Office: Str, Plz und Ort trennen

Helfe beim Thema Str, Plz und Ort trennen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich habe eine Exceltabelle in der sich in einem Feld Str+Nr+Plz+Ort befindet, in der Form: Straße Nr Plz Ort Nun möchte ich aus diesem einem Feld... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von paulhansen, 7. Oktober 2002.

  1. Str, Plz und Ort trennen


    Hi,
    ich habe eine Exceltabelle in der sich in einem Feld Str+Nr+Plz+Ort befindet, in der Form:

    Straße Nr
    Plz Ort

    Nun möchte ich aus diesem einem Feld gerne drei Felder machen, um sie später in Access einbinden zu können. D.h. ich bräuchte die Form:

    Feld 1: Straße Nr
    Feld 2: Plz
    Feld 3: Ort

    Str und Nr sind mit einer Leerstellen getrennt (sollen aber so bleiben, Str+Nr sind mit einem Absatz von Plz und Ort getrennt. Plz ist wiederrum mit einer Leerstelle vom Ort getrennt.

    Kennt jemand ein geeignetes Makro o.ä. ???

    Vielen Dank im Vorraus
    P.

    :)
     
    paulhansen, 7. Oktober 2002
    #1
  2. Hallo,

    mehrere Zeilen in Zellen sind durch einen sogenanntes weiches Return getrennt. Also nur ein LineFeed. Per InStr lässt sich diese Zelle nach Vorkommen von vbLf (Konstante für das "Zeichen" LineFeed) durchsuchen.

    Dim i, Pos As Long
    Dim strStrasse, strPLZ, strOrt, strAktuelleZelle As String
    For i=1 To ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
    strAktuelleZelle = ActiveSheet.Cells(i, 4).Value
    Pos=InStr(1, strAktuelleZelle, vbLf, vbTextCompare)
    strStrasse=Left(strAktuelleZelle, Pos - 1)
    Pos=Pos + 1
    strPLZ=Mid(strAktuelleZelle, Pos, InStr(Pos, strAktuelleZelle, vbLf, vbTextCompare) - Pos)
    strOrt=Right(strAktuelleZelle, Len(strAktuelleZelle) - InStr(Pos, strAktuelleZelle, vbLf, vbTextCompare))
    Next i

    Beim Probieren hab ich festgestellt, dass die Erhöhung von Pos erst nach dem Ermitteln von der Strasse erfolgen darf, da Office sich scheinbar nicht ganz schlüssig ist, ob er ein LineFeed in der Zählung der Position der Zeichen mit einbeziehen soll oder nicht... *Smilie

    Macht man das selbe für ein Leerzeichen, dann kann die Zeile in der For-Schleife gleich
    Pos=InStr(1, strAktuelleZelle, " ", vbTextCompare)
    lauten und die Zeile Pos=Pos+1 kann entfallen...

    HTH
    Gruß
    Jens

    [ 09. Oktober 2002: Beitrag editiert von: #jensen ]
     
    #jensen, 8. Oktober 2002
    #2
  3. Hallo zusammen,

    ich würde das ganze ohne VBA lösen. Unter der Annahme, dass Straße_Hausnummer durch einen Linefeed=Zeichen(10) vom Ort getrennt ist, funktioniert es mit folgenden Formeln. Die komplette Adresse steht in A1.

    1) Straße und Hausnummer:
    =LINKS(A1;FINDEN(ZEICHEN(10);A1)-1)

    2) PLZ:
    =TEIL(A1;FINDEN(ZEICHEN(10);A1)+1;5)

    3) Ort:
    =TEIL(A1;FINDEN(ZEICHEN(10);A1)+7;999)

    Ach ja, ich bin davon ausgegangen, dass die PLZ immer 5-stellig rein numerisch angegeben ist, also ohne Landeskennzeichen.

    Hth

    Johannes
     
    JFreudens, 8. Oktober 2002
    #3
  4. Str, Plz und Ort trennen

    Wow, danke schon einmal für die beiden Tipps. Ich muss mich jedoch als totaler Excel-Laie outen. Sprich: Wie setze ich Eure Tipps um?
    Wenn möglich eine kleine detaillierte Angabe der Umsetzung.

    Danke
    P.
     
    paulhansen, 9. Oktober 2002
    #4
  5. Hi,

    angenommen, in Zelle A1 steht die Adresse, die du zerlegen willst. Dann schreibst Du in Zelle B1 die 1. Formel. Sie extrahiert den Straßennamen und die Hausnummer. In Zelle C1 schreibst Du die 2. Formel (liefert die PLZ) und in D1 kommt die 3. Formel, die den Ort liefert.

    Falls die Adresse in einer anderen Zelle steht, musst Du in den Formeln jeweils das A1 durch die entsprechende Zelle ersetzen.

    Um eine längere Liste mit Adressen zu bearbeiten kannst du die drei Formeln kopieren und neben die Adressen einfügen.

    CU

    Johannes
     
    JFreudens, 9. Oktober 2002
    #5
Thema:

Str, Plz und Ort trennen

Die Seite wird geladen...
  1. Str, Plz und Ort trennen - Similar Threads - Str Plz Ort

  2. PLZ Bundesländern zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    PLZ Bundesländern zuordnen: Hallo in die Runde, vermutlich lässt sich meine Anforderung für euch Profils ganz leicht lösen, doch Excel zählt leider ganz und gar nicht zu meinen Stärken. Vielleicht möchte mir hier jemand...
  3. Kundendatei PLZ zu Bundesland ordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kundendatei PLZ zu Bundesland ordnen: Hallo Helfer-Gemeinde *Smilie ich bin eine absolute Excel-Niete. *confused.gif* Bis auf ein paar kleinere Formeln und ein paar Anwendungen die ich größtenteils hier und im Netz gefunden habe...
  4. Bundesland einer PLZ oder Ort zuordnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Bundesland einer PLZ oder Ort zuordnen: Hallo Gemeinde, habe keine große Kenntnisse mit Acc2016 und Programmierung, aber ich habe es doch Versucht. Meine funktionierende Datenbank hat ein neues Feld mit dem Namen "Bundesland" dazu...
  5. Str-Funktion

    in Microsoft Access Tutorials
    Str-Funktion: Str-Funktion Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  6. Entfernung km in Excel PLZ

    in Microsoft Excel Hilfe
    Entfernung km in Excel PLZ: Hi zusammen, bin auf dersuche nach einer Möglichkeit in Excel Entfernungen zu berechnen. Reicht über PLZ. Also Spalte A Start, B ziel, C = Berechnung der Entfernung. gibt es hier eine einfache...
  7. Postleitzahl und Ortsnamen zuweisen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Postleitzahl und Ortsnamen zuweisen: Hallo, ich habe eine ursprüngliche Adressdatenbank wo leider jeweils der Ort fehlt. Nun habe ich mir eine Postleitzahlen-Liste gezogen und würde gerne die PLZ zuweisen. siehe Grafik:...
  8. Kartendiagramm mit Bezirken ohne PLZ???

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kartendiagramm mit Bezirken ohne PLZ???: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe einzelne Werte, welche ich den Berliner Stadtteilen und dann nochmal grober den einzelnen Bezirken zuordnen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden