realisieren kann?
    Bei der Suche hier im Forum bin ich leider nicht so recht fündig geworden.

    Gruß

    cheapy

    Zusatz:
    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Access-Datenbank als Frontend einer SQL-Server 2008 Datenbank genutzt wird. Stellt sich die Frage, ob auch eine Lösung im Zusammenhang mit dieser DB möglich ist.

    :)
     
    cheaptrick, 20. Februar 2010
    #1
  2. Hallo,

    da hast Du Dir ja was tolles vorgenommen.*wink.gif* Na denn:

    Als Erstes wirst Du wohl die Längen-und Breitengrade der Standorte ermitteln müssen. Eine Tabelle (fast) aller deutschen Orte mit den entsprechenden Daten kannst Du gerne von mir bekommen. Einfach PN mit Deiner Email-Adresse an mich.

    Und dann wird's mathematisch:
    Karte im Formular anzeigen und Breite und Höhe (Twips) in Relation zu den Längen- und Breitengraden setzen.

    An der ermittelten Stelle dann eine kleine Grafik anzeigen ... und fertig.*tongue.gif*

    Habe sowas ähnliches mal für ein Quiz gemacht und helfe Dir gerne weiter, wenn's irgendwo klemmt.
     
    Aladin61, 22. Februar 2010
    #2
  3. anbei eine DB mit integriertem Google Maps
     
    Großer Meister, 22. Februar 2010
    #3
  4. Standorte aus Abfrage in Landkarte zeigen

    Hey Großer Meister,

    geile Lösung!
    Bevor ich mich in den Lösungsansatz reinfuchse, könnte ich auf der Karte dann auch mehrere Standorte, die aus einer Abfrage kommen, gleichzeitig anzeigen, bzw. die Punkte in der Karte markieren?
    Die Zoomstufe kann man ja irgendwie einstellen, das hab ich auf einer Webseite schon mal gemacht, also müsste es mit Access ja auch irgendwie gehen, denke ich ...

    Gruß

    cheapy
     
    cheaptrick, 22. Februar 2010
    #4
  5. Also ich mache die einfache Lösung, Aufruf eines Links:
    Code:
    Klappt wunderbar, die Lösung hier mit eingebetteten Browser ist eleganter.

    Jedoch frage ich mich, ob es so nicht rechtliche Probleme gibt?
    Kennt sich jemand damit aus?
     
  6. Du kannst dich durch die Datensätze durchklicken. Kannst ja auch bei Bedarf ein Endlosformular draus machen.
    Die Zoomstufe gibst du in der Textbox "Zoom" ein. Gut dass du das ansprichst.
    Es muss ja noch das Ereignis "Nach Aktualisierung" eingebaut werden, damit die Zoomstufe beim aktuellen Datensatz sofort geändert wird.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Großer Meister, 22. Februar 2010
    #6
  7. Hallo großer Meister,

    diese Anzeige ist echt super gut uns habe ich gleich mal bei mir eingebaut. Danke super..

    Um die Frage von cheaptrick aufzugreifen, welche auch spannend ist, mal anders gefragt...

    Wenn die Abfrage 10 Datensätze beinhaltet, können diese in einer Karte angezeigt werden? Ich habe beispielsweise 600 Adressen... geht das?

    Gruß

    Frank
     
    frankradke, 22. Februar 2010
    #7
  8. Standorte aus Abfrage in Landkarte zeigen

    natürlich geht das, das ginge z.B. mit 10 Karten.
    Je nachdem, was du machen möchtest
    Mehrere Standorte auf einer Karte geht auch.
    Zwei Standorte bekommt man ja mit Start und Ziel und dann kann man noch Ziele hinzufügen.
    Einfach mal bei Google ausprobieren und den Link kopieren.
     
    Großer Meister, 22. Februar 2010
    #8
  9. nein gibt es nicht, Google weist extra darauf hin, dass diese Funktion der Kartenausgabe genutzt werden kann und soll.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Großer Meister, 22. Februar 2010
    #9
  10. wie muss der code angepasst werden. würdest du noch mal eine Datenbank hochladen für mehrere Standorte. Ich weiss die Frage ist frech, aber dein code verstehe ich eh nicht, bin noch bva anfänder *g*
     
    frankradke, 22. Februar 2010
    #10
  11. erstmal hier noch eine Version mit korrekter Zoomaktualisierung aus dem Textfeld heraus. Außerdem kann man ja auch mit + und - zoomen.
     
    Großer Meister, 22. Februar 2010
    #11
  12. @frankradke:
    hab jetzt gerade keine Zeit das einzubauen.
    Es müsste in der Funktion Karteanzeigen der String zum Einbetten des IFrames:
    str=...
    abgeändert werden. Aus Googlemaps den HTML Code kopieren, dort gibt es wenn man Start und mehrere Ziele eingibt die Parameter:
    saddr und daddr
    Start- und Zieladresse
    daddr enthält die Zieladressen.
    Diese beiden Parameter müssen in den String eingebaut werden.
    Und im String müsste source=s_q durch source=s_d ersetzt werden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Großer Meister, 22. Februar 2010
    #12
  13. Standorte aus Abfrage in Landkarte zeigen

    so jetzt mal ein Ansatz für eine DB mit mehreren Standorten.
    Ein paar Sachen müssten noch eingebaut werden:
    Der Zoom müsste noch automatisch angepasst werden, sodass alle Ziele von Anfang an dargestellt werden. Die Postleitzahlen müssen nicht unbedingt Pflichtfeld sein und es müsste noch ermöglicht werden weniger und/oder mehr als drei Orte eingeben zu können.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Großer Meister, 23. Februar 2010
    #13
  14. Hallo in die Runde,

    kleine Frage am Rande: Wär' eine Visualisierung von Standorten auch in OpenStreetmap möglich? Das hätte m.E. auch den Vorteil, rechtlich auf der sicheren Seite zu stehen.

    Im OSM-Forum habe ich aber nichts dazu gefunden.

    Gruß, Daniel
     
    RookieOne, 23. Februar 2010
    #14
  15. Zur rechtlichen Frage. Die private Nutzung ist unter keinen Umständen ein Problem. Bei gewerblicher Nutzung muss man darauf achten, dass man das Google Maps Material so nutzt, wie die Google Server es zur Verfüngung stellen, und es somit immer aktuell bleibt. Das ist bei der hochgeladenen DB der Fall.
    siehe auch hier:
    Update: Die Verwendung von Google Maps auf der eigenen Homepage: ab 2012 teilweise kostenpflichtig
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Großer Meister, 24. Februar 2010
    #15
Thema:

Standorte aus Abfrage in Landkarte zeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Standorte aus Abfrage in Landkarte zeigen - Similar Threads - Standorte Abfrage Landkarte

  2. Berechnung abhängig von unterschiedlichen Inventurdaten je Standort

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung abhängig von unterschiedlichen Inventurdaten je Standort: Ich habe für meinen Arbeitgeber eine Lager- und Bestandsführungstabelle pro Kalenderjahr erstellt, mit der wir Ein- und Ausgänge von persönlicher Schutzausrüstung dokumentieren, die bei uns auf...
  3. Google Maps Standort in Excel Anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Google Maps Standort in Excel Anzeigen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand Helfen. Vielleicht geht das auch nicht! Ich möchte mit Excel eine Datei erstellen, wenn der Techniker vor einem Krankenhaus steht und er in eine...
  4. Abrufen von Daten zum geografischen Standort

    in Microsoft Excel Tutorials
    Abrufen von Daten zum geografischen Standort: Abrufen von Daten zum geografischen Standort Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Mehr... Weniger...
  5. Freigeben Ihres Standorts in Teams

    in Microsoft Teams Tutorials
    Freigeben Ihres Standorts in Teams: Freigeben Ihres Standorts in Teams Microsoft Teams personal Mehr... Weniger In Teams für Ihr persönliches Leben...
  6. Verwenden einer Bildschirmausgabe, um Ihren Standort mit Teams zu teilen

    in Microsoft Teams Tutorials
    Verwenden einer Bildschirmausgabe, um Ihren Standort mit Teams zu teilen: Verwenden einer Bildschirmausgabe, um Ihren Standort mit Teams zu teilen Microsoft Teams Microsoft Teams personal Mehr... Weniger...
  7. GPS-Koordianten des aktuellen Standorts auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    GPS-Koordianten des aktuellen Standorts auslesen: Hallo Zusammen, hab jetzt ein gutes Stündchen gegoogelt und nichts gefunden, das mich weiter bringt. Ich habe ein Tablet mit Windows 10, Access 2016 und einem GPS-Modul. Nun möchte ich in Access...
  8. Outlook 2010: Postausgang geht an besstimmten Standorten nicht

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2010: Postausgang geht an besstimmten Standorten nicht: Meldung: Fehler (0x80042109) beim Ausführen der Aufgabe 'Name des SMTP-Servers - Senden und Empfangen': 'Outlook kann keine Verbindung mit dem Postausgangsserver (SMTP) herstellen. Wenn Sie diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden