Office: (Office 2003) Standorte aus Abfrage in Landkarte zeigen

Helfe beim Thema Standorte aus Abfrage in Landkarte zeigen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; das ist doch genau das gleiche Prinzip wie bei google maps. Also hier mal eine kleine Anleitung: 1. www.openstreetmap.org 2. links unten Adresse... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von cheaptrick, 20. Februar 2010.

  1. Standorte aus Abfrage in Landkarte zeigen


    das ist doch genau das gleiche Prinzip wie bei google maps.
    Also hier mal eine kleine Anleitung:
    1. www.openstreetmap.org
    2. links unten Adresse eingeben
    3. auf Export Klicken
    4. auf HTML zum einbinden klicken
    5. das iframe in VBA für den Web Browser benutzen oder mit followhyperlink

    Zum testen kannst du das iframe als HTML Datei speichern.
     
    Großer Meister, 3. März 2010
    #61
  2. MapPoint: Ja, klar, die Daten sind, wie ich schon sagte, lokal vorhanden. Wobei die in einem Unternehmen auf einen Share gelegt werden und alle Clients können darauf zugreifen.
    Soll das etwa schlechter sein, als eine Online-Lösung?
    Woher weiß man, wie ausfallsicher die Server deren Hoster sind, wie sich das User-Aufkommen entwickelt, ...?
    Ich nehme da lieber was ohne Internet.
    Was ja mit OSM ebenfalls geht: Index of /
    Nur muss man halt dann etwas mehr programmieren, um die Daten anzeigen zu können... ;-)
    (http://download.geofabrik.de/readme.html und API v0.6 - OpenStreetMap Wiki)
    Zum schnellen Anzeigen der Daten reicht auch erstmal der ESRI-Viewer: http://www.esri-germany.de/products/...rer/index.html
    Oder noch ein Hinweis: The MapWindow Project - Home

    Was die Kartenqualität von Mappoint anbelangt: Die ist von den Daten her ok, während die Darstellung tatsächlich bescheiden ist, MS schafft es trotz jahrelanger Hinweise nicht, da ein Aliasing einzubauen.
    Trotzdem benutze ich Mappoint bzw. das ActiveX-Steuerelement, weil sich mit nichts so komfortabel und weitreichend per VBA programmieren lässt. Die Programmierschnittstelle ist auch recht gut mit Beispielen dokumentiert - hier hat MS mal ausnahmsweise eine Hilfedatei hngekriegt, die den Namen verdient. *wink.gif*

    Ciao, Sascha
     
    Sascha Trowitzsch, 3. März 2010
    #62
  3. Nö, das ist ne lokale Installation inklusive des Kartenmaterials.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    cheaptrick, 3. März 2010
    #63
  4. Standorte aus Abfrage in Landkarte zeigen

    nö, hab ich ja auch gar nicht behauptet. Bloss, man müsste es dann halt irgendwie aktuell halten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Großer Meister, 3. März 2010
    #64
  5. MS gibt in ca. monatlichen Abständen sogen. Construction Updates raus, die die Karten halbwegs aktuell halten. Das sind dann jeweils so um die paar Hundert Kilobytes.

    Ciao, Sascha
     
    Sascha Trowitzsch, 3. März 2010
    #65
  6. \@Sascha: Ok, bin jetzt überzeugt, hab die Testversion ja auch schon runtergeladen. *biggrin.gif*
    Wobei alle drei Alternativen sicherlich ihre Daseinsberechtigung haben, je nach Anforderung.
     
    Großer Meister, 3. März 2010
    #66
  7. Zum Thema OpenStreetMap:
    Damit hätte sich dieses Thema für mich erledigt.
     
    cheaptrick, 3. März 2010
    #67
  8. Standorte aus Abfrage in Landkarte zeigen

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    cheaptrick, 3. März 2010
    #68
  9. Ich habe keine Copyright-Infos in meinen Mappoint-Karten - jedenfalls nicht auf dem Bildschirm. Hat es was mit der Testversion zu tun?

    Dann schau dir doch hier unter Services den Quelltext der Beispiele an:
    http://code.google.com/intl/de/apis/...les/index.html
    Bzw. die API-Erläuterungen unter
    http://code.google.com/intl/de/apis/...html#Geocoding
    - Klar kann man auch einfach Koordinaten übergeben.

    Ciao, Sascha
     
    Sascha Trowitzsch, 3. März 2010
    #69
  10. ja sicher, du brauchst dir nur die erste DB runterzuladen, die ich hier hochgeladen habe, bei der es nur einen Standort pro Karte gibt.
    Dort werden die Koordinaten berücksichtigt.
    Und ich muss meine Äußerung korrigieren, dass man die Koordinaten einfach weglassen kann.
    War wohl etwas voreilig, die DB mit den drei Standorten pro Karte hochzuladen, war ja nur als Anschauungsbeispiel gedacht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Großer Meister, 3. März 2010
    #70
  11. Also ich habe hier keine Testversion, sonder ein offizielles Mappoint 2006 Europa.
    Kann das damit zusammen hängen, dass ich in Access mangels anderer Möglichkeiten die Karte als Image darstelle?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    cheaptrick, 4. März 2010
    #71
  12. Korrekt. Die Ausgabe als Image oder im Print führt zur Einbettung des MS-Copyrights.

    Wieso verwendest du, wenn auf deinem Rechner Mappoint drauf ist, nicht das ActiveX-Control ("Microsoft Mappoint Control 1x.0") ?
    Das stellt dann das Kartenfenster von Mappoint innerhalb des Formulars dar, verhält sich (Maus etc.) auch genau so und lässt sich identisch zur Application programmierien.
    Falls die Kartendaten auf einem anderen Rechner sind, geht das trotzdem. In der MP-Hilfe steht unter Programmierung/ActiveX-Control, wie das Ding anzusteuern und wie es ggfls. zu verteilen ist.

    Ich kann dir leider keine Demo-DB posten, weil ich MP Europe 2010 habe und das Control da nicht abwärtskompatibel ist.

    Ciao, Sascha
     
    Sascha Trowitzsch, 4. März 2010
    #72
  13. Standorte aus Abfrage in Landkarte zeigen

    Ich muss noch einmal auf diesen Punkt zurück kommen, weil ich da irgendwie die Dinge nicht auf die Rille bekomme.
    Wenn ich mir das Javascript im Tutorial und den VBA-Code in Deiner Datenbank ansehe, dann sehe ich da keinen rechten Zusammenhang.
    Im Tutorial ist ja wunderbar erläutert, wie ich mehrere Marker setzten kann aber das ist eben Javascript und ich habe keine Idee, wie ich dass dann mit VBA umsetzen kann.

    Gibt es da noch andere Dokumentationen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    cheaptrick, 4. März 2010
    #73
  14. Also ich hab's dann mal versucht den notwendigen Verweis angelegt und ein MappointControl 9.0 angelegt.
    Wenn ich das Formular speichern will, bekomme ich die eine Fehlermeldung die besagt das ein OLE-Server nicht läuft und neu installiert werden muss.
    Was mir noch auffällt, ist, dass Ich auch noch Verweise auf eine Mappoint 13.0 Library einstellen kann.
    Auf meinem PC sind Mappoint 2002 und 2006 installiert (nicht von mir...) kann es sein, dass da was durcheinander geraten ist?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    cheaptrick, 4. März 2010
    #74
  15. das ist ja hier ein Springen von einem Thema zum nächsten und dann wieder zurück.
    In meiner DB wird ein String genommen und dieser wird in den Microsoft Web Browser eingefügt, um die Karte darzustellen.
    Bastel dir erst mal eine Seite mit Javascript, meinetwegen mit fest vorgegebenen Werten. Danach kannst du dich um die Darstellung, die Koordinaten, das Einsetzen der Werte und die Buchstabenumwandlung kümmern.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Großer Meister, 4. März 2010
    #75
Thema:

Standorte aus Abfrage in Landkarte zeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Standorte aus Abfrage in Landkarte zeigen - Similar Threads - Standorte Abfrage Landkarte

  2. Berechnung abhängig von unterschiedlichen Inventurdaten je Standort

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung abhängig von unterschiedlichen Inventurdaten je Standort: Ich habe für meinen Arbeitgeber eine Lager- und Bestandsführungstabelle pro Kalenderjahr erstellt, mit der wir Ein- und Ausgänge von persönlicher Schutzausrüstung dokumentieren, die bei uns auf...
  3. Google Maps Standort in Excel Anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Google Maps Standort in Excel Anzeigen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand Helfen. Vielleicht geht das auch nicht! Ich möchte mit Excel eine Datei erstellen, wenn der Techniker vor einem Krankenhaus steht und er in eine...
  4. Abrufen von Daten zum geografischen Standort

    in Microsoft Excel Tutorials
    Abrufen von Daten zum geografischen Standort: Abrufen von Daten zum geografischen Standort Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Mehr... Weniger...
  5. Freigeben Ihres Standorts in Teams

    in Microsoft Teams Tutorials
    Freigeben Ihres Standorts in Teams: Freigeben Ihres Standorts in Teams Microsoft Teams personal Mehr... Weniger In Teams für Ihr persönliches Leben...
  6. Verwenden einer Bildschirmausgabe, um Ihren Standort mit Teams zu teilen

    in Microsoft Teams Tutorials
    Verwenden einer Bildschirmausgabe, um Ihren Standort mit Teams zu teilen: Verwenden einer Bildschirmausgabe, um Ihren Standort mit Teams zu teilen Microsoft Teams Microsoft Teams personal Mehr... Weniger...
  7. GPS-Koordianten des aktuellen Standorts auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    GPS-Koordianten des aktuellen Standorts auslesen: Hallo Zusammen, hab jetzt ein gutes Stündchen gegoogelt und nichts gefunden, das mich weiter bringt. Ich habe ein Tablet mit Windows 10, Access 2016 und einem GPS-Modul. Nun möchte ich in Access...
  8. Outlook 2010: Postausgang geht an besstimmten Standorten nicht

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2010: Postausgang geht an besstimmten Standorten nicht: Meldung: Fehler (0x80042109) beim Ausführen der Aufgabe 'Name des SMTP-Servers - Senden und Empfangen': 'Outlook kann keine Verbindung mit dem Postausgangsserver (SMTP) herstellen. Wenn Sie diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden