Office: String splitten und in Tabelle schreiben

Helfe beim Thema String splitten und in Tabelle schreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe in einer Zelle einen String mit Anzahl-Angaben in Klammern für die Begriffe (ohne weitere Trenner). Bsp.: "Konzept (2) Profil... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von RWg, 23. November 2010.

1. String splitten und in Tabelle schreiben

Hallo zusammen,

ich habe in einer Zelle einen String mit Anzahl-Angaben in Klammern für die Begriffe (ohne weitere Trenner).
    Bsp.: "Konzept (2) Profil (4) Dienst (7) Spanien (2) Anfragen (5)"

Ich möchte jetzt diesen String so splitten, daß die Begriffe ein einer
    Spalte untereinander in einzelnen Zellen und die Häufigkeiten ohne Klammern
    in der Spalte daneben stehen.
    Im optimalen Fall sogar schon absteigend sortiert.

Meine bescheidenen VBA- und Makro-Kenntnisse lassen mich vermuten,
    daß zunächst der Text in ein Array eingelesen werden müßte, sortiert und anschließend über ein Makro in einen Range ausgegeben?

Hat jemand vielleicht ein Skript zum Anpassen für mich?

:)

2. Hallo RWg,

biddeschööön:

3. Hallo,

ich hab auf die Schnelle nur ne unsortierte Variante:

Code:
    MfG

Björn

Björn_vbxls, 24. November 2010
  4. String splitten und in Tabelle schreiben

Hallo IngGi, hallo Björn_vbxls,

huiii, das ging ja fix !!
    Und sowas zaubert ihr einfach so aus'm Hut, ja? *wink.gif*
    Bin schwer beeindruckt *Smilie

Da muß ich doch glatt noch fragen, ob man auch verhindern kann,
    daß die "Matrix" die Quelldaten-Zelle überschreibt, sprich: den
    Ziel-Range woanders?

Nochmal danke für die schnelle Hilfe

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  5. Hallo,

bei meinem Code musst du nur die Startparameter ändern z.B.

Wenn deine Daten in Zelle "A1" stehen,

dann soll er erst ab Zelle "C3" schreiben = "Zeile = 3, Spalte = 3"

oder in ein anderes Blatt,
    dann vor "Cells" das Blatt schreiben Sheets("Tabelle2").cells...

Man könnte auch abfragen,
    if cells(Zeile,Spalte) "" then Spalte = Spalte +2
    'hier wird wenn die Zelle nicht leer ist, die Spalte um 2 nach rechts verschoben

MfG

Björn

Björn_vbxls, 25. November 2010
  6. Hallo RWg,

so könnte das funktionieren
    Code eingefügt mit

7. Hallo pefeu,

danke für Deine Hilfe.
    Leider rührt sich bei Einsatz Deines Codes übehaupt nichts.

8. String splitten und in Tabelle schreiben

Hallo Björn,

auch Dir vielen Dank für Deine Hilfe.
    Leider ist Dein Code um ein Vielfaches langsamer als der von
    IngGi.
    Ich habe den Code von IngGi jetzt dank Deiner Anregung
    mit "Cells(ActiveCell.Row ..." etwas ergänzt.

So überschreibt er nicht meine Quelldaten.

Jetzt fehlt mir nur noch das Sortieren.
    Aber das geht ja auch 'händisch' ganz flott *Smilie

Code:

9. Hallo RWg,

im Folgenden habe ich den Code so modifiziert, dass er die Tabelle ab eine Zeile unterhalb der Quellzelle schreibt. Ausserdem wird die Tabelle jetzt absteigend nach den Werten der zweiten Spalte sortiert:

10. Hallo IngGi,

da bleibt kein Wunsch mehr offen - schneller, kompakter Spitzencode!
    Vielen Dank nochmal.
    Thema beantwortet *winner *wink.gif*

11. Hallo,

da meine VBA kenntnisse sehr limitiert sind suche ich zum folgenden Hilfe!

Wie kann ich anhand eines Makros eine ganze Spalte nach einem String durchsuchen lassen und nach einem bestimmten Zeichen in zwei teile splitten lassen, diese teile sollen dann in 2 neben spalten geschrieben werden.

z.Bsp:

wenn ich einen solchen String habe und ich möchte, dass immer nur nach dem zweiten "-" gesplitet wird?

C-PMT080007 - ABCSDEF - IM OSJ

Wie kann ich das machen. ich habe absolut keinen Plan, sitze schon seit stunden an einer Lösung!

Vielen Dank für jede Hilfe!!!

Gruss,
    Emal

Thema:

String splitten und in Tabelle schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. String splitten und in Tabelle schreiben - Similar Threads - String splitten Tabelle

2. Teile aus einem qrcode string auslesen

in Microsoft Access Hilfe
    Teile aus einem qrcode string auslesen: Hallo zusammen Ich habe da eine für mich knifflige Aufgabe Ich scanne einen SwissQRCode in ein Textfeld. Danach entferne ich alle Umbrüche und Leerzeichen. Das habe ich soweit hinbekommen....
  3. VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle: Guten Tag zusammen In der 1. Spalte stehen KundenIDs (jeweils 2 Buchstaben), separiert mit einem Komma. Beispielsweise: ag,ok,be,li,ce In der 2. bis 15. Spalte stehen dann diverse Eigenschaften,...
  4. mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen

mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen: Hallo liebe Mitglieder Ich verzweifle wieder einmal fast und wende mich an Euch. Ich möchte gern aus einem Formular heraus (Click) prüfen, ob übereinstimmende Datensätze in einer Abfrage vorhanden...
  5. Leerzeichen abschließend im String

Leerzeichen abschließend im String: Hallo, ich habe hier eine DB, in der sich viele Leute textlich verwirklichen können. Teilweise mit unangenehmen Flüchtigkeitsfehlern (Montuer statt Monteur z.B.). Nun möchte ich, dass die...
  6. If-Then-Else...Verständnisfrage zu Kriterium String > Zahl

If-Then-Else...Verständnisfrage zu Kriterium String > Zahl: Hallo, ich habe eine Funktion erstellt. Diese wird mit Werten gefüttert, generell Zahlen als String und "echte" Strings. Damit ich mit den Zahlen Vergleiche anstellen kann wandele ich diese mit...
  7. Erlaubte Zeichen an bestimmten Stellen von Strings

in Microsoft Excel Tutorials
    Erlaubte Zeichen an bestimmten Stellen von Strings: MATCH.CHAR benenne folgende Funktion: =LAMBDA(Bereich;z;[von];[Stellen];LET( v;1-WURDEAUSGELASSEN(von); s;WENN(WURDEAUSGELASSEN(Stellen);1;Stellen);...
  8. Mitarbeiterauslastung: Suchen nach String und addieren aller zugehörigen Zahlenwerte

in Microsoft Excel Hilfe
    Mitarbeiterauslastung: Suchen nach String und addieren aller zugehörigen Zahlenwerte: Hallo zusammen, ich habe eine Liste mit Themen und Mitarbeitern die daran arbeiten, wo ich gerne die Gesamtauslastung der Mitarbeiter darstellen möchte: [ATTACH] Aktuell suche ich händisch nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden