Office: Steigung der Gleichung einer Ausgleichsgeraden

Helfe beim Thema Steigung der Gleichung einer Ausgleichsgeraden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, wenn ich durch viele Werte eine Ausgleichsgerade legen lasse, kann ich mir bei "Trendlinie formatieren" oder so ja einstellen, dass... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von caradhraz, 23. Juli 2009.

1. Steigung der Gleichung einer Ausgleichsgeraden

Guten Morgen,

wenn ich durch viele Werte eine Ausgleichsgerade legen lasse, kann ich mir bei "Trendlinie formatieren" oder so ja einstellen, dass die Geradengleichung im Diagramm angezeigt wird.

Mein Problem ist, dass Excel nicht so weit denkt, die Steigung mit genügend Stellen hinter dem Komma oder als Bruch anzuzeigen.

Es ist ein Diagramm in dem ich von einem praktischen Versuch Kehrwerte von Substratkonzentrationen gegen die Reaktionsgeschwindigkeit aufgetragen habe. Ich darf die Formatierung und Einheitengröße der Achsen NICHT ändern.

Steigung der Gleichung einer Ausgleichsgeraden [​IMG]

Die Ausgleichsgerade schneidet die X-Achse ca. bei -10000. Wenn ich Excel nun die Gleichung der Ausgleichsgerade angeben lasse, zeigt dieses Programm mir nur "y=0,000x+4,452"

Ja Großartig, eine Steigung von 0!

Ich finde nirgends eine Option um die Steigung mit mehr Stellen anzeigen zu lassen.

Wie mache ich das?

Zweite Frage: Wer kann mir sagen, wie ich in einem Exceldiagramm Koordinatenwerte bestimmen kann? Ich wüsste nicht, wie ich es schaffe, dass ich beispielsweise den Y-Wert für -10000 oder 500 oder sonsteinen X-Wert einfach nachschauen kann. Bisher blieb mir nur, irgendwie die Koordinaten für einen Wert auf den Kurven zu raten. Wie kann ich sie berechnen lasse? Gibt es nirgends eine Art Menü oder Option in der ich für alle Kurven beliebige Werte berechnen lassen kann?

caradhraz, 23. Juli 2009
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

zu 1: Rechtsklicke die Formel der Trendlinie und wähle "Trendlinienbeschriftung formatieren". Als Zahlenformat wählst du dann z.B. "Zahl" und gibst soviele Nachkommastellen ein wie du brauchst.

zu 2: Eine Wertetabelle direkt aus einem Diagramm kannst du leider nicht erstellen. Aber du kannst die Funktion TREND auf deine Quelldaten anwenden und darüber die gewünschten Werte ermitteln.

schatzi, 23. Juli 2009
  3. Vielen Dank!

Jetzt weiß ich, wie ich die Geradengleichung formatieren kann! Vielen Dank auch für die Info, dass das mit den Werten gar nicht so geht, wie ich es wollte!

Hab jetzt alles hinbekommen, wie ich es wollte :-D

caradhraz, 23. Juli 2009
Thema:

Steigung der Gleichung einer Ausgleichsgeraden

Die Seite wird geladen...
  1. Steigung der Gleichung einer Ausgleichsgeraden - Similar Threads - Steigung Gleichung Ausgleichsgeraden

2. Steigung mit Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    Steigung mit Bedingung: Hallo allerseits, Wollte eben die Steigung-Funktion so mit einer Bedingung verwenden ={STEIGUNG(WENN(F8:F115=1;B8:B115;C8:C115))} Ich möchte also mit den Y-Werten in B und den X-Werten in C die...
  3. Steigung einer Regressionsgeraden zu Festpunkt 0, wie?

in Microsoft Excel Hilfe
    Steigung einer Regressionsgeraden zu Festpunkt 0, wie?: Hallo allerseits, Gibt es eine Funktion mit der eine Ausgleichsgerade mit einem Festpunkt, z.B. dem Nullpunkt, berechhnet werden kann? Ich suche nach einer Möglichkeit mit einer Funktion, d.h....
  4. Steigung / Gefälle berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Steigung / Gefälle berechnen: Hallo, ich habe 2 Spalten. In A stehen die Höhen ü.N.N. und in B die zurückgelegte Strecke. A B 1200 4 1208 38 1208 22 1201 132 1200 12 1200 36 1200 34 1200 6 1206 133 1206 12 Die gesamten,...
  5. STEIGUNG (Funktion)

in Microsoft Excel Tutorials
    STEIGUNG (Funktion): STEIGUNG (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel...
  6. Auswertung mit Steigung und Standardabweichung

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung mit Steigung und Standardabweichung: Guten Morgen zusammen. ich bin derzeit mit der Erstellung meiner Bachelor-Thesis beschäftigt und stehe vor einem kleinen Statistik-Problem. Ich habe mehrere Messreihen (x,y-Werte) die ich...
  7. Diagramm mit schlagartiger Veränderung ohne langsamer Steigung gesucht!?

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm mit schlagartiger Veränderung ohne langsamer Steigung gesucht!?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bezüglich Diagrammen... Und zwar möchte ich Werte abbilden die fortlaufend gleich sind aber irgendwann verändert wurden. Diese Veränderung soll nicht...
  8. Steigung einer Kurve / Annäherungswert aus Zahlenreihe

in Microsoft Excel Hilfe
    Steigung einer Kurve / Annäherungswert aus Zahlenreihe: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe direkt ein Anliegen. Und zwar suche ich eine Möglichkeit, bei einem Graphen den Punkt zu finden an dem die Steigung einen bestimmten Wert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden