Office: STEIGUNG (Funktion)

Helfe beim Thema STEIGUNG (Funktion) in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; STEIGUNG (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

STEIGUNG (Funktion)

STEIGUNG (Funktion)
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Excel Starter 2010 Mehr... Weniger In diesem Artikel werden die Formelsyntax und die Verwendung der Funktion STEIGUNG in Microsoft Excel beschrieben.

Beschreibung
    Gibt die Steigung der Regressionsgeraden zurück, die an die in Y_Werte und X_Werte abgelegten Datenpunkte angepasst ist. Die Steigung entspricht dem Quotienten aus dem jeweiligen vertikalen und dem horizontalen Abstand zweier beliebiger Punkte der Geraden und ist ein Maß für die Änderung entlang der Regressionsgeraden.

Syntax
    STEIGUNG(Y_Werte;X_Werte)

Die Syntax der Funktion STEIGUNG weist die folgenden Argumente auf:

• Y_Werte    Erforderlich. Eine Matrix oder ein Zellbereich numerisch abhängiger Datenpunkte

• X_Werte    Erforderlich. Eine Reihe unabhängiger Datenpunkte

Hinweise
    • Als Argumente müssen entweder Zahlen oder Namen, Matrizen oder Bezüge angegeben werden, die Zahlen enthalten.

• Enthält ein als Matrix oder Bezug angegebenes Argument Text, Wahrheitswerte oder leere Zellen, werden diese Werte ignoriert. Zellen, die den Wert 0 enthalten, werden dagegen berücksichtigt.

• Enthalten Y_Werte und X_Werte keine oder unterschiedlich viele Datenpunkte, gibt STEIGUNG den Fehlerwert #NV zurück.

• Die Gleichung, nach der die Steigung einer Regressionsgeraden berechnet wird, lautet wie folgt:

STEIGUNG (Funktion) 8e8ca310-3d42-4762-b3be-8dde84e87758.gif

Dabei sind x und y die Stichprobenmittelwerte MITTELWERT(X_Werte) und MITTELWERT(Y_Werte).

• Der zugrunde liegende Algorithmus in den Funktionen STEIGUNG und ACHSENABSCHNITT unterscheidet sich vom zugrunde liegenden Algorithmus der Funktion RGP. Bei unbestimmten und kolinearen Daten kann der Unterschied zwischen diesen Algorithmen zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Wenn beispielsweise die Datenpunkte in Y_Werte den Wert 0 und die Datenpunkte in X_Werte den Wert 1 aufweisen, geschieht Folgendes:
      • STEIGUNG und ACHSENABSCHNITT geben den Fehlerwert #DIV/0! zurück. Der Algorithmus von STEIGUNG und ACHSENABSCHNITT soll ausschließlich ein einziges Ergebnis ermitteln, und in diesem Fall sind mehrere Ergebnisse möglich.

• RGP gibt einen Wert 0 zurück. Der Algorithmus von RGP soll vernünftige Ergebnisse für kolineare Daten zurückgeben, und in diesem Fall wird mindestens ein Ergebnis ermittelt.

Beispiel
    Kopieren Sie die Beispieldaten in der folgenden Tabelle, und fügen Sie sie in Zelle A1 eines neuen Excel-Arbeitsblatts ein. Um die Ergebnisse der Formeln anzuzeigen, markieren Sie sie, drücken Sie F2 und dann die EINGABETASTE. Im Bedarfsfall können Sie die Breite der Spalten anpassen, damit alle Daten angezeigt werden.

Daten

Bekannter Y-Wert

Bekannter X-Wert

02.01.1900

6

03.01.1900

5

09.01.1900

11

01.01.1900

7

08.01.1900

5

07.01.1900

4

05.01.1900

4

Formel

Beschreibung

Ergebnis

=STEIGUNG(A3:A9;B3:B9)

Die Steigung der Regressionsgeraden, die durch die Datenpunkte in A3:A9 und B3:B9 verläuft

0,305556

:)

Tutorials, 1. Januar 2020
Thema:

STEIGUNG (Funktion)

Die Seite wird geladen...
  1. STEIGUNG (Funktion) - Similar Threads - STEIGUNG Funktion

2. Steigung mit Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    Steigung mit Bedingung: Hallo allerseits, Wollte eben die Steigung-Funktion so mit einer Bedingung verwenden ={STEIGUNG(WENN(F8:F115=1;B8:B115;C8:C115))} Ich möchte also mit den Y-Werten in B und den X-Werten in C die...
  3. Steigung einer Regressionsgeraden zu Festpunkt 0, wie?

in Microsoft Excel Hilfe
    Steigung einer Regressionsgeraden zu Festpunkt 0, wie?: Hallo allerseits, Gibt es eine Funktion mit der eine Ausgleichsgerade mit einem Festpunkt, z.B. dem Nullpunkt, berechhnet werden kann? Ich suche nach einer Möglichkeit mit einer Funktion, d.h....
  4. Steigung / Gefälle berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Steigung / Gefälle berechnen: Hallo, ich habe 2 Spalten. In A stehen die Höhen ü.N.N. und in B die zurückgelegte Strecke. A B 1200 4 1208 38 1208 22 1201 132 1200 12 1200 36 1200 34 1200 6 1206 133 1206 12 Die gesamten,...
  5. Auswertung mit Steigung und Standardabweichung

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung mit Steigung und Standardabweichung: Guten Morgen zusammen. ich bin derzeit mit der Erstellung meiner Bachelor-Thesis beschäftigt und stehe vor einem kleinen Statistik-Problem. Ich habe mehrere Messreihen (x,y-Werte) die ich...
  6. Diagramm mit schlagartiger Veränderung ohne langsamer Steigung gesucht!?

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm mit schlagartiger Veränderung ohne langsamer Steigung gesucht!?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bezüglich Diagrammen... Und zwar möchte ich Werte abbilden die fortlaufend gleich sind aber irgendwann verändert wurden. Diese Veränderung soll nicht...
  7. Steigung einer Kurve / Annäherungswert aus Zahlenreihe

in Microsoft Excel Hilfe
    Steigung einer Kurve / Annäherungswert aus Zahlenreihe: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe direkt ein Anliegen. Und zwar suche ich eine Möglichkeit, bei einem Graphen den Punkt zu finden an dem die Steigung einen bestimmten Wert...
  8. Steigung einer Geraden

in Microsoft Excel Hilfe
    Steigung einer Geraden: Hallo zusammen! Also ich habe mit Daten aus einem Versuch einen Graphen erstellt und dadurch eine Ausgleichsgerade gezogen. Nun brauche ich die Steigung der Geraden...dazu habe ich eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden