Office: (Office 2007) Steuerelemente auf Tabellenblatt löschen

Helfe beim Thema Steuerelemente auf Tabellenblatt löschen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, mir ist kürzlich ein seltsames Phänomen bei Excel aufgefallen: Wir benutzen in der Firma zur Arbeitszeit erfassung ein vorgegebenes... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von rita2008, 18. Dezember 2005.

1. Steuerelemente auf Tabellenblatt löschen

Hallo,

mir ist kürzlich ein seltsames Phänomen bei Excel aufgefallen:

Wir benutzen in der Firma zur Arbeitszeit erfassung ein vorgegebenes Excel-Datenblatt. Dieses enthält in einer Spalte Checkboxen, die bei bestimmten Projekten angekreuzt werden müssen. Bisher hatte ich mir das Blatt für den neuen Monat immer so erstellt, dass ich unterhalb des alten Monats den neuen durch ziehen des Datums erstellt habe und dann die alten Zeilen gelöscht habe. Ich wunderte mich nur, warum meine Excel-Dateien immer größer wurden. Inzwischen habe ich die Ursache gefunden. Es liegt daran, dass die Checkboxen weder beim löschen der Inhalte (also Bereich markieren und Entf drücken), noch beim Löschen ganzer Zeilen oder Spalten entfernt wurden. Die einzige Möglichkeit, sie zu entfernen ist, sie einzeln mit Rechtsklick zu markieren und dann zu entfernen.

Hat zufällig jemand von Euch einen besseren Vorschlag? Also: wie kann man mehrere Steuerelemente, die sich z.B. in einer Spalte befinden gleichzeitig entfernen?

Vielen Dank Rita

:)

rita2008, 18. Dezember 2005
  2. Hallo Rita,

handelt es sich um "Toolbox-Steuerelemente" oder sind es "Formular-Steuerelemente"?

cu
    myfake

3. Es sind Steuerelemente direkt auf dem Tabellenblatt, also wohl Toolbox-Steuerelemente.

mfg Rita

rita2008, 19. Dezember 2005
  4. Steuerelemente auf Tabellenblatt löschen

Hallo Rita,

ich habe nach der Art der Steuerelemente gefragt, weil davon abhängt, ob die folgende Lösungsmöglichkeit überhaupt möglich ist.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es "Toolbox-Steuerelemente" sind. [Edit]Hat sich ja mit Deiner Antwort von gerade eben bestätigt *wink.gif* [/Edit]

Als Ausgangspunkt habe ich einen Code von Monika Weber genommen:

Code:
    Vielleicht hilft Dir dieser Ansatz etwas weiter.

cu
    myfake

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  5. Dein Code stimmt leider nicht ganz: es muss heißen

Code:
    Auf die Lösung hätte ich übrigens auch allein kommen können, da ich mich eigentlich mit VBA auskenne, aber ich dachte, es muss doch auch eine einfache Lösung ohne VBA geben ???

Trotzdem vielen Dank! So kann ich erstmal meine Arbeitszeittabellen ohne übermäßigen Aufwand reparieren.

mfg Rita

rita2008, 19. Dezember 2005
  6. Hallo Rita,

well ... wenn ich eine Checkbox einfüge, dann wird sie bei mir auch so geschrieben, wie im Code vorgeschlagen. Somit ist es (bei mir) kein Fehler - im Gegenteil. Ein Leerzeichen bekomme ich lediglich in der Caption rein, nicht aber im Steuerelementname.

Aber wie Du schon sagtest - Du kennst Dich mit VBA aus und hattest somit ja keine Probleme es anzupassen (und darauf kommt es ja an).

cu
    myfake

Thema:

Steuerelemente auf Tabellenblatt löschen

Die Seite wird geladen...
  1. Steuerelemente auf Tabellenblatt löschen - Similar Threads - Steuerelemente Tabellenblatt löschen

2. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  3. Word Steuerelemente/Formular erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  4. Schnellbausteine, Auto Text und Auswahlfeld in Vorlage

in Microsoft Word Hilfe
    Schnellbausteine, Auto Text und Auswahlfeld in Vorlage: Hallo in die Runde, ich stehe in der Firma vor folgender Herausforderung: Mein Bereich stellt für den Vertrieb standardisierte Angebote und sonstige Kundenschreiben bereit. Diese sollen durch...
  5. Bericht Steuerelementinhalt Kreuztabelle

in Microsoft Access Hilfe
    Bericht Steuerelementinhalt Kreuztabelle: Hallo an alle, ich habe da mal eine Frage. Ich fülle einen Bericht über eine recht umfangreiche Kreuztabelle (Angestellte und deren Schulungen). Nun Muss ich die Angestellt auch Filtern können...
  6. Dropdownfeld in Word Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfeld in Word Formular: Hallo, ich arbeite an einem Word Formular wo ich einige Dropdownfelder mit Ja/Nein einfügen möchte. Ich will, dass standardmäßig Nein ausgewählt ist und der User zwischen ja und nein wählen...
  7. MS Access Formular - mehrere Datensätze pro Steuerelement hinzufügen?

in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular - mehrere Datensätze pro Steuerelement hinzufügen?: Hallo Ihr Lieben, ich bastle gerade ein Formular. Nun such ich nach dem passenden "Steuerelement", dass ich mehrere Daten pro Feld eingeben kann, z.B. getrennt durch ein Semikolon oder ähnliches?...
  8. Excel Steuerelement und VBA-Code für Auswahl zum Druck mehrerer Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Steuerelement und VBA-Code für Auswahl zum Druck mehrerer Tabellenblätter: Hallo zusammen, ich bin blutiger Anfänger und vermutlich eine harte Nuss. Aber, nachdem ich mich jetzt viele Stunden durch die Foren gewühlt habe, versuche ich es jetzt auf diesem Weg. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden