Office: Strings in Textdatei an bestimmter Stelle einfügen

Helfe beim Thema Strings in Textdatei an bestimmter Stelle einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, ich stehe hier seit einiger Zeit vor einem mittelschweren Problem: Und zwar habe ich hier eine Textdatei. In dieser Datei stehen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Chris2610, 21. Januar 2008.

1. Strings in Textdatei an bestimmter Stelle einfügen

Guten Morgen,

ich stehe hier seit einiger Zeit vor einem mittelschweren Problem:
    Und zwar habe ich hier eine Textdatei. In dieser Datei stehen Informationen, in jeweils 3 Zeilen, die folgendermaßen aufgebaut sind:

1. Zeile: Kommentar
    2. Zeile: Datum;Uhrzeit;TelNr
    3. Zeile: Datum;(Uhrzeit+30min.;0000

Im Klartext würde die Datei so aussehen:
    # Name
    22.01.2008;9:00;01*********
    22.01.2008;9:30;0000

# Name
    25.01.2008;9:00;01*********
    25.01.2008;9:30;0000

Nun ist es so, dass man in dieses Datei neue Strings einfügen kann, die genau so aufgebaut werden. Das Problem an dieser Sache ist, dass die neuen 3er Blöcke chronologisch eingefügt werden müssen, d.h. wenn hier jemand einen DS einfügt, der als Datum den 23.01. müsste dieser zwischen den beiden bestehenden Blöcken eingefügt werden.

Leider bekomme ich das absolut nicht hin. Habe mir überlegt, nach der Stelle zu suchen (keine Ahnung wie), den Rest der Datei zwischenzuspeichern (habe gelesen, dass man nicht so einfach etwas mitten in eine Datei einfügen kann), den neuen 3er Block einfügen, und anschließend das Zwischengespeicherte.

Nur leider habe ich keinen Schimmer dies Code-technisch umzusetzen. Deshalb wäre ich für Beispiele/Anregungen/Verbesserungen sehr dankbar....

:)

Chris2610, 21. Januar 2008
  2. Hi,

ich hab hier mal ein Beispiel für dich:

Code:

Styrkar, 22. Januar 2008
  3. Hallo Styrkar,

wow, vielen Dank. Ich werde das schnellstens ausprobieren, und dann Rückmeldung geben.

Schöne Grüße

Chris2610, 22. Januar 2008
  4. Strings in Textdatei an bestimmter Stelle einfügen

Hallo Styrkar, ich bins wieder.

Also erstmal super vielen Dank. Das klappt einwandfrei.

Nur leider habe ich ein kleines Problem:
    Die Datei in die ich schreibe hat vor den ganzen "3er Blöcken" noch mehrere Kommentarzeilen stehen, z.B. so:

# Hallo, dies ist die Steuerdatei
    # lalala
    # lalala
    # lalala
    # lalala

# Rueckfragen an....

# Syntax:
    # Datum
    # Semikolon
    # Uhrzeit
    # Semikolon
    # Zielnummer

# Name
    22.01.2008;9:00;01*********
    22.01.2008;9:30;0000

# Name
    25.01.2008;9:00;01*********
    25.01.2008;9:30;0000

Wenn ich so eine Datei verarbeite, sagt er mir an einer Stelle "Typen unverträglich". Gibt es da eine Möglichkeit, das schnell "auszuschalten"??

5. Versuchs mal so:

Code:

Styrkar, 22. Januar 2008
  6. Super!
    Nun klappt auch das (auf den ersten Blick zumindest, werde noch ausgiebig testen). Echt klasse!

Vielen Dank für die Hilfe!

Thema:

Strings in Textdatei an bestimmter Stelle einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Strings in Textdatei an bestimmter Stelle einfügen - Similar Threads - Strings Textdatei bestimmter

2. Teile aus einem qrcode string auslesen

in Microsoft Access Hilfe
    Teile aus einem qrcode string auslesen: Hallo zusammen Ich habe da eine für mich knifflige Aufgabe Ich scanne einen SwissQRCode in ein Textfeld. Danach entferne ich alle Umbrüche und Leerzeichen. Das habe ich soweit hinbekommen....
  3. VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle: Guten Tag zusammen In der 1. Spalte stehen KundenIDs (jeweils 2 Buchstaben), separiert mit einem Komma. Beispielsweise: ag,ok,be,li,ce In der 2. bis 15. Spalte stehen dann diverse Eigenschaften,...
  4. mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen

mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen: Hallo liebe Mitglieder Ich verzweifle wieder einmal fast und wende mich an Euch. Ich möchte gern aus einem Formular heraus (Click) prüfen, ob übereinstimmende Datensätze in einer Abfrage vorhanden...
  5. Leerzeichen abschließend im String

Leerzeichen abschließend im String: Hallo, ich habe hier eine DB, in der sich viele Leute textlich verwirklichen können. Teilweise mit unangenehmen Flüchtigkeitsfehlern (Montuer statt Monteur z.B.). Nun möchte ich, dass die...
  6. If-Then-Else...Verständnisfrage zu Kriterium String > Zahl

If-Then-Else...Verständnisfrage zu Kriterium String > Zahl: Hallo, ich habe eine Funktion erstellt. Diese wird mit Werten gefüttert, generell Zahlen als String und "echte" Strings. Damit ich mit den Zahlen Vergleiche anstellen kann wandele ich diese mit...
  7. Erlaubte Zeichen an bestimmten Stellen von Strings

in Microsoft Excel Tutorials
    Erlaubte Zeichen an bestimmten Stellen von Strings: MATCH.CHAR benenne folgende Funktion: =LAMBDA(Bereich;z;[von];[Stellen];LET( v;1-WURDEAUSGELASSEN(von); s;WENN(WURDEAUSGELASSEN(Stellen);1;Stellen);...
  8. Mitarbeiterauslastung: Suchen nach String und addieren aller zugehörigen Zahlenwerte

in Microsoft Excel Hilfe
    Mitarbeiterauslastung: Suchen nach String und addieren aller zugehörigen Zahlenwerte: Hallo zusammen, ich habe eine Liste mit Themen und Mitarbeitern die daran arbeiten, wo ich gerne die Gesamtauslastung der Mitarbeiter darstellen möchte: [ATTACH] Aktuell suche ich händisch nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden