Office: Steuerelement (Dropdown-Menü) mit sortierten und gefilterten Daten erstellen

Helfe beim Thema Steuerelement (Dropdown-Menü) mit sortierten und gefilterten Daten erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen an alle! Ich steh' grad auf'm Schlauch. Ich möchte eine an sich relativ einfache Aufgabe erledigen, und zwar: Es liegt in Excel eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Askyy, 7. Oktober 2014.

  1. Askyy Neuer User

    Steuerelement (Dropdown-Menü) mit sortierten und gefilterten Daten erstellen


    Guten Morgen an alle!

    Ich steh' grad auf'm Schlauch. Ich möchte eine an sich relativ einfache Aufgabe erledigen, und zwar:

    Es liegt in Excel eine Liste mit Mitarbeitern vor. Die Liste ist ungeordnet und soll folgende Spalten haben: Name, Abteilung, Telefon.
    Nun möchte ich eine Art Formular erstellen. Man soll mit Hilfe eines Dropdown-Menüs den Namen eines Mitarbeiters auswählen können, seine Daten sollen dann automatisch in einer anderen Zeile erscheinen. Soweit kein Problem, dies lässt sich einfach mit einem Steuerelement bewerkstelligen.

    ABER: Es sollen nicht alle Mitarbeiter in dem o.g. Dropdown-Menü stehen, sondern nur Mitarbeiter einer bestimmten Abteilung. Wünschenswert wäre zudem, dass die Auswahlliste alphabetisch sortiert sei.

    Wichtig ist außerdem, dass die Liste der Stammdaten nicht (z.B. durch sortieren) verändert werden soll/kann.

    In SQL wäre das Ganze ja gar kein Thema, da würde die Abfrage so ähnlich lauten: SELECT name,telefon FROM Tabelle1 WHERE abteilung="Controlling" SORT BY name

    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Mit besten Grüßen,

    Askyy
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2014
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    was verstehst du unter "Dropdown-Menü" - Gültigkeitszelle, Formular-Steuerelement oder ActiveX-Steuerelement?

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 7. Oktober 2014
    #2
  3. Askyy Neuer User
    Hallo Karin,

    ich meine das Formular-Steuerelement!

    Grüße,
    Askyy
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Steuerelement (Dropdown-Menü) mit sortierten und gefilterten Daten erstellen

    Hi,

    der einfachste Weg wäre, wenn du einen Auszug aus deiner Gesamtliste machst und diese dann sortierst.
    Man kann auch zuerst den Auszug aller relevanten Daten in ein Array einlesen, dieses dann sortieren und dann das Array dem Kombinationsfeld zuweisen. Aber ohne deinen genauen Tabellenaufbau zu kennen ist es schwirig, dazu etwas genaues sagen zu können.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 7. Oktober 2014
    #4
Thema:

Steuerelement (Dropdown-Menü) mit sortierten und gefilterten Daten erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Steuerelement (Dropdown-Menü) mit sortierten und gefilterten Daten erstellen - Similar Threads - Steuerelement Dropdown Menü

  2. Schnellbausteine, Auto Text und Auswahlfeld in Vorlage

    in Microsoft Word Hilfe
    Schnellbausteine, Auto Text und Auswahlfeld in Vorlage: Hallo in die Runde, ich stehe in der Firma vor folgender Herausforderung: Mein Bereich stellt für den Vertrieb standardisierte Angebote und sonstige Kundenschreiben bereit. Diese sollen durch...
  3. Bericht Steuerelementinhalt Kreuztabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht Steuerelementinhalt Kreuztabelle: Hallo an alle, ich habe da mal eine Frage. Ich fülle einen Bericht über eine recht umfangreiche Kreuztabelle (Angestellte und deren Schulungen). Nun Muss ich die Angestellt auch Filtern können...
  4. Dropdownfeld in Word Formular

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfeld in Word Formular: Hallo, ich arbeite an einem Word Formular wo ich einige Dropdownfelder mit Ja/Nein einfügen möchte. Ich will, dass standardmäßig Nein ausgewählt ist und der User zwischen ja und nein wählen...
  5. MS Access Formular - mehrere Datensätze pro Steuerelement hinzufügen?

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular - mehrere Datensätze pro Steuerelement hinzufügen?: Hallo Ihr Lieben, ich bastle gerade ein Formular. Nun such ich nach dem passenden "Steuerelement", dass ich mehrere Daten pro Feld eingeben kann, z.B. getrennt durch ein Semikolon oder ähnliches?...
  6. Excel Desktop App und Active X Steuerelemente

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Desktop App und Active X Steuerelemente: Hallo, ich benutze Office 365 Single und habe in der Cloud eine Datei gespeichert, die Active-X-Steuerelemente, VBA und Makros enthält. In der Web-App von Excel 365 wird mir an der Stelle des...
  7. Steuerelement: Mehrfachauswahl in Dropdown-Liste

    in Microsoft Word Hilfe
    Steuerelement: Mehrfachauswahl in Dropdown-Liste: Hallo zusammen, Folgendes versuche ich zu realisieren: Über eine Dropdown-Liste werden mehrere Begriffe angeboten. Es soll nun möglich sein, mehrere davon auszuwählen, die dann im Dokument...
  8. Ein Wort auswählen/bestimmen und dieses auf Textfelder übertragen

    in Microsoft Word Hilfe
    Ein Wort auswählen/bestimmen und dieses auf Textfelder übertragen: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit kurzem mit Formular- und Vorlagenerstellung in WORD. In Excel kenne ich mich besser aus und tappe daher in WORD noch sehr im Dunkeln.... Wer kann mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden