Office: (Office 2003) Standorte aus Abfrage in Landkarte zeigen

Helfe beim Thema Standorte aus Abfrage in Landkarte zeigen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Wegen rechtlicher Situation (#15): Was der RA dort ausführt, gilt für Homepages! In den Bedingungen von Google steht aber weiterhin, dass die mit Maps... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von cheaptrick, 20. Februar 2010.

  1. Standorte aus Abfrage in Landkarte zeigen


    Wegen rechtlicher Situation (#15):
    Was der RA dort ausführt, gilt für Homepages!
    In den Bedingungen von Google steht aber weiterhin, dass die mit Maps und dem API erstellten Seiten öffentlich einsehbar sein müssen, was ja bei HPs nun der Fall ist.
    Für ein Intranet gelten jedoch andere Regeln. Hier müsste das API lizensiert werden, was um die 8000 € kostet.
    Ausweg: Eine öffentliche HP erstellen, die die Funktionalität beinhaltet, die für die Verwendung im in Access eingebetteten Browser nötig ist. *wink.gif*

    Ich mache das übrigens auch per temporärer HTML-Seite.
    Es gibt aber Projekte, die Maps auch über DOM des angezeigten HTML-Objekts steuern können - über eine ToJavaScript-Bridge. Mir ist das in den GoogleMaps-Newsgroups für Java untergekommen, hab mich damit aber noch nicht beschäftigt - ist kompliziert. Wäre aber wesentlich eleganter, als die temp. Dateien.

    Ciao, Sascha
     
    Sascha Trowitzsch, 1. März 2010
    #46
  2. Hi,

    erst mal - super Sache, klappt prima!
    Nur die links in dem neuen Formular, bzw. die Begriffssuche funzt nicht, weil er dann einen Javafehler baut.

    Wie bekomme ich das am besten raus?

    Danke und vg
    Jan
     
    DarthMurat, 1. März 2010
    #47
  3. BTW: Neben dem kostenlosen GoogleMaps kommen ja auch noch Sachen wie Mappoint oder MapInfo in Betracht.
    Beide haben ActiveX-Controls, die man in Formulare einbetten kann und per VBA komplett steuerbar sind.
    Und die Geodaten sind lokal und nicht vom einem Internetmonopolisten abhängig. *wink.gif*

    Ciao, Sascha
     
    Sascha Trowitzsch, 1. März 2010
    #48
  4. Standorte aus Abfrage in Landkarte zeigen

    \@cheaptrick:
    willst du nach Saschas Beitrag immer noch google maps verwenden?
     
    Großer Meister, 1. März 2010
    #49
  5. was für eine Begriffssuche, welche DB benutzt du? Kann es überhaupt einen Javafehler geben, wenn Javascript gar nicht aktiviert ist?
    Oder hast du die API schon eingebaut?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Großer Meister, 1. März 2010
    #50
  6. ich habe die DB aus Beitrag 11 genommen und in eine meiner DBs integriert.
    die beiden module und die klasse habe ich mit rübergenommen, aber keine auskommenentierten Teile des codes wieder reingenommen.
    Wenn ich mir jetzt eine bestimmte adresse anzeigen lass, poppt ein registerblatt mit adressinformationen auf. dort gibt es den link "in der nähe suchen".
    den möchte ich gerne mit einem bestimmten begriff füttern und mir die aktualisierte karte ausgeben lassen. den genauen fehler kann ich morgen mal reproduzieren und einen screen hochladen...
     
    DarthMurat, 1. März 2010
    #51
  7. mhh, als ich gerade den Fehler reproduzieren wollte, hat es geklappt.
    Ich beobachte das mal und werde dann ggf. noch mal posten.

    VG
    Jan
     
    DarthMurat, 1. März 2010
    #52
  8. Standorte aus Abfrage in Landkarte zeigen

    Ich habe eine Vorlage für Mappoint gefunden und getestet, läuft da auch nur das geringste schief, dann verabschiedet sich Access ins Nirwana und es hilft nur noch das Killen des Prozesses über den Taskmanager, das kann's ja auch nicht sein...
    Weiterhin finde ich die angezeigten Karten ziemlich bescheiden....
    Zu Mapinfo kann ich noch nichts sagen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    cheaptrick, 2. März 2010
    #53
  9. Großer Meister, 2. März 2010
    #54
  10. Also das Problem mit dem abschmierenden Mappoint ist gelöst.
    Was mich aber jetzt noch nervt ist, dass auf der recht kleinen Karte ein riesiger Berg an Copyright Informationen steht, der mir die Karte derartig vermüllt, dass sie unbrauchbar wird.

    Weiß vielleicht jemand, ob man das irgendwie unterdrücken kann?
    Die Mappoint-Version die ich hier nutzte ist keine Testversion, sondern eine korrekt Lizenzierte.
     
    cheaptrick, 2. März 2010
    #55
  11. hast du einen Link, wo man eine Testversion runterladen kann?
     
    Großer Meister, 2. März 2010
    #56
  12. Guckst Du hier:
    Mappoint 60 Tage Testversion

    Ich habe allerdings "nur" die 2006er Version.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    cheaptrick, 3. März 2010
    #57
  13. Standorte aus Abfrage in Landkarte zeigen

    Wäre vielleicht eine Alternative, wenn ich irgendwo eine Beschreibung der Programmierschnittstelle finden würde.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    cheaptrick, 3. März 2010
    #58
  14. ups, 1,4 GB? Ist das überhaupt ne Online Anwendung, oder ist das gesamte Kartenmaterial in diesen 1,4 GB enthalten?
    Ist man mit openstreetmap nicht auf der sichersten Seite rechtlich gesehen?
     
    Großer Meister, 3. März 2010
    #59
  15. Das könnte so sein, wenn denn irgendwo eine brauchbare Doku zu finden wäre, der man entnehmen kann, wie das ganze mit VBA angesprochen werden kann.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    cheaptrick, 3. März 2010
    #60
Thema:

Standorte aus Abfrage in Landkarte zeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Standorte aus Abfrage in Landkarte zeigen - Similar Threads - Standorte Abfrage Landkarte

  2. Berechnung abhängig von unterschiedlichen Inventurdaten je Standort

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung abhängig von unterschiedlichen Inventurdaten je Standort: Ich habe für meinen Arbeitgeber eine Lager- und Bestandsführungstabelle pro Kalenderjahr erstellt, mit der wir Ein- und Ausgänge von persönlicher Schutzausrüstung dokumentieren, die bei uns auf...
  3. Google Maps Standort in Excel Anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Google Maps Standort in Excel Anzeigen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand Helfen. Vielleicht geht das auch nicht! Ich möchte mit Excel eine Datei erstellen, wenn der Techniker vor einem Krankenhaus steht und er in eine...
  4. Abrufen von Daten zum geografischen Standort

    in Microsoft Excel Tutorials
    Abrufen von Daten zum geografischen Standort: Abrufen von Daten zum geografischen Standort Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Mehr... Weniger...
  5. Freigeben Ihres Standorts in Teams

    in Microsoft Teams Tutorials
    Freigeben Ihres Standorts in Teams: Freigeben Ihres Standorts in Teams Microsoft Teams personal Mehr... Weniger In Teams für Ihr persönliches Leben...
  6. Verwenden einer Bildschirmausgabe, um Ihren Standort mit Teams zu teilen

    in Microsoft Teams Tutorials
    Verwenden einer Bildschirmausgabe, um Ihren Standort mit Teams zu teilen: Verwenden einer Bildschirmausgabe, um Ihren Standort mit Teams zu teilen Microsoft Teams Microsoft Teams personal Mehr... Weniger...
  7. GPS-Koordianten des aktuellen Standorts auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    GPS-Koordianten des aktuellen Standorts auslesen: Hallo Zusammen, hab jetzt ein gutes Stündchen gegoogelt und nichts gefunden, das mich weiter bringt. Ich habe ein Tablet mit Windows 10, Access 2016 und einem GPS-Modul. Nun möchte ich in Access...
  8. Outlook 2010: Postausgang geht an besstimmten Standorten nicht

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2010: Postausgang geht an besstimmten Standorten nicht: Meldung: Fehler (0x80042109) beim Ausführen der Aufgabe 'Name des SMTP-Servers - Senden und Empfangen': 'Outlook kann keine Verbindung mit dem Postausgangsserver (SMTP) herstellen. Wenn Sie diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden