Office: (Office 2019) StartFenster wird nicht automatisch geöffnet

Helfe beim Thema StartFenster wird nicht automatisch geöffnet in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Leute, ich frage mich warum das in den Optioneneingestellte Formular (frmStart) nicht sofort geöffnet wird, sondern aus einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Anna Karl, 22. Dezember 2024.

1. StartFenster wird nicht automatisch geöffnet

Hallo liebe Leute,
    ich frage mich warum das in den Optioneneingestellte Formular (frmStart) nicht sofort geöffnet wird, sondern aus einem Parameterfenster erst ausgewählt werden muß.
    Verwende ich ein anderes Formular (frmFortbildungen) in den Optionen funktioniert das einwandfrei: Nach dem Start von Access wird sofort das Fenster eingeblendet.
    Ich habe aber bei keinem der Formulare bewußt etwas verändert!

Anna Karl, 22. Dezember 2024
  2. andyfau
    andyfau Erfahrener User
    Hallo Anna,
    wenn Access nach einem Parameter fragt fehlt irgendwo in einer zugrunde liegenden Abfrage ein Kriterium oder Wert in einem Feldausdruck. Der geforderte Parameter wird in der Regel im Parameterfenster genannt. Schau danach in der Abfrage und korrigiere es.

3. Hallo andyfau, ich habe mich schlecht ausgedrückt. Es handelt sich nicht um einen Parameter der einzugeben wäre, sondern in dem Fenster ist nur das Formular frmStart aufgelistet, das ich auswählen und mit OK bestätigen muß. Ich habe Dir das Auswahlfenster hochgeladen. Es kommt nur wenn ich frmStart als Hauptfenster benutze. Ein anderes Formular wird sofort geöffnet.

Anna Karl, 26. Dezember 2024
  4. andyfau
    andyfau Erfahrener User

StartFenster wird nicht automatisch geöffnet

Existiert vielleicht ein Autoexec-Makro?

5. Leider kenne ich dieses Makro nicht. Wo finde ich die, erstellt habe ich sie jedenfalls nicht

Anna Karl, 28. Dezember 2024
  6. andyfau
    andyfau Erfahrener User
    Öffne mit F11 das Navigationsfenster. Klicke oben rechts auf den kleinen Pfeil und wähle "Makros". Dann werden Dir alle erstellten Makros der DB angezeigt. Der Name eines Makros "Autoexec" veranlasst Access dieses Macro beim Start der DB zuerst auszuführen. Es ist eigentlich das einzige Makro, welches ich überhaupt verwende um z.B. eine selbst programmierte VBA-Funktion aufzurufen, in der dann zum Start umfangreiche Einstellungen vorgenommen werden können.

Vielleicht ist dort bei Dir der Auswahldialog zum Start eingebaut worden.

7. Hallo andyfau, ich hab den "Fehler" gefunden:
    Ich habe in der Form_Current eine If Then Routine eingebaut, mit der ich beim Programmstart die Navigation- und Menüleisten ein bzw. ausblenden kann.
    Dies habe ich aus _Current in das _Load-Ereignis verschoben - und siehe da, bei ausgeblendeten Leisten öffnet sich das Startfenster so wie ich es wollte, wenn ich die Leisten eingeblendet haben will, kommt die Aufforderung, aber da macht es nichts.
    Ich danke Dir für Deine Tips und ich habe nun auch etwas von der Autoexec erfahren und wo ich sie finde! Allerdings habe ich kein Makro in der navigationsleiste. Wird die automatisch angelegt, oder muß man sie explizit anlegen?

Anna Karl, 29. Dezember 2024
    1 Person gefällt das.
  8. Doming
    Doming Erfahrener User

Das autoexec-Makro muss explizit angelegt werden.
    Interessant ist es, wenn man Aktionen nur einmalig beim Start der Datenbank ausgeführt haben will.

1 Person gefällt das.
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. StartFenster wird nicht automatisch geöffnet - Similar Threads - StartFenster automatisch geöffnet

2. Wie automatisch Word2016 cache löschen beim Exit?

in Microsoft Word Hilfe
    Wie automatisch Word2016 cache löschen beim Exit?: Wie ich feststellen musste speichert mein Word2016 (unter Windows 10) eine Menge *.log Dateien unter C:\Users\<username>\AppData\Local\Temp\Diagnostics\Winword\ Wie kann ich Word anweisen diese...
  3. Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten: Hallo zusammen, und zwar würde ich gerne ein laufendes Datum in die Kopfzeile eines Word-Dokumentes setzen. Es sind jeweils 2 aufeinanderfolgende zusammengehörige Seiten mit einem Datum...
  4. Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text

in Microsoft Word Hilfe
    Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text: Hallo Forum, ich hätte gerne eure Hilfe bei folgender Fragestellung: Ich erstelle in WORD häufig Tutorials zum Programmieren, üblicherweise in JAVA. Fließtext mit Erläuterungen und...
  5. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

in Microsoft Access Hilfe
    automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  6. Tabellenwerte automatisch umsortiert ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenwerte automatisch umsortiert ausgeben: Hallo Zusammen, ich habe mal wieder Hirnschluckauf und hänge an einer ganz bestimmt lösbaren Aufgabe. Es geht mir darum auf möglichst einfache Weise die Daten aus der Tabelle in A-F sortiert in...
  7. Teilen-Funktion während Besprechung und App-Funktion im Startfenster verschwunden

in Microsoft Teams Hilfe
    Teilen-Funktion während Besprechung und App-Funktion im Startfenster verschwunden: Guten Tag, ich benutze Teams in der kostenlosen Version. Bis gestern konnte ich eine Besprechung öffnen und hatte Zugriff auf die Teilen-Funktion und damit auch auf das Whiteboard. Ich habe die...
  8. Startfenster bei Outlook

in Microsoft Outlook Hilfe
    Startfenster bei Outlook: Hallo ich arbeite mit Outlook aus Office 2003 und MS XP Home. Ich habe Outlook im Autostart eingebunden, weil ich hier alle meine Termine verwalten lasse und bin auch seit langer Zeit sehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden