Office: Stellen auffüllen im Textfeld

Helfe beim Thema Stellen auffüllen im Textfeld in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich muß eine Datei aufbauen, zu der für einzelne Felder Feldlängen vorgegeben sind. Jetzt habe ich ein Feld... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von anfaenger, 29. Juni 2009.

1. anfaenger Erfahrener User

Stellen auffüllen im Textfeld

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich muß eine Datei aufbauen, zu der für einzelne Felder Feldlängen vorgegeben sind.
    Jetzt habe ich ein Feld mit Text, welches in Summe 29 Stellen belegen soll. Jedoch kann der enthaltene Text auch nur 10 Stellen haben, der Rest (hier 19), soll mit "Blanks" aufgefüllt werden.

Geht das?

anfänger

anfaenger, 29. Juni 2009
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo,
    Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    ' alle Eingaben auf eine Länge von 20 Zeichen bringen mit " " davor, nur einzelne zelle
    If Target.Count = 1 And Len(Target) < 20 Then
    Application.EnableEvents = False
    Target = String(20 - Len(Target), " ") & Target
    Application.EnableEvents = True
    End If
    End Sub

Gruß hajo

Hajo_Zi, 29. Juni 2009
  3. anfaenger Erfahrener User
    Danke

...
    kenn mich mit VBA nicht so sehr aus.

Ich habe natürlich mehrere Spalten mit unterschiedlichen Längenvorgaben.

Funzt das hiermit auch?

anfaenger, 29. Juni 2009
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Hallo,

dann muss nur eine Prüfung der Spalte eingebaut werden.
    Option Explicit

' alle Eingaben auf eine Länge von .. Zeichen bringen mit " " davor, nur einzelne zelle
    If Target.Count = 1 And Target.Column = 1 And Len(Target) < 20 Then
    If Target.Count = 1 And Target.Column = 2 And Len(Target) < 30 Then
    Target = String(30 - Len(Target), " ") & Target
    End If
    End Sub

Der Code wirkt nicht bei Zahlen.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 29. Juni 2009
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo,

so korrekt
    Option Explicit

' alle Eingaben auf eine Länge von .. Zeichen bringen mit " " davor, nur einzelne zelle
    If Target.Count = 1 And Target.Column = 1 And Len(Target) < 20 Then
    ElseIf Target.Count = 1 And Target.Column = 2 And Len(Target) < 30 Then
    Target = String(30 - Len(Target), " ") & Target
    End If
    End Sub

Gruß hajo

Hajo_Zi, 29. Juni 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Stellen auffüllen im Textfeld - Similar Threads - Stellen auffüllen Textfeld

2. Endnoten bei Manuskript an beliebiger Stelle

in Microsoft Word Hilfe
    Endnoten bei Manuskript an beliebiger Stelle: Hallo zusammen, ich möchte ein Manuskript erstellen und dafür Endnoten verwenden (Word 2021). Sämtliche Endnoten sollen anschliessend an die letzte Textseite erstellt werden. Word bietet mir dazu...
  3. Excel Tabelle online stellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle online stellen: Ich möchte eine Excel Tabelle, hier en Dienstplan, für die Mitglieder online stellen. Die Tabelle soll von jedem Mitglied bearbeitet werden können. Kostenlose Lösungen bitte.
  4. BrokenSort (Lücken der Daten bleiben an alter Stelle)

in Microsoft Excel Tutorials
    BrokenSort (Lücken der Daten bleiben an alter Stelle): Die (nachfolgend dargestellte) vordere Spalte soll zur hinteren Spalte werden - die Lücken sollen also dort bleiben, aber die Daten trotzdem sortiert werden. a a e a c a d b a c b d a e...
  5. Erlaubte Zeichen an bestimmten Stellen von Strings

in Microsoft Excel Tutorials
    Erlaubte Zeichen an bestimmten Stellen von Strings: MATCH.CHAR benenne folgende Funktion: =LAMBDA(Bereich;z;[von];[Stellen];LET( v;1-WURDEAUSGELASSEN(von); s;WENN(WURDEAUSGELASSEN(Stellen);1;Stellen);...
  6. Dropdown verknüpfen mit festgelegten Ausgaben an anderer Stelle

in Microsoft Word Hilfe
    Dropdown verknüpfen mit festgelegten Ausgaben an anderer Stelle: Hallo, ich benötige Inspiration. ;-) Folgendes Problem. Wir haben seitenweise Verträge und ich möchte die Anpassung der Verträge in Abhängigkeit der Auswahl im Dropdown-Menü. Wähle ich zum...
  7. Zahl in Zelle auf 3 Stellen auffüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahl in Zelle auf 3 Stellen auffüllen: Hallo nochmals, nachdem mir heute schon mal schnell und präzise geholfen wurde nun eine ganz andere Frage: In eine Eingabemaske wird in z.B. B1 und B2 eine Zahl eingegeben (1 - 999). Diese Zahl...
  8. Feldinhalte automatisch an anderer Stelle auffüllen

in Microsoft Word Hilfe
    Feldinhalte automatisch an anderer Stelle auffüllen: Hallo zusammen, gerade bin ich dabei eine Vorlage für unsere Schulungsskizzen zu erstellen. Diese Vorlage beinhaltet ein Deckblatt und auf den darauffolgenden Seiten die einzelnen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden