Office: String-Datum in Date umwandeln

Helfe beim Thema String-Datum in Date umwandeln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin zusammen, ich scheitere gerade an folgender Problemstellung: Die Datumseinstellung an meinem PC lautet yyyy-mm-dd Ich habe eine Tabelle in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kleiner_Kiesel, 25. Juni 2016.

  1. String-Datum in Date umwandeln


    Moin zusammen,

    ich scheitere gerade an folgender Problemstellung:

    Die Datumseinstellung an meinem PC lautet yyyy-mm-dd
    Ich habe eine Tabelle in der Datumswerte als String eingetragen wurden mit dem Format dd.mm.yyyy
    Wenn ich folgenden Beispielcode durchlaufen lasse:

    Sub dateFunc()
    Dim strDate As String
    Dim dateDate As Date
    strDate = "11.11.2015"
    dateDate = CDate(strDate )

    End Sub

    dann bekomme ich die Fehlermeldung "Laufzeitfehler '13': Typen unverträglich".

    Da das Skript nicht nur auf meinem PC laufen soll, ist eine Änderung der Datumseinstellung in der Systemsteuerung nicht umsetzbar.

    Gibt es einen Möglichkeit das Datum passend zu erkennen?

    :)
     
    Kleiner_Kiesel, 25. Juni 2016
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    schreibe
    Dim strDate As Date, dann ist keine Umwandlung notwendig.
     
    Hajo_Zi, 27. Juni 2016
    #2
  3. Code:
    am anfang ist "tmp" ein Array ohne deklaration. dann kommt die fliegende Konvertierung in einen string. vba fetzt. sauberer programmierstil fetzt auch.
     
    rushifell, 27. Juni 2016
    #3
  4. String-Datum in Date umwandeln

    strDate = Replace("11.11.2015", ".", "-")
     
  5. Sehr cool. Danke!
    Ich habe den Code ein wenig angepasst:

    Sub dateFunc()
    Dim strDate As String
    Dim dateDate As Date
    Dim tmp() As String
    strDate = "11.11.2015"

    tmp = Split(strDate, ".")
    strDate = tmp(2) & "-" & tmp(1) & "-" & tmp(0)

    dateDate = CDate(strDate)

    End Sub

    Läuft wie gewünscht.
     
    Kleiner_Kiesel, 27. Juni 2016
    #5
Thema:

String-Datum in Date umwandeln

Die Seite wird geladen...
  1. String-Datum in Date umwandeln - Similar Threads - String Datum Date

  2. Leerzeichen abschließend im String

    in Microsoft Access Hilfe
    Leerzeichen abschließend im String: Hallo, ich habe hier eine DB, in der sich viele Leute textlich verwirklichen können. Teilweise mit unangenehmen Flüchtigkeitsfehlern (Montuer statt Monteur z.B.). Nun möchte ich, dass die...
  3. If-Then-Else...Verständnisfrage zu Kriterium String > Zahl

    in Microsoft Access Hilfe
    If-Then-Else...Verständnisfrage zu Kriterium String > Zahl: Hallo, ich habe eine Funktion erstellt. Diese wird mit Werten gefüttert, generell Zahlen als String und "echte" Strings. Damit ich mit den Zahlen Vergleiche anstellen kann wandele ich diese mit...
  4. Erlaubte Zeichen an bestimmten Stellen von Strings

    in Microsoft Excel Tutorials
    Erlaubte Zeichen an bestimmten Stellen von Strings: MATCH.CHAR benenne folgende Funktion: =LAMBDA(Bereich;z;[von];[Stellen];LET( v;1-WURDEAUSGELASSEN(von); s;WENN(WURDEAUSGELASSEN(Stellen);1;Stellen);...
  5. Datum aus einem String extrahieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Datum aus einem String extrahieren: Gibt es eine einfache Möglichkeit, in VBA eventuell vorhandene Datumseinträge in Textfeldern zu ermitteln und zu extrahieren? Ich arbeite mit Access 2000. 81770
  6. String Überprüfen ob Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    String Überprüfen ob Datum: HAllo Leute ich möcht ein string in einer Zelle überprüfen ob Datum oder was anderes.Wie kann ich das machen? HAt Jemand eine Idee. Gruß Yusuf 230535
  7. String JJJJMMTT in Datum TT.MM.JJJJ umwandeln

    in Microsoft Access Hilfe
    String JJJJMMTT in Datum TT.MM.JJJJ umwandeln: Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wie der Tital schon sagt, gehts darum den String(JJJJMMTT) in ein Datum(TT.MM.JJJJ) umzuwandeln. Ich hab keine Ahnung, wie ich das machen soll. Hat da...
  8. Aktuelles Datum in String umwandeln

    in Microsoft Access Hilfe
    Aktuelles Datum in String umwandeln: Hallo zusammen, ich möchte mit VBA das aktuelle Datum in einen String mit folgendem Format umwandeln. Datum1 = Format(Date, [yyyymmdd]) Wenn ich diese Zeile eingebe, dann sagt mir der Debugger,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden