Office: String trennen und in neue Zellen einfügen

Helfe beim Thema String trennen und in neue Zellen einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin neu in VBA und habe gleich mal eine Frage *Smilie Meine Aufgabenstellung ist folgende. wir haben mehrere Excel Tabellen in welchen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von yecal, 10. November 2017.

  1. String trennen und in neue Zellen einfügen


    Hallo,

    ich bin neu in VBA und habe gleich mal eine Frage *Smilie

    Meine Aufgabenstellung ist folgende.
    wir haben mehrere Excel Tabellen in welchen viele Zellen existieren, die mehrere Zeichenfolgen haben.
    Meine Aufgabe ist es diese großen Zellen zu löschen und die Zeichenketten in diesen Zellen in kleinere Zellen zu schreiben, d.h. dass jede Zeichenkette der großen Zelle in eine kleine (also normale Excel-Zelle) geschrieben wird.
    Dies möchte ich gerne mit einem Makro lösen, da es doch sehr viel Arbeit beinhaltet.
    D.h. ich möchte ein Makro, welches die Zeichenkette der großen Zelle liest, neue leere Zellen einfügt, und die einzelnen Zeichenketten, welche durch ein chr(10) getrennt sind, einzeln in die neuen Zellen schreibt.

    Ich bin so weit gekommen, dass ich die Zeichenkette trennen und auch in neue Zellen untereinander schreiben kann, jedoch überschreibt er mir die unteren Zellen. Wenn ich neue Zellen einfüge, dann fügt er mir neue Zellen zwar ein, aber nicht die getrennten Zeichenketten. D.h. das Makro macht entweder das eine oder das andere*Smilie

    Könnt ihr mit bitte helfen. Hier der Quellcode:

    Sub trenne_Zellen()
    'große Zelle trennen, Inhalt in neue, kleine Zellen schreiben

    'Variablen deklarieren
    Dim lngZ As Long
    Dim strTeilstring() As String
    Dim strTrennzeichen As String

    'Vorgaben definieren
    Set wsakt = ThisWorkbook.Sheets("Redaktion") 'sollte aktives Blatt sein / active.sheet