Office: Steuerelemente Auswahl einschränken!

Helfe beim Thema Steuerelemente Auswahl einschränken! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte gerne in einem Tabellenblatt Auswahlmöglichkeiten via Steuerelemente ermöglichen. Also entweder Optionsfeld oder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Helmbarte, 7. August 2011.

  1. Helmbarte Erfahrener User

    Steuerelemente Auswahl einschränken!


    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne in einem Tabellenblatt Auswahlmöglichkeiten via Steuerelemente ermöglichen. Also entweder Optionsfeld oder Kontrollkästchen. Habe das Problem das ich nur eine gewisse Anzahl von Auswahlmöglichkeiten zulassen möchte.

    Also z.B. eine Abfrage wie deine 3 liebsten Haustiere aus 5 möglichen zur Auswahl stehenden! Die Auswahl eines 4ten Haustieres soll nicht gesattet sein!

    Wie bekomme ich dies umgesetzt? Kann man das bei den Eigenschaften nach erfolgter Gruppierung irgendwie einstellen oder via VBA definieren?

    Danke für euere Hilfe im Voraus.

    Gruß!
     
    Helmbarte, 7. August 2011
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    das geht nur per VBA.

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 7. August 2011
    #2
  3. Helmbarte Erfahrener User
    Hallo Hajo,
    danke für die Info! Wie könnte ich dies per VBA umsetzen?
    Gruß!
     
    Helmbarte, 7. August 2011
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Steuerelemente Auswahl einschränken!

    da gibt es unterschiedlich Wege, gerade was für Steuerelemente verwendet werden. (Aktivex Steuerelemente, Formular)Ich baue das nicht nach.

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 7. August 2011
    #4
  5. Helmbarte Erfahrener User
    Aktuell habe ich ActiveX Steuerelemente verwendet! Ich würde es gerne schaffen, das wenn 3 von 5 Kästchen ausgewählt wurden die andern beiden nicht mehr auswählbar sind.
    Bisher habe ich lediglich einen Zähler hinbekommen, der mir ausgibt, wieviele Kästchen ausgewählt wurden (die MsgBox ist nur zur Kontrolle was für ein Ergebnis rauskommt).
    Es fehlt also noch eine Limitierung auf 3 und die deaktivierung der nicht aktiven Kästchen.

    Leider klappt es bisher auch nur via "checkbox1_click()" . Also nur dann wenn ich den Code je Checkbox dupliziere. Irgendwie müsste das auch via Klassenmodul funktionieren, das er bei einem click auf irgendeine Checkbox diesen Code laufen lässt. Aber das fehlt bisher auch noch.

    Hier mal der bisherige Code:
    Code:
    Sub checkbox1_click()
        Dim cbFormular As CheckBox
        Dim cbSteuerelement As OLEObject
        Dim i As Integer
    
        For Each cbSteuerelement In ActiveSheet.OLEObjects
            If cbSteuerelement.progID Like ("*.CheckBox*") And cbSteuerelement.Object.Value = True Then
                i = i + 1
            End If
          
        Next
          MsgBox (i)
    End Sub
    Würde mich über Ideen freuen, wie ich weiter vorgehen muss!
    Gruß
     
    Helmbarte, 7. August 2011
    #5
  6. Helmbarte Erfahrener User
    Und wieder ein kleines Stückchen weiter gekommen! Die Sperrung der Restlichen Kästchen klappt nun. Habe hier aber ersteinmal ein Limit von 2 eingestellt.

    Code:
    Sub checkbox3_click()
        Dim cbFormular As CheckBox
        Dim cbSteuerelement As OLEObject
        Dim i As Integer
    
        For Each cbSteuerelement In ActiveSheet.OLEObjects
            If cbSteuerelement.progID Like ("*.CheckBox*") And cbSteuerelement.Object.Value = True Then
                i = i + 1
            End If
        Next
        
        For Each cbSteuerelement In ActiveSheet.OLEObjects
        If i >= 2 And cbSteuerelement.progID Like ("*.CheckBox*") And cbSteuerelement.Object.Value = False Then
        cbSteuerelement.Object.Enabled = False
        Else
        cbSteuerelement.Object.Enabled = True
        End If
        Next
    End Sub
    Jedoch, was muss ich machen, das diese Regel für alle CheckBoxes gilt. Desweiteren ist es möglich die Regel für 5Checkboxen vielleicht einzugrenzen? Wenn man also 4x5Kontrollkästchen hat, das die regel nur innerhalb einer der 4 Gruppen gilt?

    Danke für eure Hilfe im Voraus![/code]
     
    Helmbarte, 8. August 2011
    #6
  7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    der zählere im Makro nützt Dr nichts, Du solltest ihn schon Modul weit definieremn und bei Click
    If I >=3 then ..._.Value =false.
    Ich hätte es ja bei klick gezählt.

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 8. August 2011
    #7
Thema:

Steuerelemente Auswahl einschränken!

Die Seite wird geladen...
  1. Steuerelemente Auswahl einschränken! - Similar Threads - Steuerelemente Auswahl einschränken

  2. Schnellbausteine, Auto Text und Auswahlfeld in Vorlage

    in Microsoft Word Hilfe
    Schnellbausteine, Auto Text und Auswahlfeld in Vorlage: Hallo in die Runde, ich stehe in der Firma vor folgender Herausforderung: Mein Bereich stellt für den Vertrieb standardisierte Angebote und sonstige Kundenschreiben bereit. Diese sollen durch...
  3. PDF erstellen über Auswahl Steuerelement

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF erstellen über Auswahl Steuerelement: Hallo, ich möchte nur bestimmte Excelsheets in ein PDF drucken und in eine definierte Ablage ablegen. Leider ist mein Excel Wissen sehr "beschränkt". Würde mich sehr über Hilfe freuen. Danke
  4. Warum kann ich keine Formular- und ActiveX-Steuerelemente auswählen?

    in Microsoft Excel Tutorials
    Warum kann ich keine Formular- und ActiveX-Steuerelemente auswählen?: Warum kann ich keine Formular- und ActiveX-Steuerelemente auswählen? Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr......
  5. Auswählen oder Aufheben der Auswahl von Steuerelementen auf einem Arbeitsblatt

    in Microsoft Excel Tutorials
    Auswählen oder Aufheben der Auswahl von Steuerelementen auf einem Arbeitsblatt: Auswählen oder Aufheben der Auswahl von Steuerelementen auf einem Arbeitsblatt Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  6. Excel Steuerelement und VBA-Code für Auswahl zum Druck mehrerer Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Steuerelement und VBA-Code für Auswahl zum Druck mehrerer Tabellenblätter: Hallo zusammen, ich bin blutiger Anfänger und vermutlich eine harte Nuss. Aber, nachdem ich mich jetzt viele Stunden durch die Foren gewühlt habe, versuche ich es jetzt auf diesem Weg. Ich...
  7. Kombinationsfeld- Steuerelement, nach Auswahl vordefinierterter Text einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Kombinationsfeld- Steuerelement, nach Auswahl vordefinierterter Text einfügen: Hallo Zusammen Ich scheitere wieder mal an meinem Unwissen... Hier mein Problem; Ich habe ein Kombinationsfeld- Steuerelement mit Auswahlmöglichkeiten. Jetzt möchte ich, dass ein Feld...
  8. Ein Wort auswählen/bestimmen und dieses auf Textfelder übertragen

    in Microsoft Word Hilfe
    Ein Wort auswählen/bestimmen und dieses auf Textfelder übertragen: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit kurzem mit Formular- und Vorlagenerstellung in WORD. In Excel kenne ich mich besser aus und tappe daher in WORD noch sehr im Dunkeln.... Wer kann mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden