Office: (Office 2016) Strings sortieren

Helfe beim Thema Strings sortieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Problem was schon lange existiert. Ich habe ein Tabelle Fahrzeuge in der Fahrzeuge mit bestimmten nummern enthalten sind (Fahrzeug... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von oeztuerk_42, 22. Oktober 2019.

1. Strings sortieren

Hallo, ich habe ein Problem was schon lange existiert.
    Ich habe ein Tabelle Fahrzeuge in der Fahrzeuge mit bestimmten nummern enthalten sind (Fahrzeug 123, Fahrzeug 102, Fahrzeug 113..). Die Fahrzeuge sind bei mir als strings definiert.Das Problem ist dass die Fahrzeuge nicht richtig soriert werden da sie ja als strings definiert wurden sind. Gibt es eine möglichkeit dies zu ändern, das meine Daten richtig sortiert werden wie zb. Fahrzeug 111, Fahrzeug 112, Fahrzeug 113..

Vielen Dank!

:)

oeztuerk_42, 22. Oktober 2019
  2. was ich vergessen hatte ist wenn ich jetzt zb. Fahrzeug 66 einfüge, wird Fahrzeug 111 über Fahrzeug 66 angezeigt, da ja 1 vor 6 kommt. Genau das möchte ich verhindern.

oeztuerk_42, 24. Oktober 2019
  3. Warum lässt Du den Text "Fahrzeug" nicht komplett weg und machst ein Integer-Feld draus?

fraeser, 24. Oktober 2019
  4. Strings sortieren

... oder füge vor der Zahl drei Nullen ein und nimm dann davon die vier rechten Zeichen.

Aus 6 wird so 0006 und aus 111 wird 0111 und Deine Sortierung passt wieder.

haklesoft, 24. Oktober 2019
  5. es steht nicht Fahrzeug das war ein bespiel. Vor der zahl steht der Bezeichner des Fahrzeuges und diese muss mit dabei sein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  6. Das darf ich leider nicht so machen. Es soll richtig sortieren können ohne dass ich vor der zahl null einfüge :/

7. Dann mach doch 2 Felder daraus - Fzg_Bez; Fzg_Nummer.

fraeser, 24. Oktober 2019
  8. Strings sortieren

Des sind schon drei Felder. Die ich in eins formatiert habe damit es in einer spalte steht. Die Tabelle sieht wie folgt aus:

ID | Baureihe | Bau_Nr | Fz_Nr

Diese habe ich so Formatiert das es jetzt so aussieht:
    BaureiheBau_NR-FZ_Nr.

Mit Zahlen sieht es dann so aus:
    X111-22.

Die Baunummer ist immer gleich aber die Fz_Nr ändert sich und nach der sollte es eigentlich sortieren.

9. Mit der Einstellung wirst Du es nicht weit bringen! Du musst klar unterscheiden zwischen dem, was der Kunde sieht und dem, was Du für nötig erachtest. Oder anders gesagt: Wie Du die Felder intern darstellst, ist einzig und allein Deine Entscheidung. Und für eine Sortierung ist nun mal Voraussetzung, dass die Felder getrennt vorliegen und dass die Nummer numerisch ist. Punkt.

drambeldier, 24. Oktober 2019
  10. Hallo,
    wenn das ohnehin schon drei Felder sind, verstehe ich das Problem nicht.
    Sortiere doch in den 3 Feldern und nicht nach dem zusammengesetzten Feld, dann stimmt die Sortierung. Das 3. Feld muss in der Tabelle als Zahl vorliegen.

gpswanderer, 24. Oktober 2019
  11. Wie weit ich mit der Einstellung komme da brauchst du dir kein Kopf machen ! *Smilie
    Wie gesagt es gibt eine möglichkeit das Problem zu lösen ohne die Felder zu trennen. Sonst könnte es ja mein Prof nicht machen oder? Er hat die lösung, ich muss aber selbst drauf kommen.

Er hat mir die Aufgabe gegeben und ich muss die lösen

12. Schreibe Dir halt eine Funktion um die Nummer zu isolieren.

Code:
    Die kannst du in der Abfrage aufrufen und nach dem Ergebnis sortieren.
    Code:
    Tja, da braucht es dann auch noch eine analoge Funktion um den ersten Teil
    der FzNr zu isolieren, damit die Sortierung klappt. Getrennte Felder wären
    für die Sortierung einfacher, aber so würde es auch gehen.

CatboyJones, 24. Oktober 2019
  13. Strings sortieren

Danke für dein Code aber hab des jetzt auch so lösen können. Ich war nicht schlau genug daran zu denken die eine Spalte in der Abfrage zu sortieren. *grins Jetzt geht's Danke nochmal an alle für die Lösungsvorschläge !! *Smilie

14. Der Herr bewahre uns vor praxisfernen, weltfremden Professoren und vor lammfrommen Studentchen.

drambeldier, 24. Oktober 2019
  15. Hallo,
    wer löst eigentlich Deine Aufgaben ?
    Du oder das Forum ?

Hoffentlich liest Dein Professor hier nicht mit. Es gibt Professoren, die tun das.

gpswanderer, 24. Oktober 2019
Thema:

Strings sortieren

Die Seite wird geladen...
  1. Strings sortieren - Similar Threads - Strings sortieren

2. Teile aus einem qrcode string auslesen

in Microsoft Access Hilfe
    Teile aus einem qrcode string auslesen: Hallo zusammen Ich habe da eine für mich knifflige Aufgabe Ich scanne einen SwissQRCode in ein Textfeld. Danach entferne ich alle Umbrüche und Leerzeichen. Das habe ich soweit hinbekommen....
  3. VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle: Guten Tag zusammen In der 1. Spalte stehen KundenIDs (jeweils 2 Buchstaben), separiert mit einem Komma. Beispielsweise: ag,ok,be,li,ce In der 2. bis 15. Spalte stehen dann diverse Eigenschaften,...
  4. mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen

mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen: Hallo liebe Mitglieder Ich verzweifle wieder einmal fast und wende mich an Euch. Ich möchte gern aus einem Formular heraus (Click) prüfen, ob übereinstimmende Datensätze in einer Abfrage vorhanden...
  5. Leerzeichen abschließend im String

Leerzeichen abschließend im String: Hallo, ich habe hier eine DB, in der sich viele Leute textlich verwirklichen können. Teilweise mit unangenehmen Flüchtigkeitsfehlern (Montuer statt Monteur z.B.). Nun möchte ich, dass die...
  6. If-Then-Else...Verständnisfrage zu Kriterium String > Zahl

If-Then-Else...Verständnisfrage zu Kriterium String > Zahl: Hallo, ich habe eine Funktion erstellt. Diese wird mit Werten gefüttert, generell Zahlen als String und "echte" Strings. Damit ich mit den Zahlen Vergleiche anstellen kann wandele ich diese mit...
  7. Erlaubte Zeichen an bestimmten Stellen von Strings

in Microsoft Excel Tutorials
    Erlaubte Zeichen an bestimmten Stellen von Strings: MATCH.CHAR benenne folgende Funktion: =LAMBDA(Bereich;z;[von];[Stellen];LET( v;1-WURDEAUSGELASSEN(von); s;WENN(WURDEAUSGELASSEN(Stellen);1;Stellen);...
  8. Mitarbeiterauslastung: Suchen nach String und addieren aller zugehörigen Zahlenwerte

in Microsoft Excel Hilfe
    Mitarbeiterauslastung: Suchen nach String und addieren aller zugehörigen Zahlenwerte: Hallo zusammen, ich habe eine Liste mit Themen und Mitarbeitern die daran arbeiten, wo ich gerne die Gesamtauslastung der Mitarbeiter darstellen möchte: [ATTACH] Aktuell suche ich händisch nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden