Office: (Office 2003) String auf gültige Zeichen prüfen

Helfe beim Thema String auf gültige Zeichen prüfen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo allerseits, heute kam eine neue Anforderung auf den Tisch: Der Objektname (Feld = Objekt) soll als Teil des Namens für die Berichte verwendet... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von NorbertK, 18. April 2015.

1. String auf gültige Zeichen prüfen

Hallo allerseits,

heute kam eine neue Anforderung auf den Tisch: Der Objektname (Feld = Objekt) soll als Teil des Namens für die Berichte verwendet werden. Eigentlich kein Problem und ich habe es auch bereits in die Druckfunktion integriert, aber da gibt es ja die "bösen" Zeichen (\ / : * ? "< > |) und selbstverständlich wurden diese auch schon zu genüge verwendet.

Wie kann ich beim Zusammensetzen des Berichtnamens diese unerlaubten Zeichen entfernen (am besten nur für die Funktion des Drucks und nicht generell im Feld)?

:)

NorbertK, 18. April 2015
  2. Hallo Norbert,
    wenn Du dir eine abfrage baust auf dein Feld und folgenden Ausdruck eingibst, solltest Du es hinbekommen Code:
    im Beispiel habe ich ein "/" als Sonderzeichen gewählt. Du kannst die Funktion ja noch durch entsprechende Und Bedingungen erweitern.
    Gruss Achim

Kimba06, 20. April 2015
  3. Hallo,
    erstelle Dir eine Funktion die mit Replace die ungültigen Zeichen durch einen Leerstring ersetzt.
    Code:
    In einer Abfrage dann als berechnetes Feld:
    Code:
    Für den Berichtsnamen verwendest Du dann das Feld "BerichtsnameoZz".
    Die Abfrage sollte natürlich alle für den Bericht erforderlichen Tabellen und Felder enthalten.

Möglicherweise gibt es auch elegantere Lösungen (z.B. reguläre Ausdrücke) aber da habe ich keine Erfahrung.

gpswanderer, 20. April 2015
  4. String auf gültige Zeichen prüfen

Alternativ zu dieser "negativen" Methode, ungültige Zeichen zu entfernen, kannst Du auch die "positive" Methode anwenden, nur gültige Zeichen zuzulassen.

Dabei müsstest Du den Text per Schleife Zeichen für Zeichen durchlaufen und prüfen, ob ein gültiges Zeichen vorliegt. Gültige Zeichen lassen sich per Chr()-Funktion ermitteln, z. B.

Code:
    Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass kein ungültiges Zeichen vergessen wird anzugeben.

Du kannst die Zeichen auch schon bei der Eingabe abfangen, z. B.
    Code:
    Du kannst den letzteren Code auch sinngemäß auf die Zeichenprüfung (s. o.) anwenden.

5. RegEx wäre eine Möglichkeit. Kleines Beispiel-Modul:
    Code:
    Ist ganz nett und ziemlich zackig bei vielen Ersetzungen. Habe jetzt nie explizite Messvergleiche gemacht, würde aber sagen, dass sie schneller sind als Replace sobald vieles ersetzt werden muss wird. Und halt nen Einzeiler anstelle vieler Zeilen.

Hab leider keine Ahnung mehr wo ich das herhabe...

WeinGeist, 20. April 2015
  6. Ich habe das schon mal gesehen: Klick mich

7. *grins

Habs gleich mal in mein Modul eingefügt, dann weiss ichs nächstes mal. Thanks!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    WeinGeist, 20. April 2015
  8. String auf gültige Zeichen prüfen

Hallo Leute,

tausend Dank für die hohe Reaktion und die tollen Tipps!

Nach etwas Probieren habe ich mich für die Lösung von Klaus entschieden. Allerdings etwas modifiziert:
    In meinem Modul Allgemein habe ich die Function untergebracht:
    Code:
    und in den jeweiligen Formularen habe ich zwei (unsichtbare) Felder:
    1 x txtObjekt mit dem Inhalt Code:
    1 x txtObjektReplace mit dem Inhalt Code:
    Und der Berichtsname wird durch diese Zeile zusammengesetzt:
    Code:
    Jetzt habe ich, was ich wollte und kann getrost mit den Sonderzeichen im Objektnamen leben; er wird auch nur in den beiden Feldern temporär geändert und bleibt in der Tabelle im Originalzustand - also alles wie gewünscht.

Nochmals Danke!

NorbertK, 20. April 2015
Thema:

String auf gültige Zeichen prüfen

Die Seite wird geladen...
  1. String auf gültige Zeichen prüfen - Similar Threads - String gültige Zeichen

2. Teile aus einem qrcode string auslesen

in Microsoft Access Hilfe
    Teile aus einem qrcode string auslesen: Hallo zusammen Ich habe da eine für mich knifflige Aufgabe Ich scanne einen SwissQRCode in ein Textfeld. Danach entferne ich alle Umbrüche und Leerzeichen. Das habe ich soweit hinbekommen....
  3. VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle: Guten Tag zusammen In der 1. Spalte stehen KundenIDs (jeweils 2 Buchstaben), separiert mit einem Komma. Beispielsweise: ag,ok,be,li,ce In der 2. bis 15. Spalte stehen dann diverse Eigenschaften,...
  4. mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen

mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen: Hallo liebe Mitglieder Ich verzweifle wieder einmal fast und wende mich an Euch. Ich möchte gern aus einem Formular heraus (Click) prüfen, ob übereinstimmende Datensätze in einer Abfrage vorhanden...
  5. Leerzeichen abschließend im String

Leerzeichen abschließend im String: Hallo, ich habe hier eine DB, in der sich viele Leute textlich verwirklichen können. Teilweise mit unangenehmen Flüchtigkeitsfehlern (Montuer statt Monteur z.B.). Nun möchte ich, dass die...
  6. If-Then-Else...Verständnisfrage zu Kriterium String > Zahl

If-Then-Else...Verständnisfrage zu Kriterium String > Zahl: Hallo, ich habe eine Funktion erstellt. Diese wird mit Werten gefüttert, generell Zahlen als String und "echte" Strings. Damit ich mit den Zahlen Vergleiche anstellen kann wandele ich diese mit...
  7. Erlaubte Zeichen an bestimmten Stellen von Strings

in Microsoft Excel Tutorials
    Erlaubte Zeichen an bestimmten Stellen von Strings: MATCH.CHAR benenne folgende Funktion: =LAMBDA(Bereich;z;[von];[Stellen];LET( v;1-WURDEAUSGELASSEN(von); s;WENN(WURDEAUSGELASSEN(Stellen);1;Stellen);...
  8. Mitarbeiterauslastung: Suchen nach String und addieren aller zugehörigen Zahlenwerte

in Microsoft Excel Hilfe
    Mitarbeiterauslastung: Suchen nach String und addieren aller zugehörigen Zahlenwerte: Hallo zusammen, ich habe eine Liste mit Themen und Mitarbeitern die daran arbeiten, wo ich gerne die Gesamtauslastung der Mitarbeiter darstellen möchte: [ATTACH] Aktuell suche ich händisch nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden