Office: (Office 2003) Stoerdauer im Diagramm

Helfe beim Thema Stoerdauer im Diagramm in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; *Smilie Hallo zusammen, ich habe die Aufgabenstellung, ein Diagramm zu erstellen welches den Verlauf pro Woche von Stoerungen zeigt. Habe ich wohl... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Erich290607, 15. November 2007.

1. Stoerdauer im Diagramm

*Smilie Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabenstellung, ein Diagramm zu erstellen welches den Verlauf pro Woche von Stoerungen zeigt. Habe ich wohl soweit auch hinbekommen.
    seht ihr im Muster.
    Ich zeige hier nur die gesamt Zeit in Minuten, es soll aber der "Bereich aus dem die Störung kam" mit dargestellt werden.

Wie kann ich nun die gesamt Störung aus dem Bereich Bspw. Mechanik, Elektrik, Software der bereits erstellten Säule zusprechen, und wie kann ich in einer erweiterten Säule dieser die Bereiche Bspw. Qualität, Logistik, Sonstiges zusprechen? bzw. so darstellen

Gruß
    aus Sachsen

:)

Erich290607, 15. November 2007
  2. ON Top

nun schon 8x aufgerufen, aber keine Lösungsansätze. Wer kann mir denn nun hierbei Hilfe geben?
    Gruß
    aus Sachsen

Erich290607, 24. November 2007
  3. Hallo,

wenn du uns verraten könntest, wie die Datenherkunft des Diagramms mit der Tabelle Stoerungen in Verbindung gebracht werden kann, ließe sich vielleicht eine Lösung finden.

Anne Berg, 25. November 2007
  4. Stoerdauer im Diagramm

Hallo Anne,

das ist die Datenherkunft des Diagramms
    SELECT Format([KW],"00") & ' ' & Right([tblKW]![Jahr],2) AS xAchse, Sum([F6]+[F7]) AS Summe FROM tblKW LEFT JOIN Stoerdauerverlauf ON (tblKW.KW = Stoerdauerverlauf.F5) AND (tblKW.Jahr = Stoerdauerverlauf.Jahr) GROUP BY Format([KW],"00") & ' ' & Right([tblKW]![Jahr],2), tblKW.Jahr, tblKW.KW ORDER BY tblKW.Jahr, tblKW.KW;

Gruß aus Sachsen
    es wäre super wenn das klappt, Danke!

Erich290607, 26. November 2007
  5. Hallo Erich,

ich habe das Diagramm ergänzt um den Bereich. Das kannst du in der Abfrage1 sehen. Die habe ich auch als Datenherkunft für das Diagramm benutzt.
    Allerdings solltest du die Bereich abkürzen. In der Darstellung kann man das nicht richtig lesen.

6. Hallo Eva,

Danke!
    aber ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor, mein Fehler. Das ist schon was ich probiert und probiert habe. Aber wenn du das Formular öffnest sihst du eine "Art Legende" das heißt ich versuche schon eine Weile die Daten in zwei Säulen unterzubringen bzw. gestapelt wie es die Legende aussagt.

wie kann ich das der jeweiligen Woche mit dem gestapeltem Diagramm darstellen?
    Tausend Dank!

7. Hallo Erich,

die Datenherkunft des Diagramms kann man deiner Test-DB entnehmen, nicht aber die Beziehung zur Tabelle Stoerungen. Denn nur dort ist der Bereich drin, nicht aber in der Datenherkunft deiner Abfrage.

Vielleicht bin ich aber auch nur blind - hilf mir auf die Sprünge!

Anne Berg, 26. November 2007
  8. Stoerdauer im Diagramm

Hallo zusammen, hallo Eva

in Excel habe ich das so dargestellt, da ich aber der Meinung bin Access ist das richtige Werkzeug für eine Datenbank, suche ich nach einer Lösung das so in Access darzustellen.

Ist zwar nicht die Lösung, aber hilft evtl. zu erklären was ich da suche.
    Nochmals schönen Dank, für eure Unterstützung und Hilfe

Gruß
    Erich *Smilie

9. Hallo Anne,

die Beziehung zur Tabelle Stoerungen, ist dieser Code hinter der Schaltfläche Auswerten!

hilft euch das weiter?

Code:
    strSQL = "SELECT year(F3) as Jahr,F5,F6,F7,F8,F15,F20,F14 " & _
    "INTO [Stoerdauerverlauf] FROM Stoerungen "

Select Case Me.Optionsfeld
    Case 1
    strSQL = strSQL & "WHERE (F15 = txtAnlage.Value) And (year(F3) =txtJahr.Value)"
    strJahr = Me.txtJahr: intKW = 1
    Case 2 'Ausgewählte Woche
    strSQL = strSQL & "WHERE (F15 = txtAnlage.Value) And (F5 = txtWoche.Value) and (year(F3) =txtJahr.Value)"
    strJahr = Me.txtJahr: intKW = Me.txtWoche '????
    Case 3 '53 Woche
    strSQL = strSQL & "WHERE (F15 = txtAnlage.Value) And ((year(F3) = txtJahr.Value) or (year(F3) = txtJahr.Value-1))"
    strJahr = Me.txtJahr: intKW = Me.txtWoche
    End Select
    'Debug.Print strSQL
    DoCmd.SetWarnings False
    DoCmd.RunSQL strSQL
    DoCmd.SetWarnings True
    End If
    'Hilfstabelle tblKW erstellen
    strSQL = "Delete * from tblKW;"
    DoCmd.SetWarnings False
    DoCmd.RunSQL strSQL
    DoCmd.SetWarnings True

strSQL = "Select * from tblKW;"
    Set dbs = CurrentDb
    Set rst = dbs.OpenRecordset(strSQL)
    GoTo Neuer_Weg
    'Alter Weg
    For i = 1 To 53
    rst.AddNew
    rst!Jahr = strJahr
    rst!KW = intKW
    rst.Update
    If intKW = 53 Then
    intKW = 1
    strJahr = strJahr - 1
    Else
    intKW = intKW + 1
    End If
    Next i
    'Ende alter Weg
    Neuer_Weg:
    'Rückwärtsdarstellung
    For i = 1 To 53
    rst.AddNew
    rst!Jahr = strJahr
    rst!KW = intKW
    'rst!MA_Soll = Me.txtSoll
    rst.Update
    If Me.Optionsfeld = 1 Then 'ganzes Jahr
    intKW = intKW + 1
    Else
    intKW = intKW - 1
    If intKW = 0 Then
    'Kalenderwoche ermitteln
    strJahr = strJahr - 1
    intTag = 31
    Do Until intKW > 50
    intKW = fktKalenderwoche(DateSerial(CInt(strJahr), 12, intTag))
    intTag = intTag - 1
    Loop
    End If
    End If
    Next i
    rst.Close
    Set dbs = Nothing

Gruß
    Erich

10. *eek.gif*

VBA-Code bitte nur in lesbarer Formatierung und in Code-Tags eingeschlossen posten.

Ich habe keinen Dreh gefunden, den Diagrammtyp wirksam nachträglich zu ändern. Du wirst es wohl neu anlegen müssen, dabei dann gleich die richtige Form wählen. Evas Abfrage sollte die geeignete Grundlage liefern, evtl. vorher noch die Spalten in geeignete/sinnvolle Reihenfolge bringen.

PS: nach Evas Vorlage habe ich dann doch noch durchgeblickt. *wink.gif*

11. Hallo Anne,

jetzt blicke ich da nicht durch? vieleicht noch den einen oder anderen Tip?
    oder muss ich nun ganz anders vorgehen?
    Ich lerne am besten an Beispielen, Theorie ist nicht so mein Ding, Sorry moechte euch nicht verärgern. Da ich hier schon sehr viel Hilfe erhalten habe.

Gruß
    Erich aus Sachsen

12. Ich meinte nur, dass du das Diagramm aus dem Formular löschen und neu anlegen musst. Dann kannst du den Diagrammtyp neu wählen (gestapelte Säulen). Etwas Besseres kann ich dir leider nicht sagen.

Nachtrag:
    Nachdem ich gemerkt habe, dass du zwei Diagramme übereinander gelegt hast, klappt es (natürlich) auch mit dem Ändern des Diagrammtyps! *rolleyes.gif*

Wie hast du das denn bislang probiert?

13. Stoerdauer im Diagramm

Hallo Erich290607,
    hab mal auf die Schnelle ein wenig rumgespielt und eine Kreuztabellenabfrage (Abfrage1) gebastelt. Diese ist als Datensatzherkunft im Diagramm angegeben (Formular1). Habe dies auch mal in deinem Formaular (frm_Neu_Stoerdauer)mit einem der zwei Diagramme gemacht (das 2. habe ich gelöscht. Wofür ist das eigentlich?). Meintest du sowas in der Art? Naja schaus dir mal an. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

14. Hallo Gandalf,

Danke für deine Hilfe, ich habe das mal so gesehen und nun probier ich hin und her wie man das hinbekommt? siehe Bildmaterial im Anhang

PS das zweite Diagramm ist zur Woche wo die Stoerungen gefallen sind.
    deinen Ansatz hatte ich gestern Abend ähnlich mit Evas Hilfe hinbekommen, aber mit allen Wochen
    des Jahres wie die Option in meiner Form aussagt.
    Ziel ist die Grafik im Anhang, vieleicht hat doch jemand eine Idee das Bsp so hinzubekommen, soll den Stoerdauerverlauf des Jahres pro Woche wiedergeben.

Gruß
    aus Sachsen

Erich290607, 27. November 2007
  15. Hallo,

verstehe ich das richtig, dass du zwei Gruppen stapeln willst, "blau" und "gelb", und nicht jeden Bereich einzeln?

Anne Berg, 27. November 2007
Thema:

Stoerdauer im Diagramm

Die Seite wird geladen...
  1. Stoerdauer im Diagramm - Similar Threads - Stoerdauer Diagramm

2. Diagramm excel - Achsenoptionen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm excel - Achsenoptionen: Hallo zusammen, habe Excel unter MS 365 Single. In meiner aktuellen Version fehlen bei der x-Achsen-Formatierung jetzt die Optionen "Grenzen" und "Einheiten". [ATTACH] Kann mir jemand helfen? Elex
  3. Diagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm: Hallo Community, ich brauche mal wieder Hilfe, scheitere an einem Diagramm. Ich möchte die Erträge einer Photovoltaikanlage in einem Diagramm darstellen. Es geht darum Ausreißer zu...
  4. Vereinfachtes Gantt-Diagramm mit Kalenderwochen und Jahren

in Microsoft Excel Hilfe
    Vereinfachtes Gantt-Diagramm mit Kalenderwochen und Jahren: Hallo zusammen, ich wollte ein einfaches Gantt-Diagramm erstellen, das anhand der bedingten Formatierung mit der Eingabe von Kalenderwochen und Jahren arbeitet. Die bedingte Formatierung für die...
  5. Nullen in Diagramm nicht anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nullen in Diagramm nicht anzeigen: Guten Morgen zusammen, ich habe eine Frage zu meiner beispielhaft aufgebauten Excel. Diese besteht aus einer Tabelle mit zwei Datenreihen. Aus den Datenreihen ist ein Säulendiagramm erstellt...
  6. Diagramm als Vollbild?

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm als Vollbild?: Diagramm als Vollbild? Hallo, ich hab in einem Arbeitsblatt einige Daten, und im gleichen Arbeitsblatt ein / mehrere dazugehörige(s) Diagramm(e). Ich möchte, wenn ich auf ein Arbeitsblatt...
  7. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  8. Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung: Hallo und einen schönen guten morgen, da ich ein Freund von Automatisierung bin, habe ich einen PPT Bericht mit Excel verknüpft um diese immer Up to date zu halten. Das funktioniert auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden