Office: (Office 2016) Startdatum

Helfe beim Thema Startdatum in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Weil das "Else" ein "ElseIf ... then" ist *wink.gif* BTW: FormRef.Filter benötigt ein FormRef.FilterOn = True damit der Filter aktiviert wird. mfg Josef Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Petroj, 27. Oktober 2016.

1. Startdatum

Weil das "Else" ein "ElseIf ... then" ist *wink.gif*

BTW:
    FormRef.Filter benötigt ein FormRef.FilterOn = True damit der Filter aktiviert wird.

mfg
    Josef

Josef P., 3. November 2016
  2. Wenn kein Datum eingegeben wurde, sind die Eingabefelder leer.
    Sichheitshalber solltest Du zuerst auf Null prüfen bzw. nur bei Nicht Null fortfahren.
    Wenn nach dem Else noch eine Bedingung geprüft wird, muss es ElseIf lauten.

hcscherzer, 3. November 2016
  3. Hallo
    nur ergänzend
    Datum kann man anstelle von auf NULL Prüfen

auf ist isDate(Datum Feld)
    z.B. IsDate("11.11.2011 11:11") gibt True
    NULL ist kein Datum und gibt False

in SQL
    Code:

Lanz Rudolf, 3. November 2016
  4. Startdatum

Hallo Josef,

danke für die Info.

Mit dem Formular Filter habe ich das nun so gelöst:
    Code:
    War das was Du gemeint hast?
    VG
    Peter

5. Hallo Hans-Christian und Ruedi,

die Prüfung auf Nullwerte prüfe ich so:
    Code:
    ich hoffe das es so richtig ist.

VG

Peter

6. Hallo!

War das was Du gemeint hast?

Kannst du mir bitte schreiben, was du mit diesem Code erreichen willst?

Zuerst läuft sqlAusgabe. Was passiert da? Aufgrund des Funktionsnamen würde ich eine Ausgabe einer SQL-Anweisung erwarten.

Danach läuft:
    Code:
    strFilter ist zu diesem Zeitpunkt aber schon eingestellt, oder?

Code:
    Bei diesem Code habe ich nicht einmal einen Verdacht, was du damit machen willst. ;-)

Vielleicht wolltest du den Code aber auch in dieser Reihenfolge schreiben:
    Code:
    Ansonsten: if me!Steuerelement.Value = "" then ist eine Prüfung, ob der im Steuerelement enthaltene Wert ein Leerstring ist. Das ist keine Null-Prüfung. => if isnull(me.Steuerelement.Value then

mfg
    Josef

Josef P., 7. November 2016
  7. Die Prüfung auf Leerstring und Null bekommst Du mit der Function Nz() Code:

hcscherzer, 7. November 2016
  8. Startdatum

Hallo Josef,

die Datenherkunft wird zuerst mit folgender Anweisung erstellt:
    Code:
    Danach soll via einem Button überprüft werden ob die Datumswerte nicht leer sind, oder das Enddatum nicht vor dem Startdatum ist.
    Wenn die Datumswerte richtig sind, erst dann soll die Datenherkunft (Call sqlAusgabe) aufgerufen werden und die Ergebnisse mit (strFilter) gefiltert werden.
    Damit wollte ich erreichen dass z.B. kein Laufzeitfehler 94 ensteht weil ein Feld leer ist.

Hier meine Lösung die offenbar falsch ist:
    Code:
    End Sub

9. Hallo
    evtl. Liest Du ein mal in meiner DOc s. Fusszeile Unten Rechts
    Auf Seite 233 bis ca. 247
    9 Umgang mit NULL

Lanz Rudolf, 7. November 2016
  10. Hallo Hans-Christian,

wie ist das nun richtig, um zu prüfen ob das Datumsfeld leer ist?
    Code:
    VG
    Peter

11. Hallo
    ist me.Steuerelement ein Text-Feld oder ein Datum(Date) - Feld ?

wie ich schon Gesagt habe glaube ich *confused.gif*

ich Test Daum-Felder (ob Date oder String) so :
    If isDate(Deinfeld) Then
    ' es ist ein Datum *Smilie
    Else
    ' es ist KEIN Datum *frown.gif*
    ' z.B. Leer / "" / Null oder 30.02.2016 (wie viele Tage hat der Feb. ?) oder 31.06.2016 (Junni hat nur 30 tage)

End if
    als 2 (Mehreres) auf einmal getestet *wink.gif*

Lanz Rudolf, 7. November 2016
  12. Hallo,
    Beides kann verwendet werden, wobei ich den Code von Hans-Christian noch etwas verändert habe.
    IsNull prüft das Feld direkt. Mit Nz wird bei Null ein Leerstring zum Vergleich erzeugt, falls das Datumsfeld einen Leerstring beinhaltet (was nicht wahrscheinlich ist).
    Code:

gpswanderer, 7. November 2016
  13. Startdatum

Hallo Ruedi,

es handelt sich um ein Datumsfeld.

Danke

Peter

14. Hallo Klaus,

danke!

VG
    Peter

15. Hallo!

Fangen wir doch einmal von vorne mit einem durchgängigen Konzept an. *wink.gif*

Zuerst die Anforderungen:
    Du hast ein Formular mit einer Listbox.
    Diese Listbox soll mit den 2 Datumfeldern gefiltert werden - aber erst wenn bei Felder gültige Datumswerte enthalten.

Soll parallel dazu auch das Formular gefiltert werden, oder soll im Formular erst bei Auswahl eines Listbox-Eintrages die Datenquelle gefiltert werden?

mfg
    Josef

Josef P., 7. November 2016
Thema:

Startdatum

Die Seite wird geladen...
  1. Startdatum - Similar Threads - Startdatum

2. Werte auf Zeitraum verteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auf Zeitraum verteilen: Hallo, aktuell bin ich dabei eine Mittelabflussplanung in Excel zu erstellen. Zu diesem Zweck will ich alle Aufträge die ein definiertes Start- und Enddatum haben auf die jeweiligen Monate...
  3. Anzahl Tage berechnen, inclusiv Startdatum

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl Tage berechnen, inclusiv Startdatum: Guten Tag zusammen, ich benötige einmal Hilfe für eine Funktion (wenn es sie denn gibt) für die Berechnung von Anzahl Tagen, jedoch inclusiv des Starttages. Ich kenne es so, dass man den...
  4. Suche Datum mit >= "Startdatum" und <= "Enddatum

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Datum mit >= "Startdatum" und <= "Enddatum: Hallo Forengemeinde, ich versuche derzeit eine Tabelle mit Daten mit Daten aus einer anderen Tabelle zu kombinieren. Hierzu soll ein Wert, in Abhängigkeit des Datums herausgesucht werden. In...
  5. Feldauswahl - neu Spalte mit Datumauswahl

in Microsoft Outlook Hilfe
    Feldauswahl - neu Spalte mit Datumauswahl: Hallo, ich habe in Outlook 365 eine Aufgabenliste mit benutzerdefinierten Spalten angelegt. Nun möchte ich eine Spalte mit der selben Funktion wie die vorhandene Spalte Startdatum hinzufügen. Bei...
  6. Startdatum bei benutzerdefinierter Nachverfolgung

in Microsoft Outlook Hilfe
    Startdatum bei benutzerdefinierter Nachverfolgung: Hallo liebe Office-Helfer, *:)* bei uns ist ein ganz neues Phänomen aufgetreten - Start- & Fälligkeitsdatum sind bei einigen Kollegen auf "Ohne" gesetzt, bei anderen auf das heutige Datum. Gerne...
  7. Neue Farbgebung für ein Startdatum bei Eingabe eines Enddatums + Übertrag des Formats

in Microsoft Excel Hilfe
    Neue Farbgebung für ein Startdatum bei Eingabe eines Enddatums + Übertrag des Formats: Hallo zusammen, ich möchte den Baufortschritt von Anlagen überwachen. Daher ist folgende Funktion gewünscht: Wenn ein Startdatum eingetragen wird färbt sich die Zelle hellgrün (als Zeichen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden