Office: (Office 2003) Standorte aus Abfrage in Landkarte zeigen

Helfe beim Thema Standorte aus Abfrage in Landkarte zeigen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von Sascha Trowitzsch Korrekt. Die Ausgabe als Image oder im Print führt zur Einbettung des MS-Copyrights. Wieso verwendest du, wenn auf deinem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von cheaptrick, 20. Februar 2010.

  1. Standorte aus Abfrage in Landkarte zeigen


    Ja, genau so, wie ich derzeit versuch mit einem der beiden Lösungsansätze zu Potte zu kommen.
    Bei Mappoint scheiterts im ersten Schritt schon an den Controls und bei Google-Maps habe ich das Probelm, dass ich anhand des Tutorials nichts in Access angezeigt bekomme. Kann das damit zusammenhängen, das das Beispiel von Großer Meister mit nem IFRAME arbeitet und die Tutorials mit dem Java Script direkt auf ne Webseite gehen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    cheaptrick, 4. März 2010
    #76
  2. Ich springe dann mal kurz zurück zu MapPoint:
    Zum weiteren Test habe ich mir in einem Formular folgendes Objektfeld angelegt: Microsoft MapPoint 2006-Karte
    Nun hatte ich gehofft mit dieser Karte weiter arbeiten zu können. Irgendwie schaffe ich das nicht. Ich kann die Karte zwar über die Item-Nr finden aber ich schaffe es nicht daraus die notwendigen Objekte zu erzeugen, die ich zum Setzen einzelner Adressen auf der Karte benötige. Eine neue MapPoint-Karte muss ich doch eigentlich nicht mehr erzeugen, da ich die ja schon im Formular eingebettet habe.

    Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

    Cheapy
     
    cheaptrick, 4. März 2010
    #77
  3. Hallo cheaptrick, du kannst mich ruhig selber ansprechen, ich verfolge das Thema noch.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Großer Meister, 4. März 2010
    #78
  4. Standorte aus Abfrage in Landkarte zeigen

    Upps, ja ... *Smilie
    Nimms nicht persönlich!
    War jedenfalls nicht so gemeint.

    Ich hab so langsam das Gefühl, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    cheaptrick, 4. März 2010
    #79
  5. \@cheaptrick:
    Schon OK, hab es auch nicht so verstanden. Du kannst die JS-Seite mit Navigate im WebBrowser ausgeben.
    Ich häng da mal eine Beispiel DB an. Diese DB ist aber alles andere als eine fertige Lösung, es verdeutlicht nur die Ausgabe einer Beispiel JS-Seite, sonst nichts. Den Rest musst du dann schon machen.
     
    Großer Meister, 4. März 2010
    #80
  6. Und wieder zurück zu Mappoint: *wink.gif*
    Ja, allerdings.
    Was gibt das für einen Sinn?
    Deinstalliere MP 2002 und mach eine Reparaturinstallation von 2006.

    Eine MP-Karte in ein OLE-Steuerlement zu ziehen ist ebenfalls sinnlos. Dann kann man ja praktisch nichts mehr steuern.
    Nimm das ActiveX-Control!
    Und vor allem: Lege keinen Verweis manuell an! Dass passiert schließlich automatisch, wenn du das Control ins Formular einfügst.
    (Und ein ActiveX-Control braucht darüber hinaus auch gar nicht zwingend einen Verweis.)

    Wegen GoogleMaps kann ich mich nur dem Meister anschließen: Erstelle erstmal eine HTML-Seite und arbeite dich in das Maps-API ein, Links wurden dazu ja nun schon genügend genannt.
    Ob IFRAME oder nicht, ist doch völlig egal! Es kommt allein auf das Script an. (Und tatsächlich braucht man ein IFRAME auch nicht.)
    Nimm dieses Beispiel als Grundlage:
    http://code.google.com/intl/de/apis/...p-markers.html
    Diesen Quelltext musst du halt per VBA erzeugen, was wirklich nicht so schwer ist, wenn man ihn als Vorlage gespeichert hat, in der die Koordinatenberechnung für die Marker etwa durch Platzhalter ersetzt ist.

    Ciao, Sascha
     
    Sascha Trowitzsch, 5. März 2010
    #81
  7. Die Mappoint-Installationen habe ich hier so vorgefunden und Installations-CD habe ich nicht. Muss mal schauen, wer hier im Haus das machen kann.

    Wie ich zuvor schon mal anmerkte, ich hatte eine Seite gebaut, die korrekt anzeigt und ich habe es auch geschafft diesen Quellcode in einen VBA-String zu packen. Allerdings wurde mir in meinem Formular dann nichts angezeigt aber wenn ich den String mit debug.print ausgegeben habe, den Inhalt in eine html-Datei kopiert habe, dann bekam ich wieder ne Korrekte Anzeige.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    cheaptrick, 5. März 2010
    #82
  8. Standorte aus Abfrage in Landkarte zeigen

    Hallo Markus,

    ich habe mir Deine Datenbank runtergeladen, einfach super.
    Aber nun meine Frage ist es möglich, die Standorte über Längengrad und Breitengrad anzuzeigen. Denn ich habe nicht immer die Strasse, ich habe nur den Längen und Breitengrad.

    Es wäre super wenn Du mir da weiterhelfen könntest.
    Im Anhang sende ich mal einige Testdaten.

    Danke

    E.Marten
     
    emarten, 8. März 2010
    #83
  9. \@emarten:
    Dieser Thread ist so gross geworden, dass man etwas die Übersicht verlieren kann.
    Hier wurde deine Frage schon beantwortet: #69
     
    Großer Meister, 8. März 2010
    #84
  10. Das mit den Koordinaten ist doch ganz einfach:
    Eine Adresse auf GoogleMaps eingeben und, nachdem das Ergebnis angezeigt wird, rechts oben auf "Link" gehen und den kopieren.
    Das ist dann eine nette Vorlage für die Ansprache des Service.

    Außerdem steht's in der ordinären Hilfe zu GoogleMaps:
    http://maps.google.com/support/bin/a...c=cb&lev=index

    Ciao, Sascha
     
    Sascha Trowitzsch, 9. März 2010
    #85
  11. Hallo Sascha,

    ja es ist alles einfach wen man weis wie es geht.

    Aber da habe ich gar keinen Schimmer, kannst Du mir das an Hand meiner Beispiel Datenbank zeigen oder sogar erstellen.
    Ich wäre Dir sehr Dankbar.

    MFG
    E.Marten
     
    emarten, 9. März 2010
    #86
  12. hier eine Version, die mit der Google Maps Api funktioniert.
    Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen.
     
    Großer Meister, 10. März 2010
    #87
  13. Standorte aus Abfrage in Landkarte zeigen

    \@emarten:
    und hier eine Version für dich, mit alternativer Koordinateneingabe.
     
    Großer Meister, 10. März 2010
    #88
  14. Hallo Markus,

    Vielen Dank für Deine Bemühungen,
    Aber damit komme ich nicht klar.
    Eigentlich sollte es so sein, das der Standort nur von den Koordinaten
    angezeigt wird und es soll auch nur ein Standort im Formular ausgewählt
    und dargestellt werden.
    Mit dieser Version komme ich leider nicht weiter.
    Vielen Dank für Deine Bemühungen, es wäre schön wenn Du mir nochmals
    weiter helfen könntest.
    MFG
    E.Marten
     
    emarten, 11. März 2010
    #89
  15. na dann dekommentiere doch die Hälfte des Codes,
    siehe anbei eine Version mit nur einer Koordinateneingabe
     
    Großer Meister, 11. März 2010
    #90
Thema:

Standorte aus Abfrage in Landkarte zeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Standorte aus Abfrage in Landkarte zeigen - Similar Threads - Standorte Abfrage Landkarte

  2. Berechnung abhängig von unterschiedlichen Inventurdaten je Standort

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung abhängig von unterschiedlichen Inventurdaten je Standort: Ich habe für meinen Arbeitgeber eine Lager- und Bestandsführungstabelle pro Kalenderjahr erstellt, mit der wir Ein- und Ausgänge von persönlicher Schutzausrüstung dokumentieren, die bei uns auf...
  3. Google Maps Standort in Excel Anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Google Maps Standort in Excel Anzeigen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand Helfen. Vielleicht geht das auch nicht! Ich möchte mit Excel eine Datei erstellen, wenn der Techniker vor einem Krankenhaus steht und er in eine...
  4. Abrufen von Daten zum geografischen Standort

    in Microsoft Excel Tutorials
    Abrufen von Daten zum geografischen Standort: Abrufen von Daten zum geografischen Standort Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Mehr... Weniger...
  5. Freigeben Ihres Standorts in Teams

    in Microsoft Teams Tutorials
    Freigeben Ihres Standorts in Teams: Freigeben Ihres Standorts in Teams Microsoft Teams personal Mehr... Weniger In Teams für Ihr persönliches Leben...
  6. Verwenden einer Bildschirmausgabe, um Ihren Standort mit Teams zu teilen

    in Microsoft Teams Tutorials
    Verwenden einer Bildschirmausgabe, um Ihren Standort mit Teams zu teilen: Verwenden einer Bildschirmausgabe, um Ihren Standort mit Teams zu teilen Microsoft Teams Microsoft Teams personal Mehr... Weniger...
  7. GPS-Koordianten des aktuellen Standorts auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    GPS-Koordianten des aktuellen Standorts auslesen: Hallo Zusammen, hab jetzt ein gutes Stündchen gegoogelt und nichts gefunden, das mich weiter bringt. Ich habe ein Tablet mit Windows 10, Access 2016 und einem GPS-Modul. Nun möchte ich in Access...
  8. Outlook 2010: Postausgang geht an besstimmten Standorten nicht

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2010: Postausgang geht an besstimmten Standorten nicht: Meldung: Fehler (0x80042109) beim Ausführen der Aufgabe 'Name des SMTP-Servers - Senden und Empfangen': 'Outlook kann keine Verbindung mit dem Postausgangsserver (SMTP) herstellen. Wenn Sie diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden