Office: String trennen und in neue Zellen einfügen

Helfe beim Thema String trennen und in neue Zellen einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin neu in VBA und habe gleich mal eine Frage *Smilie Meine Aufgabenstellung ist folgende. wir haben mehrere Excel Tabellen in welchen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von yecal, 10. November 2017.

  1. String trennen und in neue Zellen einfügen


    Hallo,

    ich bin neu in VBA und habe gleich mal eine Frage *Smilie

    Meine Aufgabenstellung ist folgende.
    wir haben mehrere Excel Tabellen in welchen viele Zellen existieren, die mehrere Zeichenfolgen haben.
    Meine Aufgabe ist es diese großen Zellen zu löschen und die Zeichenketten in diesen Zellen in kleinere Zellen zu schreiben, d.h. dass jede Zeichenkette der großen Zelle in eine kleine (also normale Excel-Zelle) geschrieben wird.
    Dies möchte ich gerne mit einem Makro lösen, da es doch sehr viel Arbeit beinhaltet.
    D.h. ich möchte ein Makro, welches die Zeichenkette der großen Zelle liest, neue leere Zellen einfügt, und die einzelnen Zeichenketten, welche durch ein chr(10) getrennt sind, einzeln in die neuen Zellen schreibt.

    Ich bin so weit gekommen, dass ich die Zeichenkette trennen und auch in neue Zellen untereinander schreiben kann, jedoch überschreibt er mir die unteren Zellen. Wenn ich neue Zellen einfüge, dann fügt er mir neue Zellen zwar ein, aber nicht die getrennten Zeichenketten. D.h. das Makro macht entweder das eine oder das andere*Smilie

    Könnt ihr mit bitte helfen. Hier der Quellcode:

    Sub trenne_Zellen()
    'große Zelle trennen, Inhalt in neue, kleine Zellen schreiben

    'Variablen deklarieren
    Dim lngZ As Long
    Dim strTeilstring() As String
    Dim strTrennzeichen As String

    'Vorgaben definieren
    Set wsakt = ThisWorkbook.Sheets("Redaktion") 'sollte aktives Blatt sein / active.sheet
    lngZ = 17 'Startzeile; muss in jedem Blatt festgelegt werden // markierte Zelle bearbeiten z.B. range.selection
    strTrennzeichen = Chr(10) 'Trennzeichen festlegen; müsste bei uns ein Zeilenumbruch sein chr(10)
    'Durchlaufen aller Datenzeilen // soll nur die aktuelle markierte Zelle bearbeiten
    For x = 17 To 18

    'Teilstring am Zeilenumbruch auslesen
    strTeilstring = Split(Trim(wsakt.Cells(lngZ, 2).Value), strTrennzeichen)


    'Durchlaufen des gesamten Arrays einer Zelle vom ersten bis zum letzten Wert
    For a = LBound(strTeilstring) To UBound(strTeilstring)

    'Array-Elemente nacheinander eintragen
    wsakt.Cells(lngZ, 2).Value = Trim(strTeilstring(a)) ' schreibt Werte in die vorgegebene Zelle
    ' Ziel: Original Zelle löschen und jeden String in eine neue Zelle schreiben

    'Selection.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
    'ActiveSheet.Cells(x, 1).EntireRow.Insert
    'ActiveSheet.Paste
    'Zeilenzähler erhöhen
    lngZ = lngZ + 1
    'neue Zeile einfügen
    'ActiveSheet.Cells(17, 1).EntireRow.Insert 'fügt neue leere Zelle ein; so erst einmal richtig aber: die neue Zelle muss befüllt werden.

    Next a

    Next x

    End Sub

    Vielen Dank schon mal*Smilie

    :)
     
  2. Hola,

    verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren untereinander?
    Danke.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 12. November 2017
    #2
  3. String trennen und in neue Zellen einfügen

    Hola,

    genau das meine ich.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 12. November 2017
    #4
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    String trennen und in neue Zellen einfügen logo_hajo3.gif
     
  5. Ah so ok sorry, daran habe ich nicht gedacht.
     
Thema:

String trennen und in neue Zellen einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. String trennen und in neue Zellen einfügen - Similar Threads - String trennen Zellen

  2. Leerzeichen abschließend im String

    in Microsoft Access Hilfe
    Leerzeichen abschließend im String: Hallo, ich habe hier eine DB, in der sich viele Leute textlich verwirklichen können. Teilweise mit unangenehmen Flüchtigkeitsfehlern (Montuer statt Monteur z.B.). Nun möchte ich, dass die...
  3. If-Then-Else...Verständnisfrage zu Kriterium String > Zahl

    in Microsoft Access Hilfe
    If-Then-Else...Verständnisfrage zu Kriterium String > Zahl: Hallo, ich habe eine Funktion erstellt. Diese wird mit Werten gefüttert, generell Zahlen als String und "echte" Strings. Damit ich mit den Zahlen Vergleiche anstellen kann wandele ich diese mit...
  4. Erlaubte Zeichen an bestimmten Stellen von Strings

    in Microsoft Excel Tutorials
    Erlaubte Zeichen an bestimmten Stellen von Strings: MATCH.CHAR benenne folgende Funktion: =LAMBDA(Bereich;z;[von];[Stellen];LET( v;1-WURDEAUSGELASSEN(von); s;WENN(WURDEAUSGELASSEN(Stellen);1;Stellen);...
  5. Mitarbeiterauslastung: Suchen nach String und addieren aller zugehörigen Zahlenwerte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mitarbeiterauslastung: Suchen nach String und addieren aller zugehörigen Zahlenwerte: Hallo zusammen, ich habe eine Liste mit Themen und Mitarbeitern die daran arbeiten, wo ich gerne die Gesamtauslastung der Mitarbeiter darstellen möchte: [ATTACH] Aktuell suche ich händisch nach...
  6. Mehrfach Werte in einem String separieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Mehrfach Werte in einem String separieren: Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe. Folgende Daten habe ich vorliegen: [ATTACH] Die Spalte "kein Product Type" enthält Artikelnummern, die mit Komma getrennt sind. Daraus sollen einzelne Werte...
  7. Suchen eins Strings

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchen eins Strings: Hallo, am Ende einer jeden Zeile in Excel2019 möchte ich gern eine Formel eingeben, die nach der Zelle in der jeweiligen Zeile sucht, die einen bestimmten String enthält. Dabei soll die Suche von...
  8. Wörter trennen wenn Großbuchstabe in String

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wörter trennen wenn Großbuchstabe in String: Hallo zusammen, ich möchte Strings, die in einer Zelle stehen, jeweils vor dem nächsten Großbuchstaben teilen: BauermannHans, (z.B. in Zelle A1) soll z.B. Bauermann und Hans ergeben und in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden