Office: (Office 2010) Starteigenschaften Access 2003 / 2010

Helfe beim Thema Starteigenschaften Access 2003 / 2010 in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich habe diverse Datenbanken in Access 2003 erstellt und die Starteinstellungen so konfiguriert, dass kein Zugriff der Benutzer auf Tabellen,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von minord, 24. Juli 2011.

1. Starteigenschaften Access 2003 / 2010

Hallo

Ich habe diverse Datenbanken in Access 2003 erstellt und die Starteinstellungen so konfiguriert, dass kein Zugriff der Benutzer auf Tabellen, Abfragen, Berichte möglich ist.

D.h. Setting unter Startoptionen:
    unbeschränkte Menüs, Standardkontextmenü zulassen, Datenbankfenster anzeigen, Statusleiste anzueigen, Eingebaute Symbolleiste zulassen, Symbolleisten- und Menüanderungen zulassen, alle NICHT AKTIVIERT. Zusätzlich habe ich die Shifttaste beim Start deaktiviert.

Jetzt stelle ich fest, dass beim Öffnen der Datenbanken mit Access 2010 es die Möglichkeit gibt unter Datenschutzoptionen, die Settings für aktuelle Datenbank zu ändern. D.h. der Benutzer kann Navigationberich und vollständige Menüs anzeigen lassen usw. Somit sind Tabellen und Abfragen einsehbar und änderbar. Gibt es ein einfachen Weg das zu verhindern? (Ich kann kein leider kein VBA)*frown.gif*

lg. Michael

:)

minord, 24. Juli 2011
  2. Hallo Michael,
    der Zugriff auf die Optionen erfolgt in Access 2010 aus dem Backstage-Bereich heraus. IMHO musst Du Deiner Datenbank ein eigenes Ribbon verpassen in dem Du mindestens den Optionen-Bereich aus dem Backstage-Bereich ausblendest.

Weitere Hinweise zum Ribbon und zu der Anpassung des Backstage-Bereichs findest Du hier:
    http://www.accessribbon.de/index.php...Backstage_View

HTH

Thomas Möller, 26. Juli 2011
  3. Hallo Thomas

Besten Dank für die Hilfe. Ich habe eine Datenbank in accdb (Access 2010) konvertiert und mit den eigenen Ribbon die Einstellung ausblenden können.

Das heist aber, dass eine *.mdb welche mit Access 2010 geöffnet wird nicht geschützt werden kann, da diese Systemobjekte fehlen. Korrekt?

Danke

Michael

minord, 26. Juli 2011
  4. Starteigenschaften Access 2003 / 2010

Hallo Michael,

eine MDB verhällt sich unter Acc2010 genau so wie unter 2003, wenn sie eine eigene Menüleiste und Symbolleiste hat.
    In den Optionen den Navigationsbereich und die integrierten Menüs und Symbolleisten abschalten.

Dann werden nur noch die eigenen Menüs angezeigt wie früher.

GuidoS, 26. Juli 2011
  5. Hallo Michael,
    Mit den passenden Einstellungen kannst Du erreichen, dass nur Deine Menüleiste angezeigt wird. Wis es geht findest Du in dieser Anleitung:
    Ribbons für Access 2007 / Access 2010 – 7

Auch der Code aus diesem Beispiel könnte hilfreich sein:
    Ribbons für Access 2007 / Access 2010 – 18

HTH

Thomas Möller, 27. Juli 2011
  6. Hallo Guido und Thomas, Besten Dank für die Hilfe

minord, 1. August 2011
Thema:

Starteigenschaften Access 2003 / 2010

Die Seite wird geladen...
  1. Starteigenschaften Access 2003 / 2010 - Similar Threads - Starteigenschaften Access 2003

2. Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern

in Microsoft Access Hilfe
    Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern: Hallo, ich habe mir ein kleines Etikettenprogramm geschrieben ( ACCESS 2016) und nutze dies auf 3 PCs. An jedem PC ist ein WLAN Drucker. Wenn ich nun eine Änderung am Programm mache und das...
  3. Access als Mediaplayer

Access als Mediaplayer: Hi zusammen! Seit das Windows Media Center (WMC) tot ist, nutze ich notgedrungen MS Access als schlechten Ersatz. Ich benutze nur die Audiofunktionalität und es funktioniert soweit alles über...
  4. Smarttags in Access LTE (2021)

Smarttags in Access LTE (2021): Hallo Leute, Ich hätte da mal eine Frage zu den Smarttags. In meinen uralten Access-Buch von 2003 steht in BSP noch was drinnen von Smarttag in den Eigenschaften die man aktivieren soll. Ich habe...
  5. Excel zu Access

Excel zu Access: Hallo Suche ein Lösung für eine Umsetzung von Excel zu Access. Die Tabelle KL enthält nebst der Projekt-ID (selbst-erzeugt) diverse Felder: u.a. MessOrte in Form 1,2,3,A,B (=5Messpunkte Split mit...
  6. Access Neuer Datensatz im Formular

Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  7. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  8. Suche: Deutsche Vorlage der Schülerverwaltung DB

Suche: Deutsche Vorlage der Schülerverwaltung DB: Guten Tag Da bei mir trotz korrekter Einstellungen der Sprache in der MS Office Suite die Vorlagen immer in französischer Sprache heruntergeladen werden, wollte ich kurz fragen, ob mir jemand hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden