Office: Starker Mehrbenutzerbetrieb in Access

Helfe beim Thema Starker Mehrbenutzerbetrieb in Access in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, wir arbeiten zur Zeitzu Zweit an einer Access-DB mit sehr vielen Tabellen-Daten. So langsam sind wir auch Fertig nur gibt es ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Kluhtu, 20. Dezember 2017.

1. Starker Mehrbenutzerbetrieb in Access

Hallo liebes Forum,

wir arbeiten zur Zeitzu Zweit an einer Access-DB mit sehr vielen Tabellen-Daten.
    So langsam sind wir auch Fertig nur gibt es ein Problem und das ist sind unsere Nutzer.

Denn als wir anfingen ging es nur um 2 Abteilungen, jedoch kamen nach und nach immer mehr Abteilungen hinzu. Wir dachten uns Anfang ach des wird schon -.- allerdings haben wir gewaltige Bedenken, ob unsere Datenbank noch einigermaßen flüssig läuft denn es werden voraussichtlich (Max.) 150 Leute permanent damit arbeiten.

Wir haben für jede Abteilungen einen eigenen Arbeitsplatz kreiert allerdings sind die kleinen „Add-Ins“ wie Srbeitssicherheit Speiseplan für jeweiligen Standort gleich.

Die Kernfrage (weil ausprobieren ist nicht) ist ob wir auf andere Datenbankkonzeote umschwenken oder wir in Access weiter vertrauen sollen.

Hier würde mich eure Meinung zwecks Multi-User interessieren.

:)

2. Hallo,
    rein von den Spezifikationen sind 255 User möglich. Aber 150 User halte ich mindestens für grenzwertig. Die Qualität des Netzwerkes spielt auch eine Rolle.

Ist die DB aufgeteilt in Backend (die Tabellen) und Frontend (der Rest) ?
    Dabei benötigt aber jeder User sein eigenes Frontend, also muss Access 150x mindestens als Runtime (gibt es kostenlos) installiert sein.

Arbeitssicherheit und Speiseplan habt Ihr in einer DB verwurschtelt ?

gpswanderer, 22. Dezember 2017
  3. Hi Kluhtu,

stimme dem gps wanderer zu. Access nur als Frontend benutzen. Dazu ist es wirklich super. Als Backend bietet sich kostenlos MySQL oder MariaDB (Beides gleich) Oder PostgreesSQL.
    Ansonsten umziehen auf SQL SErver.

Bei MySQL, MAriaDB oder PostgreesSQL empfiehlt sich ungebunden zu arbeiten und die Verbindung über ODBC und ADO aufzubauen. Damit wird der Traffic im Netzwerk verringert.

Beim SQL Server hat MS mal emfphlen mit eingebunden Tabellen und DAO zu arbeiten. Ob das noch so ist weiß ich nicht, da ich das nicht benutze.

@gpswanderer
    Was hast Du gegen Arbeitssicherheit beim kochen *Smilie

Viele grüße
    trekking

trekking1, 22. Dezember 2017
  4. Starker Mehrbenutzerbetrieb in Access

\@trekking
    nix, aber der Plan entsteht ja nicht beim Kochen.*grins

5. Vielen Dank für die Antworten.

Also aktuell ist die Datenbank aufgeteilt in Front-End und Backend.
    Jeder Mitarbeiter unserer Firma hat Access installiert also kann von jedem gestartet werden.

Kurz noch zu der Datenverwaltung:

Die Abteilungen haben ihre Projekte jeweils in einzelnen Tabelle, teils gibts auch Tabelle die jeder kurzzeitig mal öffnet allerdings gibts dann eine MsgBox das dieser Datensatz gerade nicht geöffnet werden kann weil er bereits geöffnet ist.

Aber könnte mir jemand von euch erklären wieso MS SQL in Verbindung mit Access als Front-End bzw. anderes GUI stabiler läuft als reines Access?

Muss doch irgendeinen Grund haben. An sich würden wir gerne Access bevorzugen weil VBA einfach ist. Sollten aber 150 Nutzer zu viel sein und die Verteilung durch Verschiedene Forms pro Abteilung inkl. Unterschiedlicher Tabellen nichts bringen dann würden wir jetzt nich umschwenken.

6. Hallo,
    Hat auch jeder Mitarbeiter sein eigenes Frontend auf seinem PC ?
    User sollten grundsätzlich keinen Zugriff auf die Tabellen Haben. Datenbearbeitung durch User erfolgt ausschließlich über Formulare.

7. Ein wenig sollte man auch über das eigentliche Nutzungsverhalten nachdenken.
    Daten ansehen und in Verarbeitung verwenden ist etwas anderes als wenn Power-User Daten eingeben und ändern und das in Vielzahl über die gleichen Tabellen oder gar Datensätze.
    Datensatzsperrungen sollten erst bei Editierungen vorgenommen werden, nicht schon beim Daten-Ansehen, und sie dürfen sich schon auf die eigentlich zu editierenden Datensätze beschränken und nicht gleich exklusiv die Tabelle sperren.
    Andererseits sollten Editierungen sehr schnell abgeschlossen werden, damit Sperrzeiten für andere sehr kurz gehalten werden.

8. Starker Mehrbenutzerbetrieb in Access

Durch starten der Verknüpfung etc. Gelangt der Benutzer zum Start-Bildschirm hier gibt er sein Passwort ein und Benutzername wird automatisch ausgelesen anschließend kann er nur auf seinen "Abteilungsarbeitsplatz" kommen.

Die User haben auf keine Tabelleneinsicht- Ansicht Sie können sich lediglich Daten aus Tabellen anzeigen lassen also über Formular bzw. diese auch darüber ändern.

Ich erklärs mal so wenn ein Projektleiter eine Notiz zu seinem Projekt hinzufügen will, dann ist das Formular geöffnet und sein Datensatz wird angezeigt sollte ein anderer Benutzer durch die "Suche" ebenfalls auf dieses Projekt gelangen, dann bekommt er die Meldung, dass Benutzer XY gerade dieses Projekt geöffnet hat, und er nur Einsicht bekommt allerdings nichts schreiben kann. Die komplette Tabelle wird dabei nicht gesperrt. Andere Nutzer können innerhalb dieser Tabelle andere Datensätze bearbeiten.

Ich habe im Internet wenig aufschlussreiches darüber gefunden ob es bei dieser User-Anzahl noch Stabil läuft mit Datensätze bearbeiten...

Weil wenn wir es jetzt ausrollen und schon nach einer Woche klar ist, dass es einfach Ewigkeiten dauert, das meine Zugriffszeiten > 7s sind dann hat es eigentlich keinen Sinn. Dann müssten wir alles jetzt umschreiben -.-

9. Hallo,
    die Frage kann man meiner Meinung nach nicht pauschal beantworten,
    da hier einige Faktoren eine Rolle spielen:
    - Architekur und Geschwindigkeit des Netzwerks
    - Leistungsfähigkeit und Netzwerkanbindung des Servers mit dem Backend
    - Anzahl der Lese-/Schreibvorgänge (in Folge und gleichzeitig)
    - Tabellenarchitektur und Programmierung (Indizes ...)
    - ...
    In kenne Anwendungen, die schon mit 10 Anwendern überfordert waren und
    welche, die mit >50 Usern sehr stabil und performant gelaufen sind.

10. Hallo,
    die Frage, ob jetzt jeder User sein eigenes Frontend hat ist immer noch nicht klar beantwortet. Er muss also sein eigenes Access starten mit seiner Oberfläche und nicht das Frontend auf einem Server.
    Warum schreibst Du es dann ?

11. Ja hast schon recht, war von mir nicht richtig geschrieben.
    Kein Nutzer hat Tabelleneinsicht nur durch Formulare.

Also aktuell ist es so geplant. Die Nutzer greifen alle zusammen auf das Frontend zu, welches Zentral auf dem Server liegt. Dies widerspricht dem was du geschrieben hast.

So wie ich es gerade verstanden habe meinst du es so, dass z. B jede Abteilung sein eigenes Frontend hat.

Das was Marsu65 geschrieben hat leuchtet mir auch alles ein.
    Mittlerweile bin ich am Überlegen vom reinem Access ab zuwandern und mir etwas anderes zu suchen. Hat jemand Erfahrungen mit anderen Datenbank?

12. Hallo,
    Das geht nicht. Mit vielen Usern schon gar nicht.
    Nein, nicht jede Abteilung, sondern jeder User benötigt sein eigenes Frontend. Das heißt, das Frontend muss 150x auf die Userrechner kopiert werden. Das hängt mit der asynchronen Arbeitsweise von Access zusammen und wird sich auch bei einem anderen System als Backend nicht ändern. Das Frontend muss auf jeden Rechner und darf nicht auf den Server.
    Hintergruende zur Arbeitsweise von Access
    Hier noch ein Zitat aus obigem Link:

13. Starker Mehrbenutzerbetrieb in Access

Ja ok jetzt hab ichs verstanden! Ok ist an sich nicht das Problem das umzusetzen...

14. Hi Kluthu,

habe Dir in #3 einige Möglichkeiten aufgezeigt was Du als Backend nehmen kannst.
    Persönlcih habe ich am meisten Erfahrung mit MySQL. Allerdings ungebunden.

siehe hierzu:

Access MySQL – DBWiki

VG
    trekking

trekking1, 23. Dezember 2017
  15. \@Trekking,

der dbwiki-Artikel stellt beide Begriffe unerklärt in den freien Raum und listet dann vermeintliche Vor- und Nachteile zu beiden auf, ohne irgendwo konkret zu werden, wie eine - geschweige denn beide Versionen umgesetzt werden können, um die gemachten Aussagen auch verifizieren zu können. Fazit: der Inhalt ist für einen Neu-Anwender vollkommen unbrauchbar.

Thema:

Starker Mehrbenutzerbetrieb in Access

Die Seite wird geladen...
  1. Starker Mehrbenutzerbetrieb in Access - Similar Threads - Starker Mehrbenutzerbetrieb Access

2. Stärkste Kombination berechnen/ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Stärkste Kombination berechnen/ausgeben: Hallo, ich bräuchte Hilfe um mir eine automatische Berechnung der stärksten Teamkombination nach ihren jeweiligen Fähigkeiten ausgeben zu lassen. Und zwar habe ich in den Zeilen die jeweiligen...
  3. Ändern der Farbe, Art oder Stärke einer Linie in Word für Mac

in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Farbe, Art oder Stärke einer Linie in Word für Mac: Ändern der Farbe, Art oder Stärke einer Linie in Word für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Word für Microsoft 365 für Mac PowerPoint für Microsoft 365 für Mac Word...
  4. Ändern der Farbe, Art oder Stärke einer Linie

in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Farbe, Art oder Stärke einer Linie: Ändern der Farbe, Art oder Stärke einer Linie Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Publisher...
  5. Teilen von CatiaV5-Inhalten (CAD) nicht möglich wegen starken Flackerns

in Microsoft Teams Hilfe
    Teilen von CatiaV5-Inhalten (CAD) nicht möglich wegen starken Flackerns: Hallo Zusammen, beim Teilen von Bildschirminhalten des CAD-Programms Catia V5 (Dassault) tritt in Teams ein relativ niederfrequentes Flackern des geteilten Fensters auf. Offensichtlich wird der...
  6. MacBook-Lüfter dreht stark auf bei MS Teams Video Konferenz

in Microsoft Teams Hilfe
    MacBook-Lüfter dreht stark auf bei MS Teams Video Konferenz: Hallo beim Benutzen von MS Teams in einer Videokonferenz dreht der Lüfter meines neuen MacBook Air 2020 derart auf, dass ich die Konferenzteilnehmer kaum verstehen kann. Die Software ist auf dem...
  7. Audiodatei verliert bei Einbettung in PP 2019 stark an Qualität - Autokomprimierung?

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Audiodatei verliert bei Einbettung in PP 2019 stark an Qualität - Autokomprimierung?: Hallo liebe Leute, ich habe folgendes Problem und würde mich sehr freuen falls ihr helfen könnt. In der Suche habe ich nichts passendes finden können. Wenn ich eine von mir aufgenommene...
  8. Text Kalendereintrag vergrößern, Kalenderlinien stärker

in Microsoft Outlook Hilfe
    Text Kalendereintrag vergrößern, Kalenderlinien stärker: [ATTACH][ATTACH] Hallo liebe Forumsmitglieder, ich brauche Ihre Hilfe. Ich habe auf meinem PC Windows 1o und Office 2019 Professional Plus. 1. Ich möchte gerne in Outlook, Kalendereintrag, den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden