Office: Steigung einer Kurve / Annäherungswert aus Zahlenreihe

Helfe beim Thema Steigung einer Kurve / Annäherungswert aus Zahlenreihe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe direkt ein Anliegen. Und zwar suche ich eine Möglichkeit, bei einem Graphen den Punkt zu finden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mr.Pink, 3. November 2010.

  1. Mr.Pink Neuer User

    Steigung einer Kurve / Annäherungswert aus Zahlenreihe


    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und habe direkt ein Anliegen.

    Und zwar suche ich eine Möglichkeit, bei einem Graphen den Punkt zu finden an dem die Steigung einen bestimmten Wert annimmt (z.B.) 50 °. Danach soll die Durchschnittliche Steigung bis zu diesem Punkt und von diesem Punkt bis zum Ende des Graphen jeweils automatisch berechnet werden und daraus der Quotient gebildet werden. Gibt es hierzu eine Möglichkeit? Es geht insbesondere um die ersten beiden Punkte.
    Bei dem Graphen handelt es sich um ein Gewicht, das gegen die Zeit aufgetragen ist.

    Ich habe schon versucht auf anderem Weg an die Sache ran zu gehen, indem ich die Steigung aus den Ausgangswerten in einem Tabellenblatt berechnet habe. Ich erhalte somit eine Reihe von Steigungen. Kann man sich aus dieser Reihe den Zeitpunkt an dem die Steigung näherungsweise am ehesten einem bestimmten Wert (z.B. 1,5) entspricht, um danach dann wieder Durchschnittssteigung vorher und nachher zu berechnen?

    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    Gruß, Mr.Pink
     
    Mr.Pink, 3. November 2010
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    auf einfachem Weg geht das definitiv leider nicht. Wenn du eine Arbeitsmappe mit deinen Daten und dem Diagramm hochladen würdest, könnte man sich das mal anschauen und feststellen, ob es überhaupt machbar ist.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 4. November 2010
    #2
  3. Mr.Pink Neuer User
    Danke schonmal für die Antwort. Hab mal eine Beispielhafte Tabelle angefügt.
    Um das nochmal kurz zu erklären:
    Im Diagram ist der Mittelwert in g gegen die Zeit aufgetragen(sekündlich). Die Daten dafür sind im anderen Tabellenblatt enthalten. Aus dem Mittelwert wurde die Steigung (grüner Bereich) von einem Wert zum nächsten, also sekündlich berechnet.

    Ich möchte jetzt aus den Steigungen den "Zeitpunkt" ermitteln, an dem die Steigung am ehesten dem Wert 1,5 entspricht Im Beispiel ist der Wert 1,5 vorhanden, was aber nicht immer der Fall ist, daher die Näherung. Ich weiß leider nicht, mit welcher Formel ich das machen kann und wie ich den Zeitpunkt herausbekomme, nicht einfach den Wert der am ehesten 1,5 entspricht.
    Danach soll die durchschnittliche Steigung vor und nach diesem Zeitpunkt ermittelt werden (und anschließend der Quotient gebildet werden).
    Vielen Dank schonmal!
     
    Mr.Pink, 4. November 2010
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Steigung einer Kurve / Annäherungswert aus Zahlenreihe

    Hallo!

     NO
    1gesuchte Steigung1,5
    2Zeit66
    3  
    4Steigung bis2,19673103
    5Steigung ab0,347792942
    ZelleFormel
    O2{=INDEX(A8:A607;VERGLEICH(MIN(ABS(O1-O8:O607));ABS(O1-O8:O607);))}
    O4=STEIGUNG(L8:INDEX(L:L;VERGLEICH(O2;A:A;));A8:INDEX(A:A;VERGLEICH(O2;A:A;)))
    O5=STEIGUNG(L607:INDEX(L:L;VERGLEICH(O2;A:A;));A607:INDEX(A:A;VERGLEICH(O2;A:A;)))
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 4. November 2010
    #4
Thema:

Steigung einer Kurve / Annäherungswert aus Zahlenreihe

Die Seite wird geladen...
  1. Steigung einer Kurve / Annäherungswert aus Zahlenreihe - Similar Threads - Steigung Kurve Annäherungswert

  2. Steigung / Gefälle berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Steigung / Gefälle berechnen: Hallo, ich habe 2 Spalten. In A stehen die Höhen ü.N.N. und in B die zurückgelegte Strecke. A B 1200 4 1208 38 1208 22 1201 132 1200 12 1200 36 1200 34 1200 6 1206 133 1206 12 Die gesamten,...
  3. STEIGUNG (Funktion)

    in Microsoft Excel Tutorials
    STEIGUNG (Funktion): STEIGUNG (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel...
  4. Auswertung mit Steigung und Standardabweichung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung mit Steigung und Standardabweichung: Guten Morgen zusammen. ich bin derzeit mit der Erstellung meiner Bachelor-Thesis beschäftigt und stehe vor einem kleinen Statistik-Problem. Ich habe mehrere Messreihen (x,y-Werte) die ich...
  5. Diagramm mit schlagartiger Veränderung ohne langsamer Steigung gesucht!?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm mit schlagartiger Veränderung ohne langsamer Steigung gesucht!?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bezüglich Diagrammen... Und zwar möchte ich Werte abbilden die fortlaufend gleich sind aber irgendwann verändert wurden. Diese Veränderung soll nicht...
  6. Steigung einer Geraden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Steigung einer Geraden: Hallo zusammen! Also ich habe mit Daten aus einem Versuch einen Graphen erstellt und dadurch eine Ausgleichsgerade gezogen. Nun brauche ich die Steigung der Geraden...dazu habe ich eine...
  7. Steigung der Gleichung einer Ausgleichsgeraden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Steigung der Gleichung einer Ausgleichsgeraden: Guten Morgen, wenn ich durch viele Werte eine Ausgleichsgerade legen lasse, kann ich mir bei "Trendlinie formatieren" oder so ja einstellen, dass die Geradengleichung im Diagramm angezeigt...
  8. Ermitteln der Maximalen Steigung in einer Kurve

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ermitteln der Maximalen Steigung in einer Kurve: Hallo, ich habe folgendes Problem ich habe ein Diagramm (gaußglocke) in Excel erstellt und will entweder die höchste steigung des Graphen in numerischer form ermitteln oder die elegante variente...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden