Office: (Office 2016) Standwartwert mit VBA setzen

Helfe beim Thema Standwartwert mit VBA setzen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Formular welches Combifelder enthät und Normale Textfelder... Ich möchte folgendes Realisieren: Wenn ich in einem der Combofelder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Horst14, 5. Oktober 2020.

1. Standwartwert mit VBA setzen

Hallo,
    ich habe ein Formular welches Combifelder enthät und Normale Textfelder...

Ich möchte folgendes Realisieren:
    Wenn ich in einem der Combofelder einen gewissen wert wähle (ID=4)
    Dann soll beim Verlassen der Combiauswahl in ein anders Combifeld (cbo_kosten) eine 0 eingetragen werden (Normalerweise wird in diesem Feld ein Preis eingegeben und somit ist das Feld ein Währungsfeld)
    Desweiteren soll der User ab jetzt nicht mehr die Möglichkeit haben diesen Wert zu überschreiben also müsste das Feld auch vor veränderungen geschützt werden.

Wie kann ich dies mit VBA machen? Alle meine Versuche sind Fehlgeschlagen.

Meine Idee war...

If cbo_auswahl = 4 Then

Me.cbo_kosten mit Standartwert 0 versehen
    Gesperrt: Ja

End If

:)

Horst14, 5. Oktober 2020
  2. Funktioniert denn das Beispiel aus der Hilfe nicht?

markusxy, 7. Oktober 2020
  3. nach was genau hast du in der Hilfe geschaut um eine passende Antwort zu erhalten?
    Ich habe bei google geschaut aber Lösungsansätze wie

If .cbo_fk_art_ID = 4 Then
    ' Me.cbo_kosten= "0"
    ' Me!cbo_kosten= Me!cbo_fk_coin_kurs_ID.ItemData(0)
    Me!cbo_kosten.Value = 0
    End If

haben mich nicht weitergebracht. (das sind jetzt 3 Möglichkeiten.... ich habe nicht alle 3 gleichzeitig ausgkommentiert...)

Horst14, 7. Oktober 2020
  4. Standwartwert mit VBA setzen

Hallo Horst,
    Das Kombi ist aber neu, - was steckt denn dahinter?
    Und was ist die neue TransArt 4?
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 7. Oktober 2020
  5. Hallo ekkehard,
    ja ich habe das Beispiel nicht mit echten Namen geschrieben.
    Aber da du das Projekt kennst... es geht um das Kombi:
    cbo_fk_coin_kurs_ID

Ich habe die Transaktionsaktionsart GetCoins mit aufgenommen.
    Da es natürlich auch vorkommt, dass man etwas gesendet bekommt.

Hier würde ich vorgehen wie bei Kauf nur das ich als kurs 0 eintrage, da ich es gesendet bekommen habe.

Horst14, 7. Oktober 2020
  6. So viele haben den Beitrag gesehen aber keiner hat eine Lösung für mich?

Kann man soetwas nicht umsetzen?
    Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch und es geht einfacher als ich denke?

Horst14, 8. Oktober 2020
  7. Hallo Horst,
    Du hattest nach dem Standardwert gefragt.
    Code:

Frank200, 9. Oktober 2020
  8. Standwartwert mit VBA setzen

Danke für deine Antwort.
    Me!cbo_kosten.DefaultValue = 0
    muss ich nehmen, da es ein Zahlenfeld ist.

Es erscheint die Meldung:
    Nur damit wir uns nicht falsch verstehen was den Standardwert angeht...

Also ich möchte, dass in dem Combo welches Ungebunten ist, ein Wert eingetragen wird insofern er nicht da ist.
    Aber in diesem Konkreten fall wenn es dazu kommt, dass mein Kombi ausgeblenet wird, was ich mit:
    Code:
    mache soll in dem Kombi eine 0 eingetragen werden.
    Also so das er mir später beim Berechnen 0*einen anderen Wert rechnen kann.
    Code:
    würde mir auch nicht helfen, da er dann den 0ten Datensatz aus der Tabelle nimmt.

Weißt du das ich meine?

Horst14, 9. Oktober 2020
  9. ich nicht :-)

Aber folgendes:
    Wenn du dem Kombi den Wert 0 geben willst, muss der auch in der Datenherkunft des Kombis enthalten sein.
    Standardwert nützt dir hier nichts, da der nur für neue Datensätze gilt.
    Damit würde er den Datensatz nehmen, der in der Tabelle die die Datenherkunft des Kombis bildet, in der (ersten) gebundenen Spalte den Wert 0 stehen hat.

maike

10. Danke für dein Feedback.
    Ja ich könnte eine 0 als ersten Datensatz schreiben, dann müsste es mit
    Code:
    funktionieren.

Jetzt würde er immer den ersten Datensatz nehmen (ID1) und da ist eine 0 Hinterlegt. So geht es auch

Aber ich dachte es geht auch anders, so dass er automatisch eine 0 einträgt und ich somit auch den Datumsstempel habe.

Um das Ganze zu verdeutlichen, habe ich anbei ein Beispiel angefügt, ich denke der Stand der DB reich als Beispiel….
    Ich wähle eine fk_trans_Art_ID. Bei den ersten 3 Arten ist alles OK und bei der 4. Art (getCoins)
    Wird anschließend das Feld fk_coin_kurs_ID grau hinterlegt und kann somit nicht bearbeitet werden. Und in diesem Feld müsste jetzt der Wert 0 automatisch eingetragen werden und letztendlich auch so gespeichert werden. (als würde ich z.b bei Bye Coins eine 1000 eintragen)

Und das versuche ich umzusetzen. Wenn es nicht geht, würde ich in der Tabelle tbl_coin_kurs bei dem ersten Datensatz einen Wert von 0 Eintragen und immer auf diesen Zugreifen. Aber ich denke das sollte sauberer machbar sein, nur ich weiß nicht wie…

11. Hallo Horst,
    Wenn du ein wenig Geduld hast, schau ich mir das an.
    Kann aber dauern, habe z.Z. echt viel um die Ohren (wenn ich nicht schon
    Rentner wäre, würd ich's gar nicht mehr schaffen *wink.gif* )
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 12. Oktober 2020
  12. Danke Ekkehard,
    das wäre nett wenn du dir das anschauen könntest.
    An dem Spruch "Rentner haben nie Zeit" scheint viel dran zu sein :-)

Danke für deine Unterstützung.

13. Standwartwert mit VBA setzen

Hallo Horst,
    So, nun komme ich endlich dazu mir deine DB anzuschauen. Bin aber
    verwundert, da die TransArt 4 nicht angelegt ist. Zudem wundere ich
    mich inzwischen, warum da ein Kurs von 0 rein soll. Wenn du die Coins
    geschenkt bekommst, haben die doch trotzdem einen Wert. Für mich
    heisst das, das nicht der Kurs auf 0 muss, sondern der Transaktionspreis.

gruss ekkehard

Beaker s.a., 17. Oktober 2020
  14. Hi, ja ich hatte die DB die ich eigentlich als Beispiel hatte nicht gesichert :-(
    Du hast recht, dass der Transaktionspreis reichen würde, aber ich dachte es ist für eine spätere statistik vielleicht wichtig wenn ich sehen will wann ich mal etwas geschenkt bekommen habe....

15. Hallo Horst,
    Erkennst du doch an der TransArt und eben dem TransWert von 0.
    Ich schau's mir an, aber erst morgen.
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 19. Oktober 2020
Thema:

Standwartwert mit VBA setzen

Die Seite wird geladen...
  1. Standwartwert mit VBA setzen - Similar Threads - Standwartwert VBA

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich: Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird....
  4. Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch: Hallo zusammen, erstmal danke für all die Tipps und Kniffe, die ich ohne eigenen Thread gefunden und gelernt habe. Leider finde ich mein Thema nirgendwo... Aktuell habe ich zwei Spalten mit...
  5. Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden: Hola ins Forum, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt das mir als Register dient und wo Hyperlinks eingefügt sind um auf das dazugehörige Blatt zu springen. Diese Blätter...
  6. Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop: Hallo Excel Spezialisten, Ich habe mir eine recht aufwendige Tabelle gebastelt, aus der ich Daten für meinen Webshop generiere und in einer .csv bereitstelle. Es werden neue Preislisten...
  7. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  8. Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA)

in Microsoft Word Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA): Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden