Office: Steuerelement (Dropdown-Menü) mit sortierten und gefilterten Daten erstellen

Helfe beim Thema Steuerelement (Dropdown-Menü) mit sortierten und gefilterten Daten erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen an alle! Ich steh' grad auf'm Schlauch. Ich möchte eine an sich relativ einfache Aufgabe erledigen, und zwar: Es liegt in Excel eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Askyy, 7. Oktober 2014.

  1. Askyy Neuer User

    Steuerelement (Dropdown-Menü) mit sortierten und gefilterten Daten erstellen


    Guten Morgen an alle!

    Ich steh' grad auf'm Schlauch. Ich möchte eine an sich relativ einfache Aufgabe erledigen, und zwar:

    Es liegt in Excel eine Liste mit Mitarbeitern vor. Die Liste ist ungeordnet und soll folgende Spalten haben: Name, Abteilung, Telefon.
    Nun möchte ich eine Art Formular erstellen. Man soll mit Hilfe eines Dropdown-Menüs den Namen eines Mitarbeiters auswählen können, seine Daten sollen dann automatisch in einer anderen Zeile erscheinen. Soweit kein Problem, dies lässt sich einfach mit einem Steuerelement bewerkstelligen.

    ABER: Es sollen nicht alle Mitarbeiter in dem o.g. Dropdown-Menü stehen, sondern nur Mitarbeiter einer bestimmten Abteilung. Wünschenswert wäre zudem, dass die Auswahlliste alphabetisch sortiert sei.

    Wichtig ist außerdem, dass die Liste der Stammdaten nicht (z.B. durch sortieren) verändert werden soll/kann.

    In SQL wäre das Ganze ja gar kein Thema, da würde die Abfrage so ähnlich lauten: SELECT name,telefon FROM Tabelle1 WHERE abteilung="Controlling" SORT BY name

    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Mit besten Grüßen,

    Askyy
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2014
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    was verstehst du unter "Dropdown-Menü" - Gültigkeitszelle, Formular-Steuerelement oder ActiveX-Steuerelement?

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 7. Oktober 2014
    #2
  3. Askyy Neuer User
    Hallo Karin,

    ich meine das Formular-Steuerelement!

    Grüße,
    Askyy
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Steuerelement (Dropdown-Menü) mit sortierten und gefilterten Daten erstellen

    Hi,

    der einfachste Weg wäre, wenn du einen Auszug aus deiner Gesamtliste machst und diese dann sortierst.
    Man kann auch zuerst den Auszug aller relevanten Daten in ein Array einlesen, dieses dann sortieren und dann das Array dem Kombinationsfeld zuweisen. Aber ohne deinen genauen Tabellenaufbau zu kennen ist es schwirig, dazu etwas genaues sagen zu können.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 7. Oktober 2014
    #4
Thema:

Steuerelement (Dropdown-Menü) mit sortierten und gefilterten Daten erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Steuerelement (Dropdown-Menü) mit sortierten und gefilterten Daten erstellen - Similar Threads - Steuerelement Dropdown Menü

  2. Optionsfelder aus ActiveX-Steuerelemente und Ladedauer von Word

    in Microsoft Word Hilfe
    Optionsfelder aus ActiveX-Steuerelemente und Ladedauer von Word: Hallo, in einem aktuellen Projekt habe ich zahlreiche Optionsfelder eingebaut, um den Vordruck später auch für das Ausfüllen am PC nutzbar zu machen und evtl. Eingabefehler der Anwender...
  3. Steuerelement: Mehrfachauswahl in Dropdown-Liste

    in Microsoft Word Hilfe
    Steuerelement: Mehrfachauswahl in Dropdown-Liste: Hallo zusammen, Folgendes versuche ich zu realisieren: Über eine Dropdown-Liste werden mehrere Begriffe angeboten. Es soll nun möglich sein, mehrere davon auszuwählen, die dann im Dokument...
  4. Steuerelement WebBrowser ansprechen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Steuerelement WebBrowser ansprechen: Hallo, ich habe in eine Userform ein Webbrowser Steuerelement eingefügt und kann dieses auch über ".Navigate" ansprechen. Das WebBrowser Steuerelement "liegt" direkt auf der Userform. Code:...
  5. Frage zum ActivX-Steuerelement MediaPlayer

    in Microsoft Access Hilfe
    Frage zum ActivX-Steuerelement MediaPlayer: Moin Gemeinde, ich spiele auf einer Form mit dem oben genannten Steuerelement ein Video ab. Wenn ich jetzt die Form schliesse ohne das Video vorher zu stoppen schmiert Access ab (Keine...
  6. Nachkommastellen in Steuerelement Liste

    in Microsoft Access Hilfe
    Nachkommastellen in Steuerelement Liste: Hallo, in einem Formular habe ich das Steuerelement Listenfeld. Dieses Listenfeld wird durch eine Abfrage als Datenquelle befüllt. In der Abfrage errechne ich mir eine Tagesdifferenz. Also 2...
  7. Festlegen von Standardwerten für Felder oder Steuerelemente

    in Microsoft Access Tutorials
    Festlegen von Standardwerten für Felder oder Steuerelemente: Festlegen von Standardwerten für Felder oder Steuerelemente Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  8. Ein Wort auswählen/bestimmen und dieses auf Textfelder übertragen

    in Microsoft Word Hilfe
    Ein Wort auswählen/bestimmen und dieses auf Textfelder übertragen: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit kurzem mit Formular- und Vorlagenerstellung in WORD. In Excel kenne ich mich besser aus und tappe daher in WORD noch sehr im Dunkeln.... Wer kann mir...

Users found this page by searching for:

  1. excel dropdown liste alphabetisch sortieren

    ,
  2. excel Dropdown alphabetisch sortieren