Office: (Office 2010) statt kopieren nur werte einfügen erlauben

Helfe beim Thema statt kopieren nur werte einfügen erlauben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe KollegInnen, ich arbeite momentan an einer Excel-Datei, die für eine große internationale Datensammlung eingesetzt wird. Die Datei enthält eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von danielw7, 10. August 2014.

1. statt kopieren nur werte einfügen erlauben

Liebe KollegInnen,
    ich arbeite momentan an einer Excel-Datei, die für eine große internationale Datensammlung eingesetzt wird. Die Datei enthält eine Reihe von bedingten Formatierungen, die die Datensammlung beschleunigen und die Anzahl der Feedbackschleifen verringern soll (es hat bereits eine Runde gegeben und wir nützen die Erfahrungen daraus). Das System funktioniert und hat die ersten Tests überstanden, aber es gibt ein Riesenproblem: wenn jemand Daten mit copy+paste einfügt, überschreibt er die bedingten Formatierungen und die Datei verliert ihren Nutzen. Gibt es eine Möglichkeit, kopieren zu verhindern und stattdessen nur werte einfügen zu erlauben? Ideal wäre natürlich eine Lösung, in der der Nutzer gar nicht merkt, dass er mit strg+c oder rechte Maustaste "Einfügen" nur Werte einfügt. *wink.gif*

Ich habe bereits durch alle möglich Foren gesurft, befürchte aber, dass mein Problem gar nicht lösbar ist. Erschwerend kommt hinzu, dass unterschiedlichste Excel Versionen genutzt werden....

Vielen Dank für eure Hilfe!
    LG
    Daniel

:)

danielw7, 10. August 2014
  2. Moin Daniel,

da sehe ich nur eine Möglichkeit: VBA. Und da denke ich, dass eine Eingabe-Maske für die Daten sinnvoll ist. Sprich: Tabelle gegen Eingaben komplett sperren, Dateneingabe in der Maske, per VBA/Makro den Schreibschutz aufheben, schreiben lassen und den Schutz wieder setzen. Das sollte auch über verschiedene Versionen machbar sein, zumindest wenn die älteste Version nicht älter ist als 2000.

3. Hallo

ggf müsstest du bei Workbook_Open mittels Application.OnKey die Tastenkombi Ctrl + v abfangen und auf eine einfache Funktion lenken und u.U. auch diverse Kontexmenues ("einfügen") ebenfalls auf diese Funktion umbiegen.

4. statt kopieren nur werte einfügen erlauben

vielen dank für eure antworten. ich werd mal versuchen das umzusetzen!
    lg
    Daniel

danielw7, 12. August 2014
  5. Hallo nochmal,
    ich habe nun einen fertigen VBA code gefunden, der zwar schon älter ist, aber tadellos funktioniert. Er bewirkt, dass bei Steuerung + Einfügen, aber auch rechte Maustaste + Einfügen nur Werte eingefügt werden. Leider funktioniert es nicht, wenn man auf "Start"/Einfügen klickt und wenn man rechte Maustaste/Einfügeoptionen+dann auf die ganz linke Möglichkeit geht. Habt ihr eine Idee, wie ich meinen Code erweitern kann, um für alle Arten von Einfügen nur das Einfügen von Werten zuzulassen?
    Der entsprechende Teil des Code:
    Public Sub ForcePasteSpecial()
    LockInterface
    Excel.Application.OnKey "^v", m_sPasteProcedure_c
    Excel.Application.OnKey "+{INSERT}", m_sPasteProcedure_c
    Excel.Application.OnKey "^x", m_sCutWarningProcedure_c
    ReplacePasteButtons
    CutButtonsEnable False
    Exit_Proc:
    On Error Resume Next
    UnlockInterface
    Exit Sub
    Err_Hnd:
    VBA.MsgBox VBA.Err.Description, m_lButtons_c, m_sTitle_c & CStr(VBA.Err.Number), VBA.Err.HelpFile, VBA.Err.HelpContext
    Resume Exit_Proc
    End Sub

LG
    Daniel

danielw7, 13. August 2014
  6. Hallo
    ich hab kein 2010, mein verdacht ist das du neben den Commandbars auch noch die Ribbons umbiegen musst. Aber als 2003'er hab ich leider keinen Plan von Ribbons.

Thema:

statt kopieren nur werte einfügen erlauben

Die Seite wird geladen...
  1. statt kopieren nur werte einfügen erlauben - Similar Threads - kopieren werte einfügen

2. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  3. Werte aus mehreren Spalten kopieren und darunter einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehreren Spalten kopieren und darunter einfügen: Hallo zusammen, leider konnte ich im Internet und auch in diesem Forum keine passende Antwort finden. Ich habe eine .csv Datei, bei der ich mehrere Spalten habe. Es handelt sich hierbei um...
  4. Wert in Zelle kopieren und in nächster freie Zelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Zelle kopieren und in nächster freie Zelle einfügen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon etwas länger recherchiert, habe aber vermutlich nen dickes Brett vorm Kopf ;-) Mein Problem möchte ich gerne im VBA als Makro erledigen. In der Zelle F4 ist...
  5. Alle Werte ungleich Null kopieren und in neues Blatt einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Werte ungleich Null kopieren und in neues Blatt einfügen: Hallo zusammen, ich möchte aus Tabellenblatt 3 alle Werte aus der Spalte J (ab J11), die ungleich 0 sind, kopieren und untereinander (ohne Lücke) in die Spalte G (ab G6) in Tabellenblatt 2...
  6. Wert suchen, bestimmten Bereich kopieren und einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert suchen, bestimmten Bereich kopieren und einfügen: Hallo zusammen, ich habe schon in einem anderen Thread gepostet. Da dieser aber als erledigt markiert ist, probiere ich es noch mal so. https://www.ms-office-forum.net/foru...d.php?t=357944 Ich...
  7. Werte kopieren und untereinander einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte kopieren und untereinander einfügen: Hallo Zusammen Bin selbst leider nicht im Internet fündig geworden für mein Anliegen: Ich generiere in Tabelle 1 in 4 Zellen (N2 bis N5) 4 Zufallszahlen. Diese 4 Zufallszahlen möchte ich in...
  8. VBA Zeile Kopien nur Werte einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeile Kopien nur Werte einfügen: hallo miteinander, ich mache gerade ein Makro mit dem ich mir eine Tabelle zerlegen kann nach einen bestimmten Kriterium, das klappt auch recht gut, bis auf eine Sache nämlich das Kopien von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden