Office: Strassennamen in 2 Tabellen vergleichen

Helfe beim Thema Strassennamen in 2 Tabellen vergleichen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe folgendes Problem das mich beschäftigt. Habe 2 Tabellen 1 Tabelle Kundendaten : Vorname Name Strasse PLZ Ort 2 Tabelle Strasse... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Stemicha, 30. Mai 2007.

1. Stemicha Neuer User

Strassennamen in 2 Tabellen vergleichen

Hallo,

habe folgendes Problem das mich beschäftigt.

Habe 2 Tabellen

1 Tabelle Kundendaten : Vorname Name Strasse PLZ Ort

2 Tabelle Strasse PLZ Ort Bezirk

In der ersten Tabelle sind die Kundenadressen enthalten, die automatisch bei einer Abfrage den richtigen Bezirken zugeordnet werden sollen.

Es soll also ein Vergleich der Strassen aus beiden Tabellen erfolgen und der entsprechende Bezirk in der Abfrage mit angegeben werden.

Wer weiss Rat?

Vielen Dank im Voraus

Stemicha

Stemicha, 30. Mai 2007
  2. AK
    ak Erfahrener User
    Salut

SELECT K.Vorname, K.Name, K.Strasse, K.PLZ, K.Ort T.Bezirk FROM Kundendaten AS K LEFT JOIN ON [Tabelle_deren_Name_uns_verschwiegen_wurde] AS T ON K.PLZ=T.PLZ AND K.Ort=T.Ort;

Adieu

3. Stemicha Neuer User
    Hi,

vielen Dank für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort, leider tut sich hier gleich das nächste Problem auf.

Da in der Kundendatentabelle die Strasse mit Hausnummer vorhanden ist und in der Bezirktabelle die Strasse ohne Hausnummer bräuchte ich die möglichkeit die Zellen nur bis zur 6 Stelle zu vergleichen.

Geht das so einfach zu machen?

Vielen Dank

Stemicha

Stemicha, 31. Mai 2007
  4. AK
    ak Erfahrener User

Salut

[Klugsch...modus ein]Zellen kennt keine Datenbank der Welt, das kommt wohl aus irgendwelcher Kalkulationssoftware. DBs arbeiten u.a. mit fields (Feldern) und records (Datensätzen). [Klugsch...modus aus]

Ansonsten bin ich hereingefallen, indem ich annahm, wenn sowohl in der Namentabelle als auch in der "Bezirktabelle" ein Feld "Straße" auftaucht, dann müßten diese inhaltsgleich sein. Müssen sie natürlich nicht. In dem einen Feld können Kontonummern und im andern Lottozahlen stehen.

Bevor ich also jetzt auf Deine prinzipiell einleuchtende idee mit "ja" antworte und dann weitere Probleme und Blamagen für mich auftauchen, schlage ich vor, Du probierst selbige aus und paßt sie an. Zu prüfen wäre für den fortgeschrittenen Nutzer zwecks Eindeutigkeit der SELECT-query, ob auf etwaige indizierten Felder unique keys vergeben sind.

Adieu

5. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

wie ak schon sagt: es sollte immer mit IDs gearbeitet werden. Feldinhalte können sich ändern - oder falsch geschrieben werden. Dann findet er nichts mehr...

Die Abfrage könnte so aussehen:

Code:
    SELECT *
    FROM Tabelle1 INNER JOIN Tabelle2 ON Tabelle1.PLZ=Tabelle2.PLZ
    WHERE (((Left(Tabelle1!Str,6)) Like Left(Tabelle2!Str,6)));
    Statt "*" müsstest Du natürlich Deine gewünschten Felder angeben. "Tabelle1'" udn "Tabelle2" musst Du mit Deinen Namen füllen.

Er vergleicht die Felder PLZ, die gleich sein müssen und nimmt die ersten 6 Zeichen jeweils der Felder "Str".

Du musst nur schauen, ob Du das INNER JOIN nimmst oder doch den LEFT JOIN...kommt darauf an, was angezeigt werden soll...

freaky, 5. Juni 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Strassennamen in 2 Tabellen vergleichen - Similar Threads - Strassennamen Tabellen vergleichen

2. Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern

in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern: Hallo, wie kann ich die Schriftart einer Tabelle ( Datenblatt ) im Unterformular verändern. Also nicht Global für alle! Mit freundlichen Grüßen
  3. Tabellenränder beim Druck ausblenden

in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenränder beim Druck ausblenden: Hallo zusammen, in meiner Vorlage habe ich eine Adressbox mit 2 Spalten und 3 Zeilen, sowie als Fußzeile eine Tabelle mit 4 Spalten und 3 Zeilen eingefügt. Zur besseren Orientierung möchte ich...
  4. 2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren: Ich habe 2 identische Excel Dokumente -TB1 und TB2 haben gleiches Layout/ bedingte Formatierungen und Formeln enthalten -in TB1 Pflege ich alle Daten täglich (meine Daten) (mehrere Sheets) -in...
  5. Zusammenfassen von Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenfassen von Tabellen: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Ausgangs Situation ist: Es gibt mehrere Tabellen mit Bestellungen z.b. so: Tabelle 1 = Bestellung1; Tabelle 2 =...
  6. Intelligente Tabelle Filter fixieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle Filter fixieren: Moin, ich habe eine Tabelle wo ich eine Intelligente Tabelle von gemacht habe. Dann habe ich den dazu gehörigen Filter eingestellt. Wenn ich jetzt etwas Filtere, wird das Filterfenster auch...
  7. Datenübernahme in andere Tabelle ohne Leerzeilen, Anfänger

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenübernahme in andere Tabelle ohne Leerzeilen, Anfänger: Hallo, Auch wenn dieses Thema schon mehrere Male gepostet wurde, hab ich dennoch ein Probelm damit. Ich möchte Werte aus einer Tabelle in eine andere auflisten. Die ausgangs Tabelle enthält...
  8. Intelligente Tabelle mit Suchfeld durchsuchen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle mit Suchfeld durchsuchen?: Hallo, ich habe kürzlich das Video "Eigene Suchleiste für Excel Tabellen" von Jakob Neubauer gesehen und fand das äußerst interessant. Wir haben eine Arbeitsmappe da haben wir einmal eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden